am 22.07.2025 08:33
Zur Vereinfachung bei der Bank des Geschäftskonto's ein Festgeldkonto anlegen für die Steuerrücklagen.
Auch für Freiberufler gibt es Betriebsvermögen (z.B. PKW im Betriebsvermögen) und die Comdirect könnte die
Steuerrücklagen als Betriebsvermögen einstufen und die Kontoverbindung kündigen.
am 22.07.2025 09:08
22.07.2025 09:38 - bearbeitet 22.07.2025 09:58
@Fix1 schrieb:
@dg2210 schrieb:
[...] heute: eine nicht Staatsmedien-kompatible Meinung auf X [...]
War das wirklich notwendig, @dg2210 ? Es macht mir täglich weniger Spaß, hier zu lesen und zu schreiben. Warum muss alles politisch aufgeladen werden?
Staatliche Machtausübung ist grundsätzlich politisch, auch wenn die eigentliche Handlung (wie bei der Geldwäsche) durch nichtstaatliche Stellen (Banken) erfolgt. Das X-Beispiel wurde gewählt, weil der Fall in den letzten Monaten in allen(!) Medien präsent war und die Geschichte allen Lesern als bekannt vorausgesetzt werden kann.
Zur Entspannung und um den den Kopf wieder frei zu bekommen, empfehle ich:
am 22.07.2025 10:36
Hallo @d0zer44
ich sehe da kein grundsätzliches Problem mit Privateinlagen und Privatentnahmen, auch in der Höhe nicht.
Ich hab das auch immer so gemacht, Geschäftsrücklagen privat verwaltet (Freiberufler).
Ob die Bank damit ein Problem haben wird, kann dir wahrscheinlich nicht einmal ein Hotlinemitarbeiter verbindlich sagen.
Halte uns gerne auf dem laufenden!
22.07.2025 11:04 - bearbeitet 22.07.2025 11:18
22.07.2025 11:04 - bearbeitet 22.07.2025 11:18
@Antonia schrieb:
Ob die Bank damit ein Problem haben wird, kann dir wahrscheinlich nicht einmal ein Hotlinemitarbeiter verbindlich sagen.
Und zwar auch, weil das Problem auch nachträglich entstehen kann. Ich wurde vor drei Wochen (nicht von der Comdirect) aufgefordert, eine Erklärung/Mittelnachweis für eine im Februar 2025 getätigte (kleine) Überweisung zwischen zwei eigenen Konten zu liefern - die Transaktion wurde damals vollkommen normal gebucht. Und ein P2P-Anbieter (Mintos) hat mir letzte Woche gekündigt, obwohl ich alle verlangten Unterlagen vorgelegt hatte.
Die Zeiten 'lebenslanger' Geschäftsverbindungen sind vorbei, wie z.B. die onvista-Kunden hier in der Community bestätigen können. Ob die Unicredit die Marke 'comdirect' weiterführen will/wird, wissen wir auch nicht nicht.
am 22.07.2025 14:17
Der Eingang von 6-steligen Beträgen an sich scheint bei der Codi kein Problem zu sein.
Ich selbst habe 2x Überweisungen auf mein Codi Girokonto in etwa der genannten Höhe von nicht Commerzbank Konten aus getätigt, ohne dass es Verzögerungen oder Rückfragen gab. Allerdings habe ich auch einen einleuchtenden Verwendungszweck und nicht nur ein banales "bekannt" angegeben.
am 24.07.2025 12:15
Kurzes Update. Ich habe jetzt erstmal entschieden, die Abbuchungen in Teilen vorzunehmen und einen sehr hohen 5-stelligen Betrag von Scalable -> Comdirect (Girokonto) -> Geschäftskonto überwiesen. Alles ohne Verzögerungen. So lob ich mir das.