am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 13.07.2022 17:01
@AlexP82 schrieb:[...] 16 "beschwert" [...] zzgl. Ombudsmann, Anwalt etc.
[...] die ersten Beiden Einschreiben [...] nach 3 weiteren einschreiben [...] einschalten eines Ombudsmann [...] eines Anwalts
[...] hat insgesamt mehr 2 Jahre gedauert aber ich habe recht und mein Geld bekommen.
[...]
das die meisten nach den ersten 2 Absagen einfach entnervt aufgeben würden.
Ich denke wir haben einfach eine andere Einstellung zu der Sache. Während Du nämlich nach 2 Jahren noch rumgestritten hast, wäre die Geschichte bei mir bis dahin schon in Vergessenheit geraten oder allenfalls noch eine nette Anekdote auf Familienfeiern gewesen.
Und rate mal, wen von uns beiden das am Ende mehr Nerven gekostet hätte.
Manche hängen sich bei sowas halt tierisch rein weil sie Recht haben (wollen), andere lassen es auch mal gut sein wenn Aufwand und Ertrag erkennbar in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
13.07.2022 17:16 - bearbeitet 13.07.2022 17:22
13.07.2022 17:16 - bearbeitet 13.07.2022 17:22
Nur das ich knapp 2000€ erstattet bekommen habe 🙂.
Aber klar ist für dich ja nur eine Anekdote auf einer Familienfeier. Naja hat halt nicht jeder mal so 2000€ übrig. und kann es verschmerzen.
Aber ja wir haben anscheinend unterschiedliche ansichten.
Und bei der JStB hier geht es um ähnliche Beträge! (unter anderem wird bei der CoDi, das 20fache an Steuern für eine ausgezahlte Dividende eingezogen etc.)
am 13.07.2022 20:05
Eigentlich tut ihr mir leid, weil ihr einerseits den Blitzableiter spielen müsst für Vorgänge, für die ihr persönlich gar nichts könnt, zum anderen, daß ihr euch noch schützend vor euren unfähigen Brötchengeber stellen müsst, wie ja auch jeder andere abhängig Beschäftigte. Ihr müsstet aber meiner Meinung nach deutlicher nach oben kommunizieren, daß hier Kunden in ein massives Problem laufen, auch weil von der comdirect 0 Information kommt. Ich habe das Problem mit fehlenden Belegen bei euch schon im zweiten Jahr und hatte euch schon letztes Jahr zu einer proaktiven Herangehensweise geraten, aber wer bin ich blöder Kunde schon. Ich werde meine Konsequenzen ziehen, anlegen kann man sein Geld auch bei professionell arbeitenden Geldhäusern.
am 13.07.2022 20:14
Ach du große ...
Jetzt kommen die Hobby-Psychologen mit dem Knigge-Ratgeber... Eigentlich solltet ihr AlexP82 dankbar sein, dass er hier Druck macht etc.
Muss man sich wirklich alles gefallen lassen.
Muss ich so gechillt wie GetBetter durchs Leben gehen, wo mir mehr oder weniger alles egal ist... Hauptsache ich strapaziere meine Nerven nicht.
Zudem hat Alex sich jederzeit angemessen geäußert... und ja hier wird gelogen, auch von den Moderatoren!!!
" der Support antwortet auf alle Anfragen ". Das stimmt schlicht nicht und wenn sie nicht wissen, dass dies eine Falschaussage ist, dann steht es noch schlimmer um den Laden als bisher gedacht... dann weiß wirklich keine Hand mehr was die andere macht.
Und nochmal, wenn das in einem Jahr mal vorkommt, kann man vielleicht noch Verständnis aufbringen... aber jährlich das gleiche... ich nenne das lernunfähig und grob inkompetent. Dazu die Weise wie von der comdirect damit umgegangen wird... Null Kommunikation, keine Enschädigung, keine Antworten (entgegen der Falschbehauptungen der Moderatoren) usw.
So jetzt kann einer von Hobby-Psychologen analysieren was für ein Unmensch ich bin und die Moderatoren können mich gern sperren... mir alles sowas von egal... will nur meine Bescheinigung, dann bin ich raus aus diesem Laden.
am 13.07.2022 20:16
am 13.07.2022 20:16
Ich habe ebenfalls nur eine Kundennummer, warte ebenfalls, wurde mehrmals vertröstet und habe nun genug. Für mich war das der Stein des Anstoßes zur DKB zu wechseln. Dort sind auch die von mir besparten ETF-Wertpapiersparpläne günstiger. Das nach meinem überwiegenden Depotübertrag dann direkt mein comdirect-Depot für weitere Aktionen gesperrt wurde, passt hervorragend ins Bild (das darf ich nun wieder entsperren lassen, was aber nicht abends sondern erst wieder morgens ab 8 Uhr geht).
am 13.07.2022 21:10
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelkche Neuigkeiten? Ich warte nämlich immer noch auf meine 2021 JStB. Nervig!
am 13.07.2022 21:30
@SuperBenji schrieb:will nur meine Bescheinigung, dann bin ich raus aus diesem Laden.
Du solltest die umgekehrte Reihenfolge ernsthaft in Erwägung ziehen. Endlich einen Schlussstrich ziehen zu können wirkt ungemein befreiend und schont die Nerven.
Im Grunde ist es mir aber egal 😊
am 13.07.2022 21:33
Mehr als 1300 Bewertungen für comdirect mit dem Gesamtergebnis 1,4 von 5 = ungenügend sprechen für sich.
am 14.07.2022 12:51
Heute erreicht mich - sagenhafte 9 Tage nach meiner 3. Reklamation - eine Email des Kundenservices mit der Mitteilung
"Der Versand der noch ausstehenden Bescheinigungen erfolgt voraussichtlich bis Mitte Juli 2022".
Bis heute natürlich noch nichts in der Postbox, und auch morgen oder in den nächsten Tagen wird dort nichts zu finden sein.
Man ist dem hilflos ausgeliefert. Das Vertrauen in die Comdirect ist auf jeden Fall Geschichte.
15.07.2022 08:51 - bearbeitet 15.07.2022 08:53
so wir haben Mitte Juli, natürlich immer noch keine JStB. wer hätte es gedacht 😉 Und der versprochene Rückruf der Mittwoch spätestens aber Donnerstag erfolgen sollte, natürlich auch nicht.
wie war das noch mal mit dem lügen und so?
Ich meine was bringen die ganzen natürlich "unverbindlichen" Termine, wenn sich sowieso niemand daran hält ich meine seit April wird im lustigen 2 Wochen Rhythmus der Termin einfach immer wieder verschoben. Nehmt ihr euch eigentlich noch selber ernst?