Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

kann man sich denn irgendwie die Steuerübersicht 2021 noch ansehen um zumindest die Steuererklärung mit vorläufigen Daten zu übermitteln? Ich habe nur die Übersicht 2022 gefunden.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @WSid 

 

Du findest eine Steuerübersicht 2021 im letzten Finanzreport des Jahres 2021 (bei mir war das der Report 04/2021, weil ich hier nur das Depot und ein Verrechnungskonto habe, bei anderen sollte es der Report 12/2021 sein).

 

Dieser Finanzreport sollte noch in Deiner Postbox stehen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

WR
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

der Hinweis auf Finanzreport 12/2021 ist gut, vielen Dank dafür.

Leider ist dieses Papier mit der Anmerkung versehen:

1 Dieses ist keine Steuerbescheinigung.

Also das Finanzamt wird dies wohl nicht akzeptieren. Allerdings ergibt sich für mich nun die Frage: wieso schafft die Comdirect es nicht diese Zahlen in in die geforderte Jahressteuerbescheinigung zu übertragen?

 

Gruß WR

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Ein Übel sind wohl die eingeführten Vorabpauschalen u.ä. Abzüge, die verrechnet werden müssen.

Schlimmstenfalls sind die steuerlich relevanten Daten dazu eben erst mit dem Geschäftsjahresabschluss (zB Ende März) im Bundesanzeiger im Juni offiziell veröffentlicht. Und wenn sich CoDi (nur) darauf beruft, gibt es vorher keine JStB.

 

Wer nur Aktien im Depot hat, sollte seine in der versprochenen Frist Ende März erhalten haben.

 

Börse6
Autor ★★
26 Beiträge

Kann ja alles sein, trotzdem ist das für mich unverständlich, da ich bei (0815) Investmentfonds auch in anderen Depots halte.

 

Für mich stellen sich daher folgende Fragen:

 

Wenn keine Steuerdaten vorliegen, wie konnte dann eine korrekte Steuerberechnung in 2021 vorgenommen werden?

 

Wieso können andere Banken die Bescheinigungen erstellen, die müssten doch das gleiche Problem haben?

 

Wieso kann man das nicht vernünftig kommunizieren?

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge

Ja, ich habe auch nur Aktien im Depot! Einige Amis und Softbank aus Japan sind da in der Unterzahl......... Es geht doch für mich lediglich um die Erträge aus Dividenden, der Rest scheint in der aktuellen Steuerübersicht korrekt dargestellt zu sein...  Allerdings bekommt es Comdirect leider nicht in die Reihe! 

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Mit der Steuerübersicht kann man zumindest die Steuererklärung übermitteln. Bis das FA nachfragt, liegt die Steuerbescheinigung hoffentlich vor. Und wenn nicht, wird die Veranlagung aufgeschoben.

So sind die Fristen gewart und mit etwas Glück kommt der Bescheid ohne dir Rückfrage. 

Zur Not lässt sich dieser auch ändern.

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Das ist die Frage. Andere Banken haben es alle hinbekommen, comdirect nicht. Die haben wohl was verschlafen.

wissen
Autor ★
17 Beiträge

Finde es auch heftig.

Ich wollte meine Steuererklärung im April anfertigen, da ich im Mai kaum zu Hause bin. Jetzt wird es eng mit der Abgabefrist.

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @wissen 

 

Das mit Abgabefrist Ende Mai war früher mal. Was die Steuerklärung 2021 betrifft hast Du bis Ende Juli 2022 Zeit zur Abgabe.

Siehe hier:

https://www.finanztip.de/steuererklaerung/steuererklaerung-frist/ 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.