Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTan

39 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @DerFux,

ja, das mobileTAN-Verfahren bleibt erhalten. Hier gibt es keine Planungen zur Abschaffung.

Viele Grüße, Mario

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @DerFux,

danke für Deinen wertvollen Beitrag.

@DerFux  schrieb:

@Elbblick Das Problem mit der Abhängigkeit von IT/TK Multis ist jener, dass weder die Bank noch der Kunde einen Einfluss auf die Verfügbarkeit des Dienstes hat. So erging es mir: Eine Order sollte fix gestellt werden, um die Aktie zu dem Preis X bekommen. Daten eingehackt, comdirect Website wartet auf mobileTAN Eingabe. Das Mobiltelefon wartet auch. 2 Stunden später ...

Ich kann den @Glücksdrache und andere gut verstehen, nutze ich selbst doch den "Fresszettel" iTAN Liste. Jedoch verstehe ich auch die großen Sicherheitsbedenken, weil leider nicht jeder (von uns?) so verantwortungsvoll ist und seinen Computer regelmäßig mit Updates versorgt, keine unbekannten Anhänge einer E-Mail öffnet oder eben PIN und iTAN Nummern nicht an unbekannte Anrufer weiter gibt.

Eine Frage @SMT_Erik: bleibt das mobileTAN uns erhalten? Sorry, wenn diese Frage hier irgendwo schon mal beantwortet wurde. Ich persönlich würde dieses Verfahren einem photoTAN vorziehen. Auch wenn ich dann mal wieder 2 Stunden auf eine TAN warten muss, dank Sauerstoff im Mobiltelefon.

Ich nehme den Beitrag als willkommenen Anlaß nochmal auf zwei wirklich wichtige Fakten hinzuweisen:

1.) Die iTAN für Wertpapiergeschäfte bleibt lt. der einzig zuständigen Behörde BAFin weiterhin zugelassen. Was Technologieberater und ähnliche Privatunternehmen sagen ist unerheblich. Roboter (fröhlich) Zumal sie ja mit ApplePay und/oder google Pay ja schon Verkaufserfolge feiern durften.

Die Entscheidung liegt also einzig und alleine bei comdirect selbst. Eine unternehmerische Entscheidung, die ich nicht von außen treffen kann. Aber gerne würde.

Wenn es um die Ertragsbetrachtung geht, dann könnte man innerhalb des vorhandenen iTAN-Verfahrens den Neuversand des iTAN-Briefes durchaus mit 4,49 Euro bepreisen. Oder auch bei 0,00 Euro lassen.

Dieser Ball liegt aber im Spielfeld von @SMT_Erik! Vielleicht mag ja auch @ehemaliger Nutzer nachhaken.

2.) Wenn es denn unbedingt die Abschaffung der iTAN sein sollte, dann lohnt sich ein Besuch beim comdirect-Partner American Express. Der hat ja die Herausforderung der durch administrative Auflagen erforderlichen Zusendung einer aus der Transaktion heraus errechneten Zahl für den Zahlungsverkehr (sogenannter "SafeKey") dadurch gelöst, dass er sowohl eine SMSTan (Produktname bei comdirect mTAN) auf die hinterlegte Mobilfunknummer verschickt, als auch die gleiche transaktionserrechnete TAN auf die im Kundenprofil hinterlegte e-Mail.

Umgebaut für comdirect bedeutet dies:

Wann immer also ein Online-Zugang zum Ordersystem bestehen würde, kann der Kunde ohne teure Gerätschaften, regionale und technische Beschränkungen sowie ohne Zeitverlust die Ordereingabe abschließen.

Ebenso wirf das Elektroschrott- und Batterierecycling-Problem des Fotografier-Gerätes vermieden (Produktname habe ich verdrängt).

Man denke nur an die millionenfachen Probleme mit Funklöchern, der damaligen O2/E-Plus Fusion oder einer ganz normalen Netzüberlastung - von absichtlichen Störungen noch gar nicht gesprochen.

Oder auch dem gar nicht so "seamless" Handover in einem Zug mit Tempo 300 (oder Tempo 30) Smiley (Zunge).

Quelle: TAN auf der E-Mail aus der Glücksdrachen-Echtkreditkarte, Dez. 2018Quelle: TAN auf der E-Mail aus der Glücksdrachen-Echtkreditkarte, Dez. 2018

3.) Die Argumentation möchte ich noch ganz kurz durch meine persönlichen Erfahrungen zwischen Schule und späterer beruflicher Entwicklung ergänzen.

