Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokontoeröffnung für Sohn wird quasi verweigert

Andreas S.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

wir versuchen unter einer bestehenden Kundenverbindung (Verrechnungskonto + Depot) für unseren minderjährigen Sohn ein Junior-Girokonto zu eröffen. Wir haben alle notwendigen Unterlagen eingereicht. Nun wird von uns jedoch ein Sorgenachweis vom Jugendamt mit Dienstsiegel nachgefordert, welchen das Jugendamt so nicht ausstellt. Der "normale" Sorgenachweis wird seitens comdirect nicht akzeptiert. Dies kommt quasi der Verweigerung einer Kontoeröffnung für unseren Sohn gleich. 

Ehrlich gesagt, bin ich ob so eines Verhaltens regelrecht schockiert. Ich bin selber seit Jahren Kunde bei der comdirect und immer zufrieden gewesen. Aber nun bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mit meinen Konten und Depot sowie den meiner Kinder nicht zu einer anderen Bank wechsele. Aktuell hält mich nur der damit verbundene Aufwand davon ab.

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Andreas S. !

Ich weiß jetzt nicht wie die Community Dir das diesbezüglich weiterhelfen soll: die kann an der Comdirect selber auch nichts ändern.

Aber ein genereller Gedanke hierzu: es schadet nicht mehrere Bankverbindungen zu haben - falls es bei einer mal Probleme gibt... 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Andreas S.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Crazyalex,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht die einzigen Eltern sind, die bei der comdirect ein Juniorgirokonto eröffnen möchten. Vielleicht wurden da ähnliche/andere Erfahrungen gemacht. 

Für mich auch völlig unverständlich, bei der Eröffnung des Depots vor mehreren Jahren wurde der Sorgenachweis noch akzeptiert, ohne Dienstsiegel.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich würde gerne mal die - natürlich anonymisierte - Mitteilung der comdirect sehen wollen, wonach der Sorgenachweis mit Dienstsiegel verlangt wird. 

Andreas S.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Floppy85,

siehe anbei.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Andreas S.  schrieb:

Hallo Floppy85,

siehe anbei.

Entweder mit dieser Rückmeldung der Bank beim Jugendamt einen Abdruck des Dienstsiegels auf der Bestätigung „ erbetteln“ oder beim Notar eine Beglaubigung für ca 10-20 Euro kaufen oder direkt zur Sparkasse o.ä. gehen.

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Entweder mit dieser Rückmeldung der Bank beim Jugendamt einen Abdruck des Dienstsiegels auf der Bestätigung „ erbetteln“ oder beim Notar eine Beglaubigung für ca 10-20 Euro kaufen oder direkt zur Sparkasse o.ä. gehen.

Ich würde deinen letzten Punkt durchaus als akzeptable Lösung ansehen. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kinderkonten sind bei comdirect problematisch. Der Spaß geht dann weiter, wenn das Kind volljährig wird. Berichte dazu gibt es hier im Forum. Daher würde ich auch die Lösung mit einer Sparkasse bevorzugen.

Andreas S.

Hallo Tortilla64,

anders als bei einer Erklärung über das gemeinsame Sorgerecht, welche durch das Jugendamt beurkundet wird, enthält eine sog. Negativbescheinigung (üblicher Nachweis des alleinigen Sorgerechts) des Jugendamtes kein Siegel. Da kann man nichts erbetteln. Diese Negativbescheinigung wurde in der Vergangenheit auch seitens der comdirect akzeptiert. Ich gehe aktuell eher davon aus, dass hier ein nicht ausreichend geschulter Mitarbeiter der comdirect die Negativbescheinigung mit einer Sorgerechtserklärung verwechselt. 

Aber ja, wenn wir bei der comdirect nicht weiter kommen, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als zu einer anderen Bank zu gehen. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich würde deinen letzten Punkt durchaus als akzeptable Lösung ansehen. 

+1

Die comdirect wäre mit eine der letzten Banken bei denen ich für Minderjährige Konten eröffnen würde.

Das gibt ständig Probleme.

Unsere Kinder haben/hatten alle Konten bei der Sparkasse bekommen. Dies völlig einfach zu eröffnen und kostenlos.

Ein späterer Wechsel, wenn die Kostenfreiheit auf Grund Alter und/oder Abschluss Ausbildung/Studium entfällt, ist dann

ganz leicht möglich.

Gruß Morgenmond