Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat Comdircet wieder Probleme

346 ANTWORTEN

Old_Digger

@CurtisNewton  schrieb:

@Old_Digger  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:
Mit Absicht wird man daran wohl nichts verschlechtern.
Aber lass doch einfach eine von den 4  S/390 defekt sein und IBM kommt nicht mit Ersatz rüber. 
Oder es gibt zwar Ersatz, aber kein Personal mehr das sie in Betrieb nehmen könnte.

Nachdem ich gegoogelt habe, was eine IBM S/390 ist, kann ich nun herzhaft über den gelungenen Witz lachen. 

Ich glaube nicht dass das als Witz gedacht war. Die Commerzbank hat öfters Stellen im Dunstkreis IBM Mainframe ausgeschrieben.

Das macht mir die Commerzbank fast wieder sympathisch.
Ich kann auch alte Computer nicht wegwerfen. 

Habe z. B. noch einen Zenith Z-181, den ich mir im Studium gekauft habe.

Weiß nur nicht mehr, wo mein ZX-Spectrum hingekommen ist.

😀😀😀

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Old_Digger  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:
Aber lass doch einfach eine von den 4  S/390 defekt sein und IBM kommt nicht mit Ersatz rüber. 
Oder es gibt zwar Ersatz, aber kein Personal mehr das sie in Betrieb nehmen könnte.

Nachdem ich gegoogelt habe, was eine IBM S/390 ist, kann ich nun herzhaft über den gelungenen Witz lachen. 

Ich glaube nicht dass das als Witz gedacht war. Die Commerzbank hat öfters Stellen im Dunstkreis IBM Mainframe ausgeschrieben.

Bei diesen Maschinen kannst du die CPUs dynamisch 'dazumieten' oder eben den Vertrag für eine bestimmte Anzahl CPUs kündigen, wenn das Controlling sagt 'Wir nutzen unsere bezahlten CPUs im Mittel nur zu 60% aus"

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

So etwa habe ich mir das vorgestellt. 

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Man merkt, von moderner EDV (insbesondere in Großunternehmen) verstehe ich nichts. 

Anfang der 80er habe ich mal (im Rahmen eines Ferienjobs) für ein mittelständisches Unternehmen - in Basic - kleine Programme für die (schon etwas ältere) Chefsekretärin geschrieben. Die wurden noch erstaunlich lang verwendet. 

Bei der Bundeswehr habe ich mit einem Programm für den ZX Spectrum (Berechnung des sog. Ausbildungsmindestfehlers) mal zwei Tage Sonderurlaub verdient.

Seit meinem Studium (Jura) bin ich nur noch Anwender.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Old_Digger  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Das war in der Tat nicht als Witz gedacht.

Ich hatte früher etwas Einblick in die IT der Commerzbank.

Was sonst hätte da laufen sollen?

Mein Wissen ist natürlich etwas angestaubt.

Aber ich spreche noch etwas COBOL und könnte alten Code verstehen und auch ändern.

Aber die Integration eines Mainframes würde ich mir jetzt ad hoc nicht mehr zutrauen.   😞

Ich denke noch mit etwas Schrecken an das alte Siemens BS2000 Mainframe.

Natürlich wollte ich mit der S/390 etwas provozieren.  🙂

Danach wird sich sicherlich noch etwas bewegt haben.

Aber nach der Übernahme durch die Commerzbank doch wohl eher nicht.

Also vom Alter her würde ich jetzt realistisch schätzen dass da ein paar IBM z13 oder auch z14 im Einsatz sind.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wird von Fujitsu immer noch gewartet und läuft inzwischen auch auf PC Hardware.  Vor 4 Wochen kam wieder ein Service Pack raus.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Lehmann-CGN
Autor ★★★
38 Beiträge

Die Überweisung von der Visa-Karte von heute Nacht ist immer noch nicht gebucht.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Wird von Fujitsu immer noch gewartet und läuft inzwischen auch auf PC Hardware.  Vor 4 Wochen kam wieder ein Service Pack raus.

Ja, das war schon sehr gut und extrem stabil.

Das hat die BW ja damals nicht ohne Grund gewählt.

Aber die Administration war schon etwas mühsam.   😞

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Celissa 

Natürlich, bei einem Abendessen mit dem Wolf

...aber las Ihn Zahlen 😉

Das wird dann aber eine "Einladung" vom 🐺Wolf in einen Irish Pub. Zu essen gibt es nichts. Nur Guinness. Auf eigene Rechnung. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wer sein Konto hier aktiv nutzt, wird nun ängstlich dem 1.10. entgegenblicken - so würde es mir jedenfalls gehen. Ich hoffe nur, daß die Probleme sich nicht auf das Depot ausweiten, denn dann müsste ich mir darüber auch Gedanken machen, wozu ich aber nun wirklich keine Lust habe.

Glücklicherweise brauche ich dem 01.10. nicht ängstlich entgegenzublicken. Ich habe das Chaos vom 03.06.2019 miterlebt und anschließend meinen kritischen Zahlungsverkehr komplett von der comdirect wegverlagert. Verglichen mit den Vorkommnissen von damals handelt es sich bei den Verzögerungen gestern tatsächlich NICHT um eine Störung im eigentlichen Sinne.