Da habe ich mich tatsächlich ganztags (und auch unter anderem in der Mittelwache ) mit der Stabilität von Funknetzen befassen dürfen und wollen. Roboter (fröhlich)

Spoiler
Die Mindestverpflichtungszeiten waren damals geringer, so dass der Zugang auch beispielsweise mit den Verpflichtungen Wehrdienstleistender oder SAZ2 (24 Monate) möglich gewesen ist.

http://www.marine.de/portal/a/marine/start/karriere/laufbahnen/verwendung/!ut/p/z1/hY_RC4IwEMb_I28OUnucmCHZDJRqe4mhwwzbZCzpoT--jcA36R4-uO-7-x0HHK7AlZiHXthBKzG6nvHoliZlU-Itxs2RJog0WbE_xBVCBYYzXP6NcBejlSII6k4Cc4x4nRFDDRx4J4NWK2m9Wqns4LQ3wmoTTNrY0ScvY1wSDB0wFGYpipdT4ScibFfTBEcFzSsPfIhZvJdd0fqngd2F6kZ50i35GdMzTyjd9F_KWJUY/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh
/#Z7_B8LTL2922TMN80ATDIGK7O00I7

Quelle: Informations-Angebot der Bundeswehr, Informationen über berufliche Entwicklung

Da die SIcherheitsregeln leider immer noch restriktiver als in der Privatindustrie sind sollte das bitte als Hintergrundinfo reichen. Den Standortnamen habe ich leider vergessen.....

Neben den rein ökonomischen Faktoren, der Verfügbarkeit für die Benutzer gibt es bei allen auf Funknetzen basierenden Verfahren auch die Frage der absichtlichen oder unabsichtlichen fehlenden Netzabdeckung.

Sowohl in analogen, als auch digitalen Übertragungsformen. Überlastet oder gezielt gestört und es wird halt schwieriger.

In diesem Sinne wäre es auch im Sinne eines Risikomanagements sinnvoll für die missionskritische Übertragung von Freigabecodes/Transaktionsnummern auch leitungsgebundene Verfahren zuzulassen.

Und dies am Besten schon vorher als Standardverfahren. So wie es einer der weltweit führenden Kreditkartenanbieter Amex heute schon tut. Da brauche ich kein Mobiltelefon, um vom Ende der Welt oder von sonstwo eine Transaktion freizugeben.

In diesem Sinne werfe ich diesen Nachdenk-Beitrag in das Spielfeld von @SMT_Erik und auch @ehemaliger Nutzer!

Ihr könnt den Ball in aller Ruhe weiterspielen, dem Torwart zurückgeben, ins Aus ballern oder auch ein Tor schießen. Wie immer Ihr wollt.

Irgendwann werden wir es erfahren.

Mit besonderen Grüßen und Wertschätzung

Liebe Grüße

Glücksdrache

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

auf die Gefahr hin, dich bitterlich zu enttäuschen, aber nein, es wird keine Ausnahme bei der Abschaltung von iTAN geben, auch nicht für die Orderaufgabe.

Von Funklöchern gänzlich unbeeindruckt zeigt sich übrigens unser photoTAN-Verfahren. Das funktioniert ohne bestehende Funkverbindung und kann auch bei 300 Kilometern in der Stunde genutzt werden, wenn es sein muss. 😉

TANs werden wir auch in Zukunft nicht per E-Mail versenden.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schickt doch einfach mal meinen Verbesserungsvorschlag durch die "normale" Korrektur- und oder Vielleichtverwirklichungsschleife bei comdirect.

Ich schaue dann bei diesem Thema vom Spielfeldrand zu und halte mich raus. Der Wunsch ist ja eindeutig kommuniziert und es liegt ausschließlich an Euch was Ihr daraus macht und wie die dann endgültige Lösung aussieht.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@@Glücksdrac Ist es nicht langsam mal gut? 

Ich verstehe nicht, was die Rumreiterei auf den alten iTANs soll? Das Verfahren ist unsicher und läuft aus. Dafür gibt s ein neues Verfahren, dass kostenlos, sicher und unabhängig vom Internet ist. Wer damit nicht klar kommt, der hat vermutlich die falsche Bank oder ein ganz anderes Problem.

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Danke für Deinen Beitrag @Elbblick!

Ich kann Dich nur noch mal bitten Dir anzusehen, wie die großen Kreditkartenuinhaber die gleiche Herausforderung handhaben.

Dann erübrigt sich Deine Kritik:

@Elbblick  schrieb:

@@Glücksdrac Ist es nicht langsam mal gut? 

Ich verstehe nicht, was die Rumreiterei auf den alten iTANs soll? Das Verfahren ist unsicher und läuft aus. Dafür gibt s ein neues Verfahren, dass kostenlos, sicher und unabhängig vom Internet ist. Wer damit nicht klar kommt, der hat vermutlich die falsche Bank oder ein ganz anderes Problem.

Ich habe es bereits ausführlich erläutert so liegen meiner subjektiven Meinung nach die Fakten und Möglichkeiten.

Alles weitere haben wir als Kunden nicht in der Hand.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ich und vermutlich 99,9 % aller anderen Kunden der comdirect haben kein Problem mit Photo-TAN oder/und mTAN. Warum sollten dann noch Resourcen für andere Verfahren verschwendet werden, nur weil ein paar Querulanten und Weltverbesserer mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten unbedingt etwas anderes haben wollen? Wäre es da nicht für beide Seiten einfacher, wenn diejenigen die damit nicht klarkommen, sich eine andere Bank suchen deren TAN-Verfahren ihnen besser gefällt?

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Ich und vermutlich 99,9 % aller anderen Kunden der comdirect haben kein Problem mit Photo-TAN oder/und mTAN. Warum sollten dann noch Resourcen für andere Verfahren verschwendet werden, nur weil ein paar Querulanten und Weltverbesserer mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten unbedingt etwas anderes haben wollen? Wäre es da nicht für beide Seiten einfacher, wenn diejenigen die damit nicht klarkommen, sich eine andere Bank suchen deren TAN-Verfahren ihnen besser gefällt?

Hallo @Elbblick

zuerst mein freundlicher Hinweis in Bezug auf die Forenregeln. Hier sollen sich alle wohl fühlen.

Deshalb können Themen durchaus kontrovers diskutiert werden, es ist aber nicht vorgesehen die Meinung anderer abzuqualifizieren.

Zudem stellst Du die unsubstantiierte Behauptung auf, dass 99,9 % der Kunden kein Problem mit der Umstellung haben. Bitte um eine zitierfähige Quelle dazu. Roboter (fröhlich)

Die Wörter "Querulanten", "Weltverbesserer" und "an den Haaren herbeigezogen" zeigen zudem, dass Du es wahrscheinlich eher auf Provokation und Konflikt abgesehen hast.

Das ist schade, weil es den Beitragsbaum unleserlicher macht und die Argumentation verwässert.

Die Wünsche liegen dem Direktbroker vor und er alleine entscheidet, was er daraus macht.

Zu einem selbstbewussten Kunden in der Marktwirtschaft gehört halt auch die kritische Begleitung eines seiner Broker.

Ich habe es nunmehr verstanden, dass Du @Elbblick weder mich noch meine Argumente magst. Emotionen spielen indiesem Beitragsbaum aber nicht die erste Rolle.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo,

mal so aus Neugierde... an einem Depot hängt doch immer ein Konto, oder? Was würde es bringen, für die Wertpapiertransaktionen weiter die itan nutzen zu wollen und für Überweisungen dann immer noch ein anderes Verfahren haben zu müssen?? Ist beides aus einer "Hand" nicht einfacher und vielleicht auch "sinnvoller"?

Gruß

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

@Morte  schrieb:

Hallo,

mal so aus Neugierde... an einem Depot hängt doch immer ein Konto, oder? Was würde es bringen, für die Wertpapiertransaktionen weiter die itan nutzen zu wollen und für Überweisungen dann immer noch ein anderes Verfahren haben zu müssen?? Ist beides aus einer "Hand" nicht einfacher und vielleicht auch "sinnvoller"?

Gruß

Hallo @Morte,

vielen Dank für Deine Frage.

Diese Aufteilung ist für alle diejenigen sinnvoll, die beispielsweise Depot und Verrechnungskonto bei comdirect haben, ihr "Haupt-Girokonto" aber woanders.

Die können dann alles bei comdirect mit iTAN, Mail-Verfahren oder was auch immer machen. Bei internen Überweisungen zwischen dem Verrechnungskonto und dem Referenz-Konto kann ja vereinbart werden, dass wie bisher vorgegangen wird.

Und auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst: Bei meinem Girokonto habe ich noch keine einzige mTAN verbraucht, weil ich die Überweisungen ja im "Eintipp-Automaten" (sogenanntes Service-Terminal) eingebe. Und da habe ich dann die Magnetkarte/girocarc und die normale mit der Karte verbundene PIN.

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause muss ich nicht einmal 10 Meter Umweg für eine Filiale machen. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße

Glücksdrache