Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

I-Tan weiterhin möglich?

62 ANTWORTEN

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich kenne dieser TAN-Generator von Consors und finde es gut (ein neues Modell). Meine Erfahrungen aus Skandinavien zeigen, dass einen TAN-Generator doch bequem und zuverlässig sein kann.

 

Viele Grüße,

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Challenger  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich kenne dieser TAN-Generator von Consors und finde es gut (ein neues Modell). Meine Erfahrungen aus Skandinavien zeigen, dass einen TAN-Generator doch bequem und zuverlässig sein kann.

 

Viele Grüße,


Dann hat Consors wohl nachgebessert. Ich kenne noch das Teil von 2016 und das ist eine Zumutung.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Oje, hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Der TAN Generator von BNP/Consors ist ein einfacher RSA-Token, der bei jedem Tastendruck eine TAN erzeugt, so wie das einige vielleicht vom Firmenlaptop (VPN) kennen. Das ist eine grundsolide und jahrelang erprobte Technik - vermutlich kann man diesen TAN Generator auch mal versehentlich mitwaschen und er funktioniert nach dem Trocknen immer noch. Consors gibt eine Lebensdauer von 4-5 Jahren an, Batteriewechsel nicht notwenig.
Beim PhotoTAN Generator hat man hingegen Smartphone-Technik auf billig getrimmt: Eine VGA Kamera zum Erkennen des farbigen Punktmusters und ein TFT-Display zur Ausgabe. Sofwaremäßig hat das Ding also mindestens eine Bilderkennung eingebaut, die auf einem propritärem Betriebssystem läuft. Außerdem ist es vom Hersteller (VASCO) so verdongelt, dass weder der Kunde das gleiche Gerät bei einer anderen Bank nutzen kann, noch die Bank einen alternativen Hersteller für dieses Gerät hat. Geht Vasco pleite, dann hat der Kunde und die Bank einen Haufen Hardware-Schrott - aber diese Kröte hat die comdirect wohl geschluckt, weil es dieses System auch als hippe App gibt und man die Masse der Kunden nicht mit zusätzlicher Hardware verschrecken möchte. Da nimmt man auch billigend in Kauf, dass die meisten Kunden den TAN-Generator und Onlinebanking auf demselben Gerät nutzen, Google und Apple behaupten schließlich, dass sich keine andere App dazwischen schieben kann, um eine TAN abzufangen.
Über die Haltbarkeit des PhotoTAN Lesers braucht man sich indes keine Gedanken zu machen, da dieses PhotoTAN Verfahren in wenigen Jahren wiederum durch etwas Neues abgelöst werden wird - solange wird das Gerät schon durchhalten. Das größte Risiko dürfte durch auslaufende Batterien bestehen, denn im Gegensatz zum ChipTAN-Generator braucht das Ding wegen Kamera, Bilderkennung und TFT-Display richtig viel Strom (3xAAA Batterien) und diese Batterien neigen zum Auslaufen wenn sie leer sind. Das ist aber aus Sicht der Bank kein Problem, denn diesen Verschleiß hat natürlich der Kunde zu verantworten, er muss eben rechtzeitig die Batterien tauschen.

Weitere Infos finden sich direkt beim Hersteller des Geräts:
https://www.vasco.com/de-de/products/two-factor-authenticators/hardware/transaction-data-signing/cro...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Challenger  schrieb:

Hallo @SMT_Philipp,

 

Danke für deine Nachricht.

 

Soweit ich verstehe, soll die Bank ein Legitimationsverfahren kostenlos anbieten, stimmt es?

 

Falls das PhotoTAN-Lesegerät defekt wird, wer soll es bitte reparieren?

 

Viele Grüße,


Hallo @Challenger,

 

für das photoTAN-Lesegerät besteht die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten. Innerhalb dieser Frist kann das Gerät bei einem Defekt mit dem bei der Lieferung beiliegenden Retourenschein kostenfrei ersetzt werden. Den Retourenschein kann man nachträglich auch noch einmal per E-Mail anfordern, für den Fall, dass er verdunstet sein sollte.

