abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Ralf G
Autor ★★
31 Beiträge

Was heisst denn so schnell wie möglich ?

Eine Woche, ein Monat, ein Jahr ?

Was macht ihr eigentlich?

Wird jede Erklärung manuell erstellt ?

Amateure !  Einfach mal bei der Konkurrenz schauen und lernen.

joulb
Experte
105 Beiträge

@SMT_Erik 

Sorry Erik,

aber diese Aussagen könnt Ihr Euch sparen!

Mit einem steuerlichen Berater / Finanzamt kannst Du nur etwas besprechen wen die Unterlagen dazu vorliegen und genau diese fehlen in Form der JSB!

Und jetzt bitte nicht den Satz mit den einzelnen Abrechnungen!

Es liegt erstens im Ernmessen des jeweiligen FA ob es diese anerkennt, speziell vor dem Hintergrund das explizit aufgedruckt ist "keine steuerliche Bescheinigung" und es ist in meinem Fall nur der halbe Kuchen.

Für alle O&F Geschäfte (EUREX) existieren diese Bescheinigungen nicht!

Also kommt in die Pötte!

PS: Mein FA bearbeitet die Unterlagen erst mit gültiger JSB (Anweisung Finanzministerium Sachsen).

Wird keine gültige Steuererklärung abgegeben (bin zur Abgabe verpflichtet) droht Schätzung!

Gruß Joulb

elche2009
Autor ★
5 Beiträge

So ein Quatsch, dass es individuell schwierige Fälle wären. Ich habe ein absolutes Klein- bis Mittelanleger-Depot mit wenigen Besonderheiten.

Aber natürlich ist es nicht mit der Abgeltungssteuer getan.

So etwas habe ich als Bankkunde noch nie erlebt.

Es ist mir auch egal, ob das Finanzamt eine verspätete Abgabe akzeptiert oder nicht. Ich möchte meine Steuerrückerstattung dringend haben, da sie in meiner Finanzplanung fest eingeplant war

Ralf G
Autor ★★
31 Beiträge

Das sehe ich genauso, ich erwarte eine 5 stellige Rückzahlung vom Finanzamt.

Wer zahlt den Verzug ?

Guistri
Autor ★★
11 Beiträge

@SMT_Erik ... .mir ist schon klar, dass Sie für die Angelegenheit persönlich nichts beitragen können. Es ist nur ernüchternd, wenn man auf eine erhebliche Steuerrückzahlung wartet. Man fühlt sich von Euch einfach im Stich gelassen. Bei den Gebühren seid ihr schnell und flott - wenn es um die JStB geht werden Allgemeinplätze verkündet ohne konkrete Daten zu nennen. Bei mir ist es nicht das erste Mal. Vor zwei Jahren hieß es ein besonderer Wert habe Probleme bereitet. Habe diesen verkauft und ... jetzt wird es noch später. Die FAs akzeptieren eben NICHT alle die Endbescheinigung von 2021. Daher wäre es mit Blick nach vorne auch mal gut zu erfahren: wie beugt ihr dem Umstand vor? Wird die Steuerabteilung aufgestockt. Haben wir mit dem Laientheater auch in 2023 zu rechnen, da ihr die Software nicht in Griff bekommt? Das sind die Fragen, die mich prospektiv interessieren. Allgemeinplätze habe ich genug gehört .... alleine, die JStB fehlt.

In meinem Job werde ich an Ergebnissen gemessen, nicht an Allgemeinplätzen. Daher hoffe ich, Ihr arbeitet daran und lasst uns auch mal teilhaben, was ihr lernt und was für Fortschritte ihr hier macht. Bei den Ordergebühren klappt ja alles wie gesagt immer sehr flott und reibungslos - in eurem Interesse.

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Lieber Erik,

wie hier jetzt schon mehrfach mitgeteilt, posten hier Kunden, die dringend die Steuerbescheinigung 2021 benötigen um zuviel gezahlte Steuern vom Finanzamz zurück zu erhalten - nicht etwa um jetzt schnell Steuern nachzuzahlen !
Ihr Hinweis, das die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung (und damit die Steuererstattung) für 2021 bis zum 31. Oktober 2022 und ggfs bis zum 31. August 2023 verlängert wurde ist da nicht sehr hilfreich sondern klingt wie blanker Hohn.
Hilfreich wäre vielleicht, wenn Sie diese Posts an die Steuerabteilunhg und die Geschäftsleitung weiterleiten, damit diese sehen, wieviel Schaden der Bank schon zugefügt worden ist, da Kunden hier mitgeteilt haben, das sie inzwischen ihre Wertpapiere auf eine andere Bank übertragen haben und die comdirect verlassen wollen. Damit verliert die Bank nicht nur Bestandsprovisionen und zukünftige Handelsentgelte sondern letzlich auch die Kunden wohl für immer.

MikeCharly
Experte ★★
376 Beiträge

Für die CBK läuft alles nach Plan.

Das kleine Problem mit den JStB scheint für das große Ganze vollkommen irrelevant zu sein.

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

Ich sehe das genauso: Ich erwarte auch eine Steuerrückerstattung, die verplant ist und nun fehlt. Ich kann meine Steuererklärung nicht machen, solange comdirect nicht in der Lage ist, die JSB zu erstellen. Unsäglich, dass die Verzögerung nun mehr als vier Monate beträgt.

Mal würden Daten fehlen. Auf Nachfrage, welcher Wert im Depot betroffen ist, kommt die Aussage, dass es kein Wert im Depot betroffen sei, sondern die Erstellung an nen Dienstleister ausgelagert war und nun gebe es Probleme bei der Rückverlagerung.

Comdiret empfinde ich an dieser Stelle unzuverlässig und ich sehe die Informationspolitik als wirklich intransparent und hinhaltend an.

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

Hi Erik,

der Hinweis auf die verlängerte Abgabefrist für die Steuererklärung empfinde ich als Hohn.

Ich kann meine Steuererklärung nicht machen. Mein Finanzamt besteht auf die Bescheinigung von comdirect. Ich brauch das Geld aus der Steuererklärung. Übernimmt comdirect die Kosten für einen Kredit? Wohl nicht.

Das Problem liegt allein bei comdirect. SEIT MEHR ALS VIER MONATEN!

FRED

poeddl
Experte ★★
467 Beiträge

Ein Glück verplan ich nur Geld, das ich auch besitze. 

Viel Erfolg allen hier, die noch auf ihre JStb warten.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.