Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

234 ANTWORTEN

CK7985
Autor ★★★
83 Beiträge

Mittlerweile vertröstet die Comdirect Auf ENDE JUNI.

Das ist echt unfassbar...Am Ende reißt man noch die Abgabefrist.
Am besten ich frage morgen beim Finanzamt an, ob ich vorerst ohne den Beleg und die Daten einreichen kann.
Unzumutbar was die Comdirect da vollführt.

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Ich habe jetzt bei Comdirect angerufen.

Bei mir fehlen noch Daten zu verschiedenen Aktien. Comdirect kann erst eine Jahressteuerbescheinigung machen wenn sie alle noch fehlenden Daten von den Emittenten hat. 

Ich habe auch gefragt ob das immer so ist. Hängt anscheinend immer von den Aktien ab die man sich ins Depot legt. Wenn Daten fehlen und Comdirect die beim Emittenten anfragen muss dauert es länger. 

Ich will jetzt nicht Comdirect die Schuld geben, ob die dafür können weiss ich nicht... doch nerven tut es trotzdem. Weiss jemand ob es bei anderen Brokern ähnlich lange dauert?

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Ich sollte meine übrigens Ende Juni bekommen...

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Nein, es ist nicht so bei anderen Brokern.

Ich habe insgesamt 3 Depots (Comdirect, ING, Flatex), alle mit verschiedensten Wertpapieren (deutsche Aktien, internationale Aktien, ETFS mit europäischer ISIN, Internationale ETFs, REITs) und die Comdirect ist die einzige der drei, die keine Steuerbescheinigung liefern kann.

ING kam Mitte März, Flatex kam am 06. April!

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Hat jemand von Euch eine Information darüber bekommen, welche Daten der comdirect noch genau fehlen? Im letzten Finanzreport von 2019 gab es bereits einen steuerlichen Überblick, die Daten zu allen Käufen, Verkäufen und Ausschüttungen sollten bereits vorliegen, ebenso die Daten für die Berechnung der Vorabpauschale. Was fehlt dann also noch, dass hier direkt bei den Emittenten (anscheinend sogar einzelner Aktien) nachgefragt werden muss? Verlegener Smiley

Viele Grüße

Weinlese

CK7985
Autor ★★★
83 Beiträge

Hab gestern mal Rücksprache mit dem örtlichen Finanzamt gehalten.

Dort sagte man, wir sollten im Hinblick auf die zu erwartende Erstattung die Steuererklärung ruhig schon einreichen und die Steuerbescheinigung nachreichen, sobald vorliegend. Gesagt, getan.

Ich habe im Anschreiben auf die Verzögerung hingewiesen und darum gebeten, ggf. einen vorläufigen Steuerbescheid zu erlassen und einen Änderungsbescheid, sofern dies im Hinblick auf die Geringfügigkeitsgrenzen notwendig ist.

Vermutlich liegt die Steuerbescheinigung eh vor, bevor ein Finanzbeamter die Erklärung bearbeitet aber nun ist sie immerhin fristgerechet abgegeben und reiht sich jetzt endlich in die Bearbeitungsschlange ein. Das hätte ich vor 1-2 Monaten schon machen sollen.

Motofoxi
Autor ★
9 Beiträge

Hallo CK7985,

zur Info: Die Frist zur Abgabe einer Steuererklärung für 2019 endet erst am 31.07.2020, sofern man keinen Steuerberater nutzt. Die frühere Abgabefrist 31.05. existiert nicht mehr.

Beste Grüße

CK7985
Autor ★★★
83 Beiträge

Danke für die Info.

Ist mir bekannt und wenn die Comdirect so weiter macht  reißen wir auch diese Frist.

Außerdem stunde ich dem Fiskus ungern über Monate mir zustehende Steuergelder. Die Steuerbescheinigund wird die Summe ohnehin nur unwesentlich verändern.

Motofoxi
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Weinlese,

ich habe jetzt eine offizielle Beschwerde bei Comdirect eingereicht. Falls ich wieder nichts konkretes erfahre, geht die Sache dann zum Ombudsmann der Banken und zur BaFin. Nach meinen 

bisherigen Recherchen scheint es sich um ein IT-Problem bei Comdirect bzw. der Commerzbank zu handeln, das zu fehlerhaften Abrechnungen bei Wertpapieren führt.  Ich kann nur bestätigen, dass andere Banken für Kunden mit denselben REITs wie im Comdirect-Depot die Jahressteurbescheinigung schon bis Ende März 2020 ausgeliefert haben.

Hornet63

Hallo zusammen,

der Sachverhalt bei mir ist der gleiche wie bei Motofoxi . Die Begründung mit dem IT-Fehler bei den REITs ist für mein Depot nicht nachvollziehbar. Ich bin ebenfalls auf Ende Juni ohne Angabe der Jahreszahl vertröstet worden. Der Comdirect habe ich eine Nachfrist bis zum 15.06.2020 gesetzt. Sollte sich wieder nichts tun, werde ich ebenfalls den Weg über den Ombudsmann und die BaFin gehen.

Viele Grüße

Hornet63