Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

karusso
Autor ★
9 Beiträge

Hallo

Hab meine nun bekommen.

Wechsle trotzdem Little by Little.

Poeddl meinst du dein Geld im Sparstrumpf.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ich sitze gerade an meiner Lohnsteuererklärung und habe eine Frage zur Anlage KAP. Im letzten Jahr hatte ich bei mehreren Finanzinstituten einen Sparer-Pauschbetrag eingereicht und dummerweise den für mich geltenten Höchstsatz von 1602€ leicht überschritten. In Summe komme ich auf 1620€. Das ist vermutlich kein Kapitalverbrechen aber ich bin gewillt die Sache gerade zu rücken. Ist es ausreichend wenn ich die Anlage KAP befülle und eben diesen Gesamtbetrag von 1620€ in Zeile 16 angebe?

Eine letzte Restunsicherheit bleibt, da ich bis heute keine JStB der Codi erhalten habe und mich somit auf die Angeben des Finanzreports 12/21 verlassen muss.

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Nein, ein Verbrechen ist dies nicht!

Allerdings wird das FA genau in dem Fall eine JSB haben wollen und erst dann eine verbindliche Steuerberechnung durchführen.

Der Finanzreport ist unverbindlich und ersetzt die JSB nicht!

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Dann werde ich morgen mal beim FA anrufen und die Sache ansprechen. Die Hoffnung noch rechtzeitig eine JStB von der Codi zu bekommen habe ich verloren. Depotwechsel wird übrigens zeitnah in die Wege geleitet. Das wars für mich.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Relevant wäre es, wenn der FB insgesamt auch bankenübergreifend ausgeschöpft (bzw. "in Anspruch genommen") wurde, in Summe also >1602€ Erträge erzielt wurden und damit für brutto 18€ noch keine AbgSt abgeführt wurde. Ob (nur) deswegen die EStE besonders geprüft werden wird? Möglich. Noch nicht gezahlte Steuer darf ja nicht ungeprüft erstattet werden, was im Falle einer beantragten Verrechnung mit anderen Einkünften (sonst wäre KAP ja unnötig) passieren könnte.

Tinow
Autor ★★
13 Beiträge

Für das letzte Depot, welche ich betreue, wurde am 05.08.2022 die Jahressteuerbescheinigung in die zugehörige Postbox gelegt.

Der nächste Fallstrick der comdirect: wenn ein Depotübertrag stattfindet und das Depot Bruchstücke beinhaltet, dann können diese nicht verkauft werden, da eine Sperre hinterlegt wird. An sich sinnvoll, um den Übertrag nicht zu stören. Wenn aber der Übertrag von abgehender wie auch erhaltender Bank bestätigt wird und die Sperre trotzdem wochenlang existent ist, kommen da schon Zweifel. Man muss bei der comdirect an der Hotline anrufen und um Freigabe bitten. Achtung: nicht jeder Servciemitarbieter kann dies vornehmen. Es hat wieder zu Aufwänden bzw. Zeitverlust geführt.

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal hören ob irgendjemand eine Antwort der ComDirect erhalten hat bzgl. einem neuen Termin zur JStB 2021.

Auf meine Emails antwortet die ComDirect seit einer Woche nicht mehr.

Letzte Woche gefragt wann ich meine JStB bekommen, Ende letzte Woche remindert, keine Reaktion.

Gefällt mir immer besser mit der Bank.

Die Aussagen zur Verwendung des Finanzreports sind im Übrigen lächerlich und falsch!

Sowohl das FA als auch die Steuerberater können mit diesem Finanzreport NICHTS anfangen, es muss eine STEUERBESCHEINIGUNG sein.

Ich denke das Kapitel ComDirect ist auch für mich beendet!

Der Service war vorher schon nicht gut, aber mit der absoluten Ignoranz der Emails für mich jetzt vollkommen schlecht.

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Die letzte Antwort mir gegenüber war Anfang Oktober (ganz sicher)!

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Der aktuellste Stand bei mir ist, dass mir kein Termin genannt werden kann. Was soll ich sagen.... 

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe heute einen Reminder an der ComDirect geschrieben.

Darauf kam der folgende Standardtext:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aus technischen Gründen konnte die Jahressteuerbescheinigung (JStB) für Ihre Kundenverbindung noch nicht erstellt werden. Leider können wir Ihnen kein konkretes Datum für die Einstellung der JStB in Ihre PostBox nennen. Wir bitten Sie daher weiterhin um Geduld.

Ein Hinweis: Die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung für 2021 wurde aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 31.10.2022 verlängert."

Auf meine Email das es nun langsam wirklich lächerlich wird und ich endlich eine klare Aussage bekommen möchte, bekam ich diese Standard-Email:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Herr xxx, gerne möchten wir Ihr Anliegen schnell, umfassend und verbindlich klären. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie aus Gründen des Datenschutzes benötigen wir Ihre eindeutige Identifizierung. Senden Sie uns Ihren Auftrag daher bitte aus dem Persönlichen Bereich Ihrer Kontoverbindung. Klicken Sie einfach nach dem Login auf Hilfe & Service. Anschließend scrollen Sie bis zur Überschrift "Allgemeine Kontaktdaten“. Wählen Sie nun "Kontaktformular für Kunden“ und dann "Kontaktformular“. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie uns Ihre Nachricht. Nutzen Sie nicht die Antwortfunktion dieser E-Mail und senden Sie die E-Mail nicht aus einer App Ihres mobilen Endgerätes.

Alternativ stehen wir Ihnen telefonisch rund um die Uhr gerne zur Verfügung. Halten Sie hierfür Ihre Zugangsdaten bereit."

Auch das habe ich inzwischen bestimmt schon dreimal gemacht.

Es kommt mir sofort, dass das die Standard-Abwehremail ist, wenn man nicht auf konkrete Fragen eingehen will.

Vor allem geht es auch nicht schneller und wird auch nicht konkreter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende bei dieser Bank...