am 02.09.2025 18:49
@ehemaliger Nutzer
Die Abgrenzung von bewusster Fahrlässigkeit und bedingtem Vorstz ist seit jeher ein schwieriges Unterfangen gewesen,
So wie es bisher aussieht, ist - von der nervlichen Belastung abgesehen - ja auch niemandem ein Schaden entstanden.
am 02.09.2025 18:50
@Old_Digger schrieb:Ich kann nur dringend anraten, dieses unwürdige Schauspiel am 01. Oktober nicht zu wiederholen.
Ich befürchte eher, dass es Anfang Oktober dann endgültig knallt. Denn wenn das System offensichtlich bereits mit den oben genannten Buchungen am Limit ist, was passiert dann erst wenn Anfang Oktober zusätzlich noch die vierteljährliche Zinsberechnung und -buchung auf allen Konten durchgeführt werden muss.
am 02.09.2025 19:10
@SMT_Chris schrieb:Kurze Erklärung: Technisch gesehen ist es tatsächlich so, dass es sich NICHT um eine Störung im eigentliche Sinne handelt. Vielmehr hat es etwas mit der Datenlast (Fremddaten: z.b. Kredit- und Debitkarten, eigene Daten: Überweisungen, Gebühren etc.) zu tun, der wir ausgesetzt waren. Ist die Last sehr hoch, kann es zu Verzögerungen kommen.
Das erstaunliche an dem Vorgang ist, dass jetzt schon die Vereinnahmung von Gebühren ein Teil des Problems ist, das die Systeme an ihre Grenzen bringt. Ich hoffe doch sehr die Clearstream-Gebühren sind davon nicht betroffen und können weiterhin problemlos vereinnahmt werden.
Es stellt sich aber schon irgendwie die Frage, warum man die üppigen Gebühren (und den absurden Zinsüberschuss), die Coba meldet ja mittlerweile einen Rekordgewinn nach dem anderen, nicht dazu verwendet in eine zukunftssichere IT-Infrastruktur zu investieren. Man hat langsam das Gefühl, dass sich das alles gar nicht mehr lohnt und man jetzt halt einfach auf Verschleiß fährt. Kommen ja sowieso bald die Italiener, wieso noch Geld investieren...
am 02.09.2025 19:12
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Old_Digger schrieb:Ich kann nur dringend anraten, dieses unwürdige Schauspiel am 01. Oktober nicht zu wiederholen.
Ich befürchte eher, dass es Anfang Oktober dann endgültig knallt. Denn wenn das System offensichtlich bereits mit den oben genannten Buchungen am Limit ist, was passiert dann erst wenn Anfang Oktober zusätzlich noch die vierteljährliche Zinsberechnung und -buchung auf allen Konten durchgeführt werden muss.
Wollte ich auch gerade schreiben.
am 02.09.2025 19:17
Die Diskussion und die Thesen hier driften in eine Richtung ab sie der @SMT_Chris sich so vermutlich nicht vorgestellt hat.
Mit wilden Spekulationen wird man sicherlich nicht dazu beitragen das nächste Mal eine begründete Antwort zu erhalten.
Unabhängig davon hoffe ich, dass es diesbezüglich auch gar kein nächstes Mal gibt.
Wenn doch wäre das der Offenbarungseid seitens der Bank.
Ich denke etwas Zurückhaltung wäre ebenso angebracht wie auch eine vernünftige Erklärung bankseitig was man macht damit so was nie wieder passiert.
...und damit meine ich sowohl die technischen Unzulänglichkeiten wie auch das Kommunikationsversagen.
Gruß Crazyalex
am 02.09.2025 19:23
@CurtisNewton schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben.
Ähm....
Sehe ich etwas anders: das ist (leider) kein Schauspiel sondern die traurige Realität.
Abgesehen davon stimme ich zu.
Gruß Crazyalex
am 02.09.2025 19:34
am 02.09.2025 19:34
Wer sein Konto hier aktiv nutzt, wird nun ängstlich dem 1.10. entgegenblicken - so würde es mir jedenfalls gehen. Ich hoffe nur, daß die Probleme sich nicht auf das Depot ausweiten, denn dann müsste ich mir darüber auch Gedanken machen, wozu ich aber nun wirklich keine Lust habe.
am 02.09.2025 19:36
Jeder einzelne kann uns und der Comdirect helfen, indem Buchungen vom Monatswechsel auf einen anderen Zeitpunkt oder eine andere Bank verlegt werden.
Gemeinsam schaffen wir das…
am 02.09.2025 19:39
Wartet noch jemand auf Geld Eingänge? Ich habe noch keinen Betrag erhalten bin ratlos Bei der Absender Bank kam diese Meldung... Die Überweisung wurde erfolgreich an die Empfängerbank ausgezahlt Bitte beachte: Es kann bis zu 2 Werktage dauern, bis die Bank das Geld auf das Empfängerkonto gutschreibt.
am 02.09.2025 19:40
@__dpk schrieb:Jeder einzelne kann uns und der Comdirect helfen, indem Buchungen vom Monatswechsel auf einen anderen Zeitpunkt oder eine andere Bank verlegt werden.
Gemeinsam schaffen wir das…
😂😂😂