am 01.06.2020 11:28
Das mit der Frist ist schön und gut. Bei mir macht es allerdings etwas aus ob ich die Steuererklärung im März abgebe oder im Juli. Meine letzten Papiere bekomme ich Ende Februar, wenn ich dann alles abschicke habe ich 2 Wochen später 11000-12000€ "Feriengeld" auf meinem Konto. Im März hat der Fiskus schon mehr Arbeit, da kann es länger dauern. Wenn ich alles im Juli abgebe (wegen Comdirect) dann kann ich bis Dezember auf mein Geld warten. Das muss nicht sein
am 04.06.2020 23:48
Ich habe auch noch keine Steuerbescheinigung erhalten. Hat sich bei anderen bereits was geta?
am 05.06.2020 11:19
Nein, ich wurde in einer E-Mail auch auf Ende Juni vertröstet.
Laut meinem Steuerberater sollte ich für die Einreichung der Steuererklärung auf diesen letzten Beleg warten.
Ich bin nun dabei, alle REITs von der Comdirect wegzutransferieren, auf den Spaß kann ich nächstes Jahr gerne verzichten!
am 05.06.2020 11:20
Ich warte leider auch noch...
am 05.06.2020 11:30
Unfassbar. Kann mir wirklich nicht erklären, wie das Erstellen von Steuerbescheinigungen eine Bank an die Grenzen der vorhandenen Kapazitäten bringt. Besonders wenn andere Banken das ohne solche Verzögerungen hinkriegen.
am 08.06.2020 05:52
Unfassbar. Mir geht es genau so. Wurde auch schon mehrmals telefonisch bei nachfragen mit mittlerweile verstrichenen Fristen vertröstet. Zuletzt hieß es Ende Mai. Ist ja mittlerweile auch vorbei.
Dann waren angeblich "Reits" an der Verzögerung schuld. Welche konnte oder wollte mir der comdirect-Kundenservice auch nicht nennen. Schade, sehr schade.
am 08.06.2020 08:35
Hier die aktuelle Rückmeldung:
vielen Dank für Ihre erneute Nachricht zu Ihrer ausstehenden Jahressteuerbescheinigung.
Als mehrfach für unseren Kundenservice ausgezeichnete Onlinebank macht uns Ihre Rückmeldung betroffen. Es entspricht nicht unserem Anspruch an einen Top-Service, den unsere Kunden von uns als "Beste Bank" erwarten dürfen.
Obwohl wir Ihren Unmut nachvollziehen können, bitten wir um Verständnis, dass wir den Vorgang - auch in Ihrem Einzelfall - nicht beschleunigen können. Wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür, dass die Erstellung Ihrer Bescheinigung sich bis voraussichtlich Anfang Juli verzögert.
-------------------------------------------
Wie sieht es bei anderen Banken aus ?
am 08.06.2020 08:47
Hallo Frank.K,
ich habe Depots bei 3 anderen Banken und die Steuerbescheinigungen bei jeder schon seit Monaten.
Übrigens habe ich einige Reits bei einigen von diesen Banken...
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die "REIT" Problematik ein vorgeschobener Grund ist und es an was anderem liegt. Aber bin kein Insider oÄ, kann es mir aber nicht anders erklären.
am 08.06.2020 09:29
Hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich mit der BaFin gesprochen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man eine Beschwerde wegen der bislang nicht verfügbaren Jahressteuerbescheinigungen nicht annehmen wird. Es gäbe für die Banken keine Verpflichtung, Jahressteuerbescheinigungen bis zu einem bestimmten Termin bereit zu stellen.
Eine Beschwerde wegen eines dauerhaften IT-Problems mit der Folge, dass Jahressteuerbescheinigungen nicht erhalten werden, sei dagegen zulässig. Bei der BaFin zuständig ist das Refereat VBS3. Beschwerdeadresse: poststelle@bafin.de und als Betreff: Referat VBS3 angeben.
Ich habe in den zahlreichen Telefonaten mit der Comdirect auch den Eindruck gewonnen, dass hier ein massives IT-Problem bei der Comdirect / Commerzbank vorliegt. Die Steurbescheinigungen werden nach meiner Kenntnis auf den Commerzbank-Systemen erstellt.
Ich werde den Weg über die BaFin nun gehen und zeitgleich den Ombudsmann für das Bankwesen einschalten.
Es kann definitiv nicht an den REITs liegen, da die identischen REITs bei anderen Banken keine Probleme verursacht haben.
Comdirect hat mir am 01.06.2020 auf meine Beschwerde mitgeteilt:
... Im vergangenen Jahr kam es zu einem Fehler bei der Besteuerung von Erträgen aus sogenannten REITs (Real Estate Investment Trusts). Dies ist auch bei Ihrem Depot der Fall. Derzeit erfolgt die Korrektur dieser fehlerhaften steuerlichen Betrachtung. Wir erwarten die Erstellung Ihrer JStB bis Ende Juni. ...
Wie ist Eure Sicht der Dinge dazu ?
am 08.06.2020 09:58
ING - Steuerbescheinigung schon lange da (inkl. REITS)
Flatex - Steuerbescheinigung schon lange da (inkl. REITS)
Comdirect - ?!
Mittlerweile spricht man von Anfang Juli, nachdem es erst Mai, dann Mitte Juni, dann Ende Juni war, das wird ja immer schlimmer.
Poste bitte gerne die Kontaktdaten vom Ombudsmann den du kontaktierst, wir schließen uns dann gerne an!