abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

joulb
Experte
105 Beiträge

Hallo Jeans,

natürlich könntest Du die Bank auf Bereitstellung einer JSB verklagen.

Die Bank ist verpflichtet diese Dir zeitnah zur Verfügung zu stellen.

siehe auch hier

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Abgeltungsteue...

Allerdings hat der Gesetzgeber vergessen zeitnah näher zu definieren, die allgemeine Rechtsprechung geht hier aber von ca. 3 Monaten aus.

Schwierig wird wann Deine Klage verhandelt wird, eventuell könnte man auf Dringlichkeit klagen!

Gruß Jens

PS: Ich habe mein nach anwaltlicher Androhung am 30.10.2022 erhalten, allerdings wahrscheinlich ist selbige falsch!

Yosemite
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich würde die Erklärung definitiv mit der Anlage KAP machen, wenn Du Dir davon, sofern die Bescheinigung da wäre, Vorteile versprichst (z.B. weil kein Freistellungsauftrag erteilt/er nicht vollständig ausgeschöpft wurde) oder wenn Du sogar dazu verpflichtet bist (z.B. weil Du ausländische unversteuerte Erträge hattest). Dem Finanzamt wirst Du dann schildern, dass die Erklärung fehlt, und dann wird sich zeigen, was passiert. Wenn die Erklärung dann kommt, kannst Du sie nachreichen und um Änderung des Bescheids bitten (die Abgabenordnung erlaubt das auch nach der normalen 4-Wochen Frist, wenn nachträglich neue Ereignisse bekannt werden (oder so ähnlich), zumindest sollte darunter fallen, dass die Bescheinigung vorher eben nicht da war. Und wenn Dir dann ein Schaden ensteht (z.B. Verzugszinsen zu zahlen, Strafe, oder Ablehnung etc), dann würde ich den der comdirect in Rechnung stellen - sie schreiben ja auch, dass so etwas individuell geprüft wird (und dann notfalls klagen, denn das kann man erst, wenn einem ein Schaden entstanden ist).

Yosemite
Autor ★★★
41 Beiträge

Oben hat jemand einen Passus aus dem EStG genannt, nach dem die Bank dafür haftet, wenn die Bescheinigung falsch ist. Soll heißen: Du kannst die einfach beim Finanzamt einreichen, und dann muss die Bank zahlen, wenn Dir fälschlich zu viel Steuer erstattet oder auch berechnet werden. Ob man das ohne Klage durchsetzen kann, weiß ich nicht. Ich hoffe ja darauf, dass die Bank noch irgendwann die Kurve kriegt und die Korrekturen sauber nachgearbeitet bekommt...

Noobi
Autor ★★
17 Beiträge

Juhu! Habe heute meine Jahressteuerbescheinigung in der Postbox erhalten. Nicht die Hoffnung aufgeben! 🙂

Hubertus
Autor
1 Beiträge

Meine Jahressteuerbescheinigung kam letzte Woche, aber zu früh gefreut bzw. neue Unklarheiten...
bei mir meckert das Steuerprogramm auch. Sparer-Pauschbetrag stimmt nicht, auf der Steuerübersicht 21 hatte es noch gepasst. Was tun für die Steuererklärung? selbst korrigieren oder bei Comdirect reklamieren? ich tendiere zu ersterer Option, hab keine Lust mehr auf das Hin und Her.

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@Hubertus  schrieb:

Meine Jahressteuerbescheinigung kam letzte Woche, aber zu früh gefreut bzw. neue Unklarheiten...
bei mir meckert das Steuerprogramm auch. Sparer-Pauschbetrag stimmt nicht, auf der Steuerübersicht 21 hatte es noch gepasst.

Was stimmt da nicht? Der Betrag entspricht nicht dem was du angemeldet hast?

Unglaublich.  😞

Jeans
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Antworten. 

Heute kam eine völlig nichtssagende Email vom Support in dem nochmal auf das Schreiben vom 18. Oktober hingewiesen wurde, obwohl ich geschrieben habe, dass das Finanzamt das nicht akzeptiert hat. 

Wahnsinn. 

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich bekomme auf meine Anfrage mittlerweile gar keine Antwort mehr (zweite Anfrage, die erste war irgendwann im Sommer). Jede bulgarische Direktbank kommt einem da seriöser vor.

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

Dann wird es Zeit für eine Beschwerde bei der BaFin.

Noobi
Autor ★★
17 Beiträge

Eine Frage in die Runde, vielleicht kann jemand eine Info geben, ob es korrekt ist.

Ich habe in der Postbox von meinem anderen Comdirect Konto, was kein Depot hat, auch eine Jahressteuerbescheinigung erhalten, welches jedoch in der Zeile Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer eine positive Summe im Euro-Cent-Bereich. 

Klingt für mich nicht logisch, weil auf diese Kontonummer kein Depot läuft.

Womit könnte es zusammen hängen? Oder liegt hier tatsächlich ein Fehler vor?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.