Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

JaySon
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo, Leute,

es TRÖSTET ein klein wenig, dass es noch vielen anderen so geht.

Ich habe 4 comdirect-(Unter)Depots und bombardiere comdirect-"Service" (??) und die comdirect-Beschwerdeabteilung schon seit April 22 mit emails, wo denn nun meine Jahressteuerbescheinigungen 2021 bleiben. Wie Ihr wurde ich anfangs mit dem üblichen automatischen Zeitschinde-Mist "...Antwort dauert etwas, momentan alle überlastet, aber wir sind dran, wir sind für Sie da.... blablabla" und der Tage später folgenden Vertröstungsantwort abgespeist, in der mir ständig neue Termine genannt wurden. Die "Umstrukturierung" nehme mehr Zeit in Anspruch als erwartet, aber die meisten Kunden hätten ihre JStBesch21 bereits...

Einmal haben sie mir erklärt, ich könne doch alle steuerrelevanten Daten auch selbst herausfinden - über die (bei mir hunderten...) Transaktionsbescheinigungen und Steuersimulationen.

Na herzlichen Dank auch! Ich habe ein ANRECHT auf eine JStB, in der steht, welchen Betrag ich in welcher KAP-Zeile einzutragen habe!!!!

Seit 2 Monaten sind meine emails schon etwas "unverschämter", weil ich mich über diesen NICHT-KUNDENSERVICE sehr ärgere. Ich habe bereits Gang zur Verbraucherzentrale, einem Medien-Kontakt (zB "ndr hilft Dir", "XX mischt sich ein"...), Rechtsanwalt, und kompletten Investitions-Abzug auf eine andere Depotbank angedroht, aber inzwischen kommt lediglich die automatische Vertröstungs-email und dann keinerlei Antwort mehr.

Drecksladen!

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich schon etwa 25 Jahre (oder gar länger..?) bei der comdirect war - und bis Anfang 2022 war ich eigentlich mit den Abläufen und dem Service - auch bei Problemchen - sehr zufrieden. Natürlich ist diese Bank nicht für ALLE Transaktionen optimal, für bestimmte Dinge bin ich noch bei anderen Banken.

Aber wenn das jetzt mit cd SO weitergeht, dann wechsele ich bald komplett woanders hin.

Dem Finanzamt schicke ich meine Steuererklärung per ELSTER - ohne KAP - und ein Informationsschreiben, dass ich die KAP ohne die JStB21 von der comdirect nicht fertigstellen kann.

Was werdet IHR tun?

Hat jemand die email-Adresse von Henning Ratjen ???   ;o)

JaySon
Autor ★★
17 Beiträge

Ach ja, und dass ich konsekutiv finanzielle Nachteile wegen der (comdirect-verschuldeten) viel späteren Steuer-Erstattung haben werde, das interessiert die liebe comdirect überhaupt nicht. Darauf kam ebenfalls keine Antwort, kein Kommentar.....

Florian.lz
Einsteiger
1 Beiträge

Hey Leute,

seit April lese ich hier alle paar Tage mit. 

Heute habe ich tatsächlich das langersehnte Schreiben in der Postbox gehabt und das ohne, dass ich irgendetwas getan habe. Weder angerufen, noch Emails geschrieben. Nur gehofft. 

Wir sehen, es wird tatsächlich dran gearbeitet. 

• Haltet durch!

Seraph
Experte
80 Beiträge

Hi zusammen,

Wunder gibt es immer wieder. Ich hatte heute auch meine Steuerbescheinigung in der Inbox.

Viele Grüße,

Seraph

fähri
Autor
5 Beiträge

Hat schon jemand seinen Unmut auf Twitter und oder Facebook geäußert? Bei anderen Firmen und Problemen beschleunigt das die Lösung manchmal erheblich. Auch wenn das hier fast aussichtslos ist

Sigmund
Autor ★★
14 Beiträge

Habe heute auch die Jahressteuerbescheinigung erhalten, mit einem Schreiben zur Wahl Onlinebroker des Jahres (ZertifikateAward).  Kann ich ja jetzt voller Dankbarkeit zur Zufriedenheit der comdirect ausfüllen (Ironie off). 

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Ich warte immer noch auf meine Sind ja nur noch knapp 3 Wochen bis die Frist ausläuft.

@SMTcomdirectwie sieht es aus? Kommen diese noch rechtzeitig oder nicht? und übernimmt ihr die Kosten für den Steuerberater den man ja dann zwangsläufig braucht?

Natürlich kommt entweder keine Antwort von euch oder eine nichtssagende, als ob ihr jemals direkt auf eine Frage eingegangen wärt.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ich schließe mich der Frage an. Kommt die JStB rechtzeitig oder nicht? Man sollte davon ausgehen, denn schließlich wird ja mit Hochdruck dran gearbeitet. 

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Auch ich habe noch keine JStB für 2021 obwohl ich nur 1 Depot bei der cmdirect bank habe und auch Ich schließe mich der Frage an. Kommt die JStB rechtzeitig oder nicht?

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Ich schließe mich an. KEINE

Allerdings habe ich die Aussage erhalten 

"eventuell keine JSB mehr in 2022"

habe darum gebeten dies schriftlich (per Mail) zu bekommen um dies an BaFin / Finanzaufsicht / und Finanzministerium event. Presse weiter zu geben.

Gruß