Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

I-Tan weiterhin möglich?

Gwyneth
Autor
2 Beiträge

Ich möchte kein PhotoTan, sondern bei den bisherigen Tan-Kanälen bleiben. Bisher war das durchgehend MobileTan, jetzt, wo jede sms was kosten soll, möchte ich meine i-Tans wieder nutzen (habe auch noch den Zettel). Nur bei besonders großen Überweisungen würde ich dann die 9ct für eine sms zahlen. Geht diese Kombination? Wird I-Tan ab 1.9. noch akzeptiert? Danke für Antworten.

62 ANTWORTEN

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

naja, eigentlich habe ich nicht zu einer kostenlosen direktbank gewechselt um dann alle 2 jahre 25 euro fürs onlinebanking zu bezahlen

 

und

 

kostenlose SMS-Tans bekommt sogar die sparkasse von meinem papa noch hin, traurig, dass es hier nicht mehr so ist

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Pedi  schrieb:

kostenlose SMS-Tans bekommt sogar die sparkasse von meinem papa noch hin


Eben...

Und photoTAN ist doch ein tolles Verfahren Smiley (fröhlich)

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

"toll" ist doch bei sowas nicht das entscheidende kriterium, "sicherheit" wäre eher eines oder von mir aus noch "sinnhaftigkeit"

 

ich trage mein sicherheitsmedium permanent mit mir herum, obwohl ich es nur zuhause benötige?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Pedi  schrieb:

ich trage mein sicherheitsmedium permanent mit mir herum, obwohl ich es nur zuhause benötige?


Was ist daran so gefährlich? Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind. 

 

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

Ich glaube auch, dass die EU und die Banken gemeinsam Kasse machen. Nicht anders lässt es sich für mich logisch nachvollziehen, warum das i-TAN-Verfahren abgeschafft werden soll. Die anderen gängigen Verfahren sind erwiesen auch nicht sicherer. Auch rief die EU die neue Datenschutzgrundverordnung ins Leben, sie ist besorgt und den Mißbrauch unserer Daten und möchte nun, dass ich meine Bankgeschäfte mit meinem Handy abwickle und nicht mehr mit meiner i-TAN-Liste, wobei ich mich frage, wer von beiden (Handy oder Liste) wohl am ehesten gehackt werden kann. Kurzum: Benutzt eine Papierliste Google? - Ich denke nein. 

 

Ein Forent beschrieb die Abschaffung der i-TANs ganz treffend mit Schlagwörtern wie gewollte Unübersichtlichkeit beim Kunden bzw. minimierte Nachvollziehbarkeit von Geldgeschäften, weg von der Papierform halt. Doch viel problematischer erscheint mir die Sicherheit im Hinblick auf beispielsweise Diebstahl:

 

Im Vergleich zur mTAN bzw. SMS-TAN: Was trage ich wohl die ganze Zeit mit mir unterwegs herum? Meine i-TAN-Liste für das bisherige Verfahren oder mein Smartphone für die m-TAN? Welches der beiden Dinge werde ich unterwegs wahrscheinlich am häufigsten verlieren?

 

Es kann nicht sein, dass man den Kunden klar machen will, dass ein Mobiltelefon, welches überall dabei ist, sicherer ist, als eine zu Hause verschlossene i-TAN-Liste in einer Geldkassette.

 

Da bleibt nur eine Lösung: Man besorgt sich für das m-TAN-Verfahren ein anderes Handy mit Karte, das man ausschließlich für das Onlinebanking / die SMS-TAN benutzt und für nichts anderes. Dieses wird dann halt zu Hause in den "Safe" eingeschlossen, dort, wo vorher die i-TAN-Liste lag.

 

Die EU halt, ein doppelbödiges "Unternehmen", wo man nicht weiß, für wen genau sie eigentlich arbeitet. Zum einen soll  erhöhter Datenschutz für Verbraucher ermöglicht werden (EU-DSGVO), auf der anderen Seite erhöht sich der mögliche Datenmißbrauch durch gewollte Digitalisierung auf der anderen Seite (Abschaffung der i-TAN). 

 

- Meine Meinung, Punkt.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Kreuzotter  schrieb:

Ich glaube auch, dass die EU und die Banken gemeinsam Kasse machen.



Was trage ich wohl die ganze Zeit mit mir unterwegs herum?

Einen Aluhut?

 

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Was muss ich mir denn unter

 


@Kreuzotter  schrieb:

Ich glaube auch, dass die EU und die Banken gemeinsam Kasse machen.


vorstellen? Die comdirect schickt also jedes Mal einen Cent Provision an die EU wenn Du für eine mTAN 9 Cent bezahlst? Wer setzt so einen Blödsinn in die Welt? Das können doch nur Aluhut-Träger sein.

 

 

 

 

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

 

.

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Kreuzotter  schrieb:

@ Elbblick: Die "Kasse" sind die Zinsen der Banken, 

 

Wovon redest Du eigentlich?

 


@Kreuzotter  schrieb:

(gewollte) Unübersichtlichkeit und vernachlässigte Nachvollziehbarkeit von Geldgeschäften.


Wo gibt es eine gewollte Unübersichtlichkeit und vernachlässigte Nachvollziehbarkeit von Geldgeschäften?

 

Und was hat das Ganze mit mTAN bzw der Abschaffung der iTAN zu tun?