Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist das Girokonto bei der comdirect wirklich kostenlos?

Marco_
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin momentan am überlegen mir ein Girokonto bei der comdirect zu eröffnen, da es hier kostenlos sein soll und ich hier auch bereits ein Depot habe.

 

Beim Blick in das Preis- und Leistungsverzeichnis bin ich beim Girokonto auf folgende Fußnote gestoßen:

Wir führen vor dem 22.04.2009 eröffnete Girokonten kostenlos, sofern uns eine aktuelle Studienbescheinigung vorliegt oder regelmäßige Gehalts- bzw. Gutschriften
einer Überweisung von mindestens 1.250 Euro monatlich oder 3.750 Euro im Quartal zu verzeichnen sind. Maßgeblich hierfür ist die Gutschrift einer Überweisung des
jeweiligen Monates. Anderenfalls wird ein Kontoführungsentgelt von 4,90 Euro pro Monat berechnet. Der Rechnungsabschluss des Girokontos erfolgt quartalsweise.

 

Gilt diese Fußnote tatsächlich nur für vor dem 22.04.2009 eröffnete Girokonten oder auch für mich, wenn ich nun ein Girokonto hier eröffne? Also bedeutet das für mich, dass wenn ich jetzt Überweisungen unter 1250€ monatlich habe bzw. in manchen Monaten evtl. auch gar keine Überweisungen auf das Girokonto durchführe, dass ich dann eine Gebühr von 4,90€ für die Nutzung zahlen muss?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu mehr sagen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marco

 

5 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Hallo ????

 

wenn da steht vor dem 22.04.2009 eröffnet dann ist das so.

Ich habe mein Konto schon seit über 10 Jahren und habe noch nie einen Cent Gebühren bezahlt. Und da ist noch nie eine Gerhaltszahlung eingegangen sondern nur Zinsen /Dividenden aus den Anlagen im Depot.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Marco_,

 

Girokonto, Girokarte sowie VISA-Karte sind tatsächlich kostenlos. Auch das Depot ist unter Bedingungen kostenlos, zum Beispiel, wenn Du auch ein Girokonto hast Smiley (zwinkernd)

 

Wie es ja relativ deutlich da steht, scheint das bei Girokonten, die vor 2009 eröffnet wurden etwas anders zu sein. Aber wir haben ja 2019. 

Metallicus
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

 

ja, das Girokonto sowie die VISA und die Girokarte kommen ohne eine monatliche Gebühr aus.

Komplett kostenlos ist natürlich auch dieses Konto nicht, denn bestimmte Leistungen sind kostenpflichtig (z.B. beleghafte Überweisungen, Bargeldeinzahlungen ab der 4. Einzahlung, Scheckeinreichungen, usw.).

Wer sein Konto jedoch nur online verwaltet hat hier so gut wie keine Gebühren.

 

Viele Grüße

 

Metallicus

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wie es ja relativ deutlich da steht, scheint das bei Girokonten, die vor 2009 eröffnet wurden etwas anders zu sein.


War es wirklich. Hab noch die Übersendungen der Immatrikulationsbescheinigungen in meiner Postbox, damit ich in den Genuss der Kostenlosigkeit kam. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich nicht einfach stattdessen das Modell auf das 'neue' Immer-Kostenlos wechseln möchte. Roboter (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich denke, Du hast recht. Ohne die entsprechenden Eingänge werden EUR 4,90 fällig. Das ist aber immer noch moderat. Meine Sparkasse nimmt EUR 3,50 pro Monat und EUR 0,35 pro Umsatz ... das kann schnell sehr teuer werden. Daher laufen da auch nur zwei Umsätze pro Monat auf meinem Konto. Alles andere inklusive Depot habe ich hier.