am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 29.09.2022 12:26
Ich habe auch noch nichts trotz Nachfragen. Mir wurde eine Anleitung zur Suchfunktion in der Postbox geschickt - was ne Unverschämtheit.
Jetzt bin ich wenigstens auf den Beitrag hier gestoßen. Wohin soll man wechseln? Gibt's dazu schon nen Beitrag?
am 30.09.2022 07:02
Jetzt es ist noch ein Monat bis die Steuererklärung abgegeben werden muss, und noch immer warte ich auf wie viele andere in diesem Forum auf die Jahrestteuerbescheinigung.
Man ist einfach nur sprachlos, wie sich diese "Bank" gegenüber ihren Kunden verhält.
Comdirect: Vielleicht könnt ihr uns weiteres Warten ersparen und doch schon einfach mal eingestehen, dass nichts mehr rechtzeitig kommen wird und ihr einfach mit der Situation vollkommen überfordert seid.
am 30.09.2022 11:34
Das es immer noch keinerlei Kommunikation zu dem Thema seitens der Bank gibt, ist wirklich eine Unverschämtheit mittlerweile. (eigentlich ist es das seit Anfang April (weil ja die Jstb bis "Ende März zugestellt wird"), aber man ist ja genügsam)
am 30.09.2022 13:54
Ich habe heute einmal wieder telefonisch nachgefragt und laut deren Auskunft soll sie am 10.10. ausgestellt werden.
Ich glaube das weiterhin erst, wenn sie wirklich da ist. Denn den Termin haben sie ja schon zig mal verschoben.
am 02.10.2022 09:49
Ich habe nun auch an den Vorstand geschrieben. Was soll ich sagen, die Zeit für das Schreiben der Mail war für die Katz. Die Antwort war, dass die Bescheinigung bald kommt. Also super hilfreiche Antwort. Nun habe ich bald den Kanal voll. Neuen Kunden gibt man ein Geschenk, dass sie zu diesem Verein kommen (Bank kann man ja nicht sagen) und u s behandelt man so schlecht. Schauen wir mal was noch kommt. Eventuell wird die Comerzbank einmal aufgekauft und die neuen räumen mal auf.
02.10.2022 11:01 - bearbeitet 02.10.2022 11:02
Auch wenn ich meine JStB tatsächlich schon im Juli bekam, den in diesem Artikel erwähnten "guten Lauf" setzt dem Ganzen noch das Krönchen auf, wobei die JStB-Probleme im Grundrauschen untergehen.
Finanzvorständin Bettina Orlopp bekräftigte in dem Intranetbeitrag die Prognose eines Milliardengewinns in diesem Jahr: «Natürlich helfen uns auch die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank, aber die Bank ist auch operativ sehr gut unterwegs. Wir haben einfach einen guten Lauf.» Im ersten Halbjahr 2022 hatte der MDax-Konzern trotz der wirtschaftlichen Verwerfungen infolge des Ukraine-Krieges 768 Millionen Euro verdient. Für das Gesamtjahr peilt der Vorstand einen Überschuss von mehr als einer Milliarde Euro an.
am 02.10.2022 11:51
Das steht auch im Internet
am 02.10.2022 12:23
Teile doch mal bitte deine Quelle. Ich würde auch einen Erfahrungsbericht teilen.
am 05.10.2022 08:19
Jetzt ist Oktober und noch immer keine Steuerbescheinigung. Steuererklärung ist zwar schon raus. Hoffentlich winkt es das FA durch! Zu anderen Punkten der Steuererklärung gab es Fragen; aber nicht in der Anlage KAP.
Und was musste ich heute lesen beim Login "Der Finanzreport für September 2022 wird Ihnen bis Ende nächster Woche in Ihre PostBox eingestellt."
==> Haben Sie nun auch noch Probleme beim monatlichen Finanzreport. Na sauber! 🤣
am 05.10.2022 11:06
Die comdirect macht es sich jetzt einfach und antwortet bei entweder einfach überhaupt nicht mehr auf Nachfragen nach der Jahressteuerbescheinigungen oder aber mit nichtssagenden Standard-Texten, die gefühlt wahrscheinlich alle als Antwort erhalten.
Die Konsequenzen sind für mich nicht nur sehr viel Aufwand, sondern der finanzielle Schaden wird aufgrund einer höheren Steuererstattung vom Finanzamt immer größer. Sehr traurig und enttäuschend. Nicht einmal mit Free Trades o.ä. kann die comdirect signalisieren, dass sie die Sorgen und Nöte der Kunden vielleicht im Ansatz verstehen.