 

Außerhalb der Gewährleistungsfrist kann ein neues Lesegerät für derzeit 24,90 Euro im Persönlichen Bereich nachbestellt werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Smurf
Experte ★
153 Beiträge


@kammann  schrieb:

Oje, hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Der TAN Generator von BNP/Consors ist ein einfacher RSA-Token, der bei jedem Tastendruck eine TAN erzeugt, so wie das einige vielleicht vom Firmenlaptop (VPN) kennen. Das ist eine grundsolide und jahrelang erprobte Technik - vermutlich kann man diesen TAN Generator auch mal versehentlich mitwaschen und er funktioniert nach dem Trocknen immer noch. Consors gibt eine Lebensdauer von 4-5 Jahren an, Batteriewechsel nicht notwenig.
Beim PhotoTAN Generator hat man hingegen Smartphone-Technik auf billig getrimmt: Eine VGA Kamera zum Erkennen des farbigen Punktmusters und ein TFT-Display zur Ausgabe. Sofwaremäßig hat das Ding also mindestens eine Bilderkennung eingebaut, die auf einem propritärem Betriebssystem läuft. Außerdem ist es vom Hersteller (VASCO) so verdongelt, dass weder der Kunde das gleiche Gerät bei einer anderen Bank nutzen kann, noch die Bank einen alternativen Hersteller für dieses Gerät hat. Geht Vasco pleite, dann hat der Kunde und die Bank einen Haufen Hardware-Schrott -

Naja, da drängt sich jedoch die Frage auf, warum sollte Vasco pleite gehen, wenn Dein vorhergehender Satz stimmt.... (und er stimmt ja auch!)

 


@kammann  schrieb:

Das größte Risiko dürfte durch auslaufende Batterien bestehen, denn im Gegensatz zum ChipTAN-Generator braucht das Ding wegen Kamera, Bilderkennung und TFT-Display richtig viel Strom (3xAAA Batterien) und diese Batterien neigen zum Auslaufen wenn sie leer sind. Das ist aber aus Sicht der Bank kein Problem, denn diesen Verschleiß hat natürlich der Kunde zu verantworten, er muss eben rechtzeitig die Batterien tauschen.


Das muss ich bei der Fernbedienung meines Fernsehgeräts auch... die schicken mir auch nicht kostenlos eine neue....

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

@Challenger  schrieb:

Hallo @SMT_Philipp,

 

Danke für deine Nachricht.

 

Soweit ich verstehe, soll die Bank ein Legitimationsverfahren kostenlos anbieten, stimmt es?

 

Falls das PhotoTAN-Lesegerät defekt wird, wer soll es bitte reparieren?

 

Viele Grüße,


Hallo @Challenger,

 

für das photoTAN-Lesegerät besteht die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten. Innerhalb dieser Frist kann das Gerät bei einem Defekt mit dem bei der Lieferung beiliegenden Retourenschein kostenfrei ersetzt werden. Den Retourenschein kann man nachträglich auch noch einmal per E-Mail anfordern, für den Fall, dass er verdunstet sein sollte.

 

Außerhalb der Gewährleistungsfrist kann ein neues Lesegerät für derzeit 24,90 Euro im Persönlichen Bereich nachbestellt werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik


Hallo Erik,

 

kann man Euch da beim Wort nehmen? Trotz 24-monatiger Gewährleistung muss im Falle eines Defekts nämlich nach 6 Monaten der Kunde beweisen, dass der Defekt nicht schon beim Kauf bestanden hat und das wird schwierig.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Smurf

Willst Du jetzt wegen einem 25 Euro Gerät eine Diskussion wegen Garantie / Gewährleistung anfangen?

Ich habe noch nie erlebt das ich in den 24 Monaten nachweisen musste das der Mangel bereits vor dem Kauf bestand.

New Balance, Apple, LG, Yamaha...alle haben, teils sogar einige Monate nach Ablauf von 24 Monaten, anstandslos getauscht.

Das wird die codi sicher auch schaffen ohne das Du eine extra Bestätigung benötigst.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@Smurf

New Balance, Apple, LG, Yamaha...alle haben, teils sogar einige Monate nach Ablauf von 24 Monaten, anstandslos getauscht.


Ja, weil du Garantie hattest. Das ist was anderes.

Erik redet aber eindeutig von Gewährleistung.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Smurf

Bevor Du diese Aussage triffst solltest Du Dir das Thema bei Apple mal genauer angucken.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Fakt ist das wir hier über 25 Euro reden und deshalb nach einer Bestätigung zu fragen ob es in 24 Monaten auch wirklich getauscht wird halte ich für Quatsch.

Schick es zurück und Du wirst dann schon sehen.

Wichtiger ist doch was Du in der Zeit machst wo Du kein Lesegerät hast? Eine Woche oder vielleicht vier?

Wir werden es nie erfahren.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Smurf,

 

natürlich kannst du uns beim Wort nehmen. 😉

 

Beste Grüße

Jan-Ove