Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.374 ANTWORTEN

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass es Fälle von Einzelkonten gibt, bei denen die Erstellung der Jahressteuerbescheinigung noch aussteht. Hier fehlt bislang ein Teil der für die Erstellung notwendigen Steuerdaten.


Deine Bemühungen @SMT_Erik  in allen Ehren. Du kannst sicherlich am wenigsten für die Verzögerungen. Ich frage mich nur, wieso um Himmels Willen die Comdirect ihre Kunden so um Dunkeln stehen lässt. Ist es denn wirklich so schwer, den betroffenen Depotinhabern eine kurze Nachricht in die Postbox zu legen: "Die Erstellung Ihrer Jahressteuerbescheinigung verzögert sich bis ca. XXXX weil die Steuerdaten für Wertpapier XXXX nicht vorliegen."?

 

Dieser ganze Thread, vermutlich unzählige Anrufe bei der Hotline und viel Unmut wären dann vollkommen unnötig.

 

So allerdings entsteht der Eindruck, dass die Comdirect einfach nicht fähig ist, eine simple Bescheinigung auszustellen und, dass nur depotführende Kunden anscheinend vollkommen unwichtig für die Comdirect sind. Solche Allgemeinplätze, von wegen es fehlen "Steuerdaten", wirken einfach nur wie der blanke Hohn. Auch wenn es tatsächlich so sein sollte..... 

 

Eigentlich sollte die Commerzbank dankbar sein, für solche Threads. Ehrlicheres Feedback kann man mit keiner Kundenumfrage generieren. Leider wird hier Chance um Chance vertan.....

 

Gruß

 

 

 

 

PhilD
Autor ★
3 Beiträge

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Keine Mitteilung, keine Kommunikation, keine Bescheinigung. Es ist in Sachen Service schon ganz weit unten! Stellt endlich dieses Dokument zu und verbessert zukünftig eure Strukturen!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @PhilD,

 

entsprechende Mitteilungen sollten alle betroffenen Kunden erhalten haben. Bitte prüfe dafür ggf. deine PostBox und wähle den Zeitraum Anfang März, sofern erforderlich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

PhilD
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

Danke für deine Rückmeldung, aber das ist ja genau das was @ChrisR auch angesprochen hat: Es ist keine entsprechende Mitteilung in der Postbox (Anfang März 2022 oder wann auch immer) vorhanden! Nicht nur dass die Bescheinigung nicht wie angekündigt bis 31.03 vorliegt - es wird auch nicht den Kunden direkt mitgeteilt dass es länger dauert. Es nervt einfach nur...

Xin
Experte
122 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Ich habe keine Mitteilung in der Postbox, ich habe sogar für das ganze bisherige Jahr 2022 geschaut, das sich die Jahressteuerbescheinigung verzögert und warum. Was für Daten müssen denn die ETFs noch liefern? Die Steuern wurden ja mit Ausschüttungen etc. schon abgezogen.

Kasha
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe keine solche Mitteilung. Also weder Jahressteuerbescheinigung noch Mitteilung, dass es länger dauert.

 

Vielleicht weiß comdirect nicht mal, dass ich noch keine habe, wenn immer wieder behauptet wird, jeder Betroffene sei informiert. 😝

MikeCharly
Experte ★★
308 Beiträge

Bei comdirect (im Vorstand der CoBa?) knallen die Korken, da findet's wohl kein Gehör für unsere fehlenden, schnöden Bescheinigungen... 🤔

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Es wird wie letztes Jahr. Wetten? Eingang meiner Steuerbescheinigung am 10.08.2021 (!!)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

tatsächlich habe ich mich mit der Aussage, dass alle betroffenen Kunden informiert wurden, geirrt. Entschuldigt bitte. Ich habe unsere Fachabteilung um erneute Prüfung diesbezüglich gebeten.

 

@Xin: Siehe hier.

 

@Kasha: Wir wissen definitiv, bei wem die JStB noch fehlt und wer sie bereits hat. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge

Macht ja auch Sinn die Leute nunmehr zu informieren oder will man die Telefonleitungen unnötig überlasten?