Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto, Verrechnungskonto und Sparpläne...

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte bislang ein Depot samt Verrechnungskonto bei der Comdirect. Lief alles gut, Sparpläne wurden normal ausgeführt. 

Jetzt habe ich ein Giro beantragt und die Comdirect nimmt die IBAN vom Verrechnungskonto und macht daraus das Giro. Da ich Investitionen und Giro nicht vermischen will hab ich also ein neues Verrechnungskonto beantragt und mit neuer IBAN bekommen. 

Das Problem ist jetzt, die Sparpläne werden nach wie vor auf dem alten Verrechnungskonto was jetzt das Giro ist ausgeführt. 

Die sollen aber über das neue Verrechnungskonto laufen. Wie bekomme ich das hin? Reicht es die Sparpläne zu löschen und neu anzulegen oder wie bekommt man das am besten hin? 

Viele Grüße. 

14 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @rl2664,

die Problembehebung sollte das Menü Wertpapiersparpläne ändern sein. Dort kannst du für jeden Sparplans festlegen, ob dieser vom Verrechnungskonto oder einem vorab festgelegten weiteren Konto per Lastschrift sollgebucht werden soll.

Da es bei mir ein Girokonto außerhalb der comdirect-Welt ist, habe ich die Wahl zwischen Verrechnungskonto und dem Girokonto.

Bin mir sicher Du bekommst das hin ohne sozusagen die Statistik des Wertpapiersparplans zu zerstören. Kann ja in 5 Jahren oder so interessant sein, seit wann dieser wirklich läuft.

Und: schön, dass du da bist!

Ergänzung: Die Seitenleiste des comdirect Menüs ist nicht ganz intuitiv zu bedienen.

Persönlicher Bereich > Geldanlage > Wertpapiersparplan

und dann innerhalb des zu ändernden Sparplans einfach die Auswahl zwischen "Verrechnungskonto" und "Anderes Konto" treffen.

Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, abgerufen am 13.11.2025Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, abgerufen am 13.11.2025Quelle: Wertpapiersparplan Menü > Wertpapiersparplan ändernQuelle: Wertpapiersparplan Menü > Wertpapiersparplan ändern

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Danke für deine Antwort. 

Möglicherweise hab ich mich ungenau ausgedrückt. Das Geld für den Sparplan wird von einem externen Konto eingezogen und landet nicht auf dem neuen Verrechnungskonto sondern weiterhin auf dem Giro, welches ja vorher das Verrechnungskonto war. 

Ich schau mir das aber später zuhause mal an ob man beim bearbeiten der Sparpläne das Zielkonto bei der Comdirect ändern kann. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@rl2664  schrieb:

Möglicherweise hab ich mich ungenau ausgedrückt. Das Geld für den Sparplan wird von einem externen Konto eingezogen und landet nicht auf dem neuen Verrechnungskonto sondern weiterhin auf dem Giro, welches ja vorher das Verrechnungskonto war. 

In dem Fall scheinst Du bei der Bank, bei der das exterbne Konto geführt wird, wohl einen Dauerauftrag eingerichtet, durch den regelmäßig Geld auf das Konto mit der eingetragenen IBAN überwiesen wird. Bei diesem Dauerauftrag solltest Du die IBAN des neuen Verrechnungskontos eintragen.

Ungeachtet dessen ist der von @Glücksdrache vorgeschlagene Weg aber auch zu prüfen. Dort stellst Du nämlich sicher, dass die Sparplanausführung auch wirklich vom Verrechnungskonto und nicht etwa vom jetzt existierenden Girokonto eingezogen wird.

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Das ist leider beides nicht der Fall.

Das Geld wird von einem Volksbank Konto durch die Comdirect eingezogen und in der "Ändern" Maske gibt es nur die Option von wo das