- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.08.2023 19:28
Hallo,
ich habe am 1.8. einen nicht unerheblichen Betrag von einem Tagesgeldkonto in den Niederlanden auf mein Comdirect - Konto überwiesen.
Die Auszahlung wurde in den Niederlanden verbucht. Die Gutschrift ist bisherauf meinem Comdirect-Konto nicht erfolgt.
Die telefonsche Rückfrage bei der comdirect ergab, dass ich bei der niederländischen Bank nachfragen müsse.
Diese teilt mir schriftlich mit, dass es Probleme bei der Comdirect mit Gutschriften geben würde.
Wer zahlt mir eigentlich den Zinsverlust von mindestens 1 € täglich bei einer Guthabenverzinsung oder
wenn ich einen so hohen Dispo hätte, von täglich 2,80 € ?
Das interessante ist, dass eine 2. Überweisung vom 2.8. taggleich gut geschrieben wurde.
Wie lange soll ich auf mein Geld noch warten ?
mfg
haebaeaet
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2023 15:24
@ehemaliger Nutzer schrieb:Unabhängig davon verstehe ich es nach wie vor nicht, wieso man wegen ein paar Zehnteln oder etwas mehr Tagesgeldhopping betreibt.
Die "Hopper" erfüllen eine extrem wichtige Aufgabe: Sie liefern den Banken (= dem Markt) wichtige Preissignale, ohne die keine attraktiven Angebote gemacht werden können.

am 12.08.2023 15:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2023 15:48
Das ist ein Argument @dg2210 . Dann bin ich den Hoppelhasen dankbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2023 10:09
@dg2210 schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Unabhängig davon verstehe ich es nach wie vor nicht, wieso man wegen ein paar Zehnteln oder etwas mehr Tagesgeldhopping betreibt.
Die "Hopper" erfüllen eine extrem wichtige Aufgabe: Sie liefern den Banken (= dem Markt) wichtige Preissignale, ohne die keine attraktiven Angebote gemacht werden können.
Ganz genau, volle Zustimmung. Und ich hoffe, dass Banken klug genug sind, das „attraktiv“ nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Prozesse und Bedingungen zu beziehen (die codi-Tagesgeldaktion hat zum Beispiel mehrere Fallstricke und schlechte weil fehleranfällige und übermäßig komplizierte Prozesse).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2023 06:46
Man hat bei Transaktionen generell den Eindruck, die äußerlich moderne Comdirect arbeitet analoger als jede reguläre Filialbank. Während meine Stammbank Transaktionen fast in Sekundenschnelle auslöst, dauert es bei der Comdirect ewig, bis sich etwas tut. So als drucken die Jungs die Anträge aus, legen sie auf einen Stapel und der Kollege kümmert sich um Folgetag um die Abarbeitung des Stapels.
Hätte ich mein Girokonto bei der Comdirect, wäre ich vermutlich schon in Konflikt mit meinem Vermieter.
Allerdings muss man der Comdirect zugute halten, dass sie das selbst wissen. So wurde das Geld für die heutige Ausführung meines Sparplans bereits am Freitag auf das Verrechnnungskonto gebucht. Mal sehen, wann heute der Kauf erfolgt 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2023 06:55
Heute gar nicht. Aber morgen bestimmt.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2023 16:10
Heute haben wir den 14.8. und es ist immer noch kein Geldeingang des Überweisungsbetrages vom 1.8.2023 feststellbar.
Ich wünsche dem erkrankten Stapelverarbeiter in meinem Sinne baldige Genesung.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2023 19:57
Zwischen eigenen Konten gibt es normalerweise keine Probleme von wegen Geldwäsche.
Aber es gibt da einen Fallstrick durch die Moderne. 😞
Bei älteren Kontoverbindungen wurde man noch einfach mit dem Rufnamen registriert wie angegeben.
Bei neueren Konten stehen da aber alle Vornamen wie auf dem Ausweis genannt.
Da kann dann eine schlaue Sortware durchaus auf verschiedene Personen schließen. 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2023 20:34
Daran kann es dann nicht liegen, denn ich habe auch im Perso nur 1 Vornamen.
Uebrigens, ich habe heute das Restguthaben von der LeasePlanbank zur comdirect überwiesen.
Geld war gegen 17 Uhr gutgeschrieben. Irgendwie seltsam…. Der Betrag vom 1.8. Ist immer noch im Nirwana
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2023 18:36
Hallo,
heute nachmittag war das Geld gegen 15:50 Uhr mit Wert 15.8.23 gutgeschrieben. Mein Blutdruck geht endlich wieder runter.
Die Gutschrift fiel fast zusammen mit meiner Info an die Comdirect, dass ich eine Beschwerde bei der Bafin eingereicht habe.......
Ich habe dann die LeasePlan Bank gebeten, mir schriftlich gerichtsfest mitzuteilen, wann das Geld nachweislich in den Verfügungsbereich der comdirect gelangt ist.
Mit einem niederländischen Bekannten werde ich dann Ende des Monats die Möglichkeiten über die niederländische Verbraucherberatung bzw. die niederländische Bankenaufsicht ausloten.
Ich habe ja für den Schadensersatz bei der comdirect auch noch den Ombudsmann.....Wäre dann mein 3. Fall innerhalb von einem Jahr. Traurige Entwicklung....
Vielen Dank für die Anteilnahme.
Herzliche Grüße
haebaeaet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2023 18:38
Puhhh, welche Erleichterung!
Danke, dass du uns das Ergebnis mitteilst!

- Zinsabzocke in Konto, Depot & Karte
- Überweisung von Visa Payments Limited? Cashback? in Konto, Depot & Karte
- Visa Cashback Aktion? in Konto, Depot & Karte
- Gutschrift wird seit dem 1.8.2023 nicht verbucht in Konto, Depot & Karte
- Bisher keine Gutschrift der Dividenden Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX53 in Wertpapiere & Anlage