Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahreslänge bei dieser Bank ...

26 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

@Ich18793020  schrieb:

Hallo Crazyalex,

das Problem ist bei der Überweisung einer größeren Summe auf das Konto und das weiterüberweisen von dem comdirect-Konto entstanden

Ja das glaube ich, das es dann zu Problemen kommen kann bei Großen Geldbeträgen aber auch hier wird sich das Problem bald selbst lösen mittels einer Kündigung deines Kontos seitens Comdirect. Eine genaue Aufschlüsselung deiner Kosten wird dir hier leider niemand genau sagen können. Vielleicht dem Kunden Service schreiben und die Falsch Berechnung genau schildern. Aber wie gesagt ob es sich um 352 oder 360 Tage handelt, hat sich dann eh erledigt.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

352 Tage ist absolut Quatsch!

Du hast also Dein Konto (ohne Kreditrahmen) über das Wochenende überzogen ...!?

Wenn dies Deine einzige Überziehung im letzten Quartal war, kannst Du folgendermaßen rechnen:

(Zins x 100 x 360) : (Kapital x Tage) = Zinssatz

Beispiel: 1.000 Euro Überziehung für Freitag/Samstag/Sonntag bei 11 % Zinsen:

Kapital x Zinssatz/100 x Tage : 360 =

1.000 x 11 : 100 x 3 : 360 = 0,92 Euro Sollzinsen.

Andersherum gerechnet:

(Sollzinsen x 100 x 360) : (Kapital x Tage) = Zinssatz in %

(0,92 x 100 x 360) : (1.000 x 3) = 11,04 % (wg. Rundungsfehler nicht glatt 11 %)

Wenn diese Rechnung mit Deinen Zahlen stimmt, dann hast Du ggf. Dein Konto vorher auch noch mal überzogen (Valuta beachten!) - sonst entsteht natürlich ein "falscher" Zinssatz.

Gruß

kroko

Schlaumax
Experte ★
172 Beiträge

@Ich18793020  schrieb:

Hallo,

ich finde weder in den AGBs noch im Preisverzeichnis für Berechnungslänge von 352 Tagen für die Zinsberechnung bei einer Kontoüberziehung.

Kann mir einer sagen, in welchem Dokument das steht?

In der Anlage habe ich vier nachvollziehbare Tagesberechnungen gefunden, aber die Feieretage (von welchem Bundesland?) mit abzuziehen ist da nicht dabei.

Hardy

Hallo @Ich18793020,

ich kann mir nicht erklären, wie der Service auf 352 Tage für die Zinsberechnung gekommen ist. Feiertage werden beim Zinsenrechnen jedenfalls nicht unter den Tisch gekehrt, denn dann hätten wir in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Zinsberechnungsmethoden. Zinsen feiern eben nicht... 😉

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei comdirect nach der deutschen kaufmännischen (30/360) gerechnet wird.

In den AGB steht das vermutlich nicht, weil diese Methode für Kreditinstitute bundesweit einheitlich geregelt sein sollte und somit in einer anderen Verordnung oder Regelung zu finden sein wird. 

Nimmt der Schlaumax an

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Denke das es so sein wird wie es sagt alles andere macht kein Sinn.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Um dem Rätselraten ein Ende zu bereiten:

Mag das @SMTcomdirect uns verraten, nach welcher Zinsberechnungsmethode die Comdirect Überziehungszinsen berechnet? 😉

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung lautet:

Wir berechnen Zinsen nach der deutschen Methode mit 30 Tagen im Monat und 360 Tagen per anno. Wenn sich ein Konto untertägig im Soll befunden haben sollte, erfolgt keine Zinsberechnung.

Gruß

Erik

DerGelbe
Autor ★
5 Beiträge

Ich hätte dazu eine Nachfrage, mir wurde jetzt (ab06/2021 - 09/2021 ) Zinsen berechnet, muss hier nicht der Saldotag/e angeben werden, möchte das gerne überprüfen. Ich bin mir sicher, dass ich nie im Minus gewesen bin. CD/CB antworte ja nicht auf meine Reklamation 😞

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Umsätze exportieren und in Excel nachrechnen wenn Du es nicht einfach glauben möchtest. Dann hast Du es selber in der Hand!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DerGelbe
Autor ★
5 Beiträge

man kann ja sich den Tagessaldo ansehen, dass hatte ich für "jeden" Tag gemacht, ohne Minusstand.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @DerGelbe und herzlich willkommen in unserer Community!

Wann hast du deine Reklamation zur Zinsberechnung an uns gesendet? Möglicherweise wird die Antwort noch etwas auf sich warten lassen, weil wir am Quartalsbeginn in der Regel sehr viele Anfragen zu diesem Thema beantworten. Da könnte sich also etwas aufgestaut haben...

Auf jeden Fall werden dir die Kollegen deine Anfrage beantworten. Bitte habe noch etwas Geduld.

Gruß

Erik