Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-fake-shop. Leider Geld überwiesen.

andechse
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich weiß: ich bin einfach blöd -oder eben nur unvorsichtig. Ich habe am 25.2. an einen 'gold-fake-shop' ca. 9000.- zum Kauf von Barren überwiesen. Leider habe ich jetzt erst recherchiert, dass dieser Shop (übrigens bei Google an '1' gelistet, ein auf ein real existierendes Goldhandelshaus  internetmäßig 'aufgesetzt' ist. Sehr geschickt gemacht. Der Empfänger nennt sich 'Jürgen Karstädt' und hat ein Konto bei der N26 Bank. Sehr Ihr eine Chance, irgendwie mein Geld zurückzubekommen?

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Hallo @andechse ,

 

willkommen in der Community!

Hier  wird aufgezeigt, wie du reagieren solltest.

Also: Sofort Anzeige bei Polizei erstatten; anschließend mit der comdirect in Verbindung setzen und dort diesen "kostenpflichtigen Überweisungsrückruf wegen Betrugsverdacht" erwähnen. Eventuell bekommst du das Geld zurück, auch wenn die Chancen nicht allzu hoch ausfallen dürften.

 

Viele Grüße,

Jörg

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Hallo @andechse,

natürlich selber schuld und vorher recherchieren. Passiert ist es nun mal, dazu mein aufrichtiges Beileid, wie @Joerg78 bereits gesagt hat bestehen zwar Handlungsmöglichkeiten (die du ASAP auch durchführen müsstest), große Chancen sehe ich aber ebenfalls nicht. Mich wundert es dass bei solchen Betrügereien immer noch das Konto meistens bei N26 ist, das müssten die doch langsam mal in den Griff bekommen …

 

Ich hoffe dass du das Geld noch irgendwie zurückbekommst, oder wenigstens in Teilen, versuch trotzdem einen schönen Tag zu haben, Geld ist nicht alles! 🙂

 

Edit: Google Platz 1 muss nichts heißen, da die oberen Plätze bei der Suche ja meist bezahlte Anzeigen sind. Gerade bei Anlageprodukten ist da Vorsicht geboten, Google ist ja sehr "unkritisch" was das schalten von Werbung angeht …

Sir_Pixalot
Autor ★★★
54 Beiträge

Mein Beileid! Smiley (traurig)
Ich kann nur empfehlen, über Gold.de zu suchen. Dort sind ausschließlich verifizierte Shops gelistet und darüber hinaus führt die Seite eine 'Blacklist' von Fake-Shops mit einem Guide zur Feststellung.

Ich habe damit bis dato nur positive Erfahrungen gemacht.

 

buffettino
Experte ★★
428 Beiträge

Nach all dem Medienrummel um N26 bin ich extrem vorsichtig geworden. Einmal habe ich sogar auf Ebay etwas ersteigert, das ich dann per Überweisung auf N26 hätte in Vorkasse (mache ich sonst immer gerne) bezahlen sollen. Ich hab dann Paypal (kann aber auch betrügerisch sein, vorallem PFF, aber Käuferschutz ziemlich gut) vorgeschlagen, sogar ein höherer Betrag, um die Gebühren zu decken, wurde aber abgelehnt, es bestünde kein Account. Okay, möglicherweise habe ich ein Schnäppchen von eigentlich jemandem vertrauenswürdigen "verloren", aber ich hatte kein gutes Gefühl.