Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Mitro
Autor ★
6 Beiträge

@EmZet  schrieb:

 

Aber bei zwei Sachen bin ich hier hellhörig geworden:

 

1. Bringt die Email an den Vorstand wirklich was? 

Gibt es da noch mehr positive Erfahrungen?

@Mitro Hast du da schon was gehört?

 

Hallo EmZet,

 

heute kam die Antwort von der Kundenbetreuung. Da keine aktuelle Telefonnummer vorlag, hat man mir gemailt. Man entschuldigt sich für die Verzögerung und auch die Kommunikation, ist nochmal auf die Ursache der Problematik eingegangen (zurückgenommene Auslagerung, Rücktransfer etc.). Meine Jahressteuerbescheinigung soll bereits zur hausinternen Prüfung, Bereinigung und Freigabe vorliegen. Eine Terminprognose kann jedoch nicht genannt werden.

 

Also eigentlich unverändert.

 

Edit: Auf meine Bafin-Beschwerde vom 01.07.2022 hat die Bafin bis heute nicht reagiert.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

An alle die sich bezüglich einer Mail an den Vorstand Hoffnung machen:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom XXX, die wir im Auftrag des Vorstandes beantworten.

 

Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen hinsichtlich der noch ausstehenden Jahressteuerbescheinigung (JStB) für 2021 erneut angenommen. Wir bedauern Ihnen jedoch mitteilen zu müssen, dass wir keine Möglichkeit der Einflussnahme haben.

 

Wie bereits in unserer vorherigen E-Mail erläutert, handelt es sich bei der Erstellung der JStB um einen automatisierten Prozess, bei dem eine manuelle Fehlerbehebung nicht möglich ist. Daher besteht nicht die Möglichkeit, die Erstellung einzelner Bescheinigungen vorzuziehen.

 

Ihre JStB wird unverzüglich erstellt, sobald uns dieses möglich ist. Ein konkretes Datum, wann dies sein wird, können wir Ihnen leider nicht nennen.

 

Wir bitten Sie nochmals für die Verzögerung ausdrücklich um Entschuldigung.

ich1234
Autor ★
8 Beiträge

Bei mir gibt es Neuigkeiten - im negativen Sinne. Jetzt wurde die Steuerbescheinigung meiner Frau aus März korrigiert und eine neue geänderte übersandt. Die alte Bescheinigung soll ich nun zurückschicken. D.h. damit habe ich jetzt auch wieder Ärger. Wie auch immer die Änderungen entstanden sind, rechnerisch nachvollziehen kann ich es noch nicht! Bei einem Abgleich der bescheinigten Daten mit den aktuellen Details aus der Steuerübersicht im online-Konto, habe ich Zweifel dass Comdirect aktuell wirklich alles richtig berechnet hat. Mal schauen, was noch so an Bescheinigungen, Stornos und sonstigen Steuermitteilung bei mir eintrudelt. Ich bin wirklich bedient.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Das ist doch gefundenes Fressen für die Medien. Vielleicht sollte man hier erneut einen Hinweis platzieren, dass die Probleme bei der comdirect tiefgründiger sind. Ein Vorstand der machtlos ist, fehlerhafte und nicht nachvollziehbare Steuerbescheide.

 

Peinlich!

PeterR
Autor
1 Beiträge

Hallo,

heute -19.Sep2022- habe ich erneut die fehlende Jahressteuerbescheinigung 2021 reklamiert. Wieder hat man mich mit allgemeinen Floskeln vertröstet. Der finale Termin (31.10.2022) für die Abgabe meiner Steuererklärung 2021 nähert sich. Proaktiv gibt es keine Info´s seitens CD, man muß regelmäßig selbst anrufen. Ist dies rechtens? Was kann man tun?

Veles
Autor ★★
11 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe gestern meine email an die vorstände und Reklamation Abteilung der comdirect gesendet.

 

Heute Vormittag bekomme ich einen Anruf aus Quickborn, dachte zuerst da kommt bestimmt die Standard Antwort, aber nein mir wurde mitgeteilt dass meine Bescheinigung in meine Postbox eingestellt wurde. Datum 20. September und ja sie ist im Postfach 🙂

 

Die Dame war sehr nett und hat mich darauf hingewiesen dass die Ausstellung meiner Bescheinigung nichts mit der email an den Vorstand zu tun hatte und eine Beschleunigung der ausstehenden Bescheinigungen nicht möglich ist. Sie hat sich auch entschuldigt und versprochen das es 2023 nicht mehr vorkommen wird.

 

Ich habe das hier als Info reingestellt für alle Betroffenen, diesmal wertungsfrei von meiner Seite.

 

Die Jahressteuer Bescheinigung schaut gut aus und ich kann endlich meine Steuer absenden, nach 6,5 Monaten Verzögerung.

 

Ob ich meine 3 Konten und 4 Depots umziehe, muss ich mir nach diesem Drama immer noch überlegen.

 

 

Ich wünsche allen die noch warten, dass ihr Eure Bescheinigungen bald bekommt.

 

 

 

 

 

 

Mitro
Autor ★
6 Beiträge

Nachdem ich gestern darauf hingewiesen wurde, dass meine Bescheinigung in Bearbeitung ist, wurde sie heute tatsächlich in die Postbox gestellt.

Wünsche allen Leidensgenossen, dass eure Bescheinigungen auch alsbald kommen.

QuickNic
Autor
4 Beiträge

Nachdem ich letzte Woche eine Fristverlängerung beim Finanzamt beantragt habe, lag meine Bescheinigung heute in der PostBox.

Anstatt an den Vorstand zu schreiben, solltet ihr einen Brief an das Finanzamt schicken 😉

 

Die Kapitalerträge weichen um 2 Cent vom Finanzreport Nr. 12 ab, während die restlichen Daten übereinstimmen.

Die Differenz ist mir aber zu klein, um zu versuchen den Grund dafür herauszufinden.

 

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch bald eure Bescheinigung erhaltet!

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

Man kann CD nicht mehr vertrauen. Für eine Bank fatal.

Wismutkumpel

Hallo,

Bafin hat nach ca. 4 Wochen geantwortet. Man benötigt für die "Vorlage meiner Eingabe an das Kreditinstitut" mein Einverständnis. Formular zwecks meiner Unterschrift als Anlage.

Hat das noch jemand bekommen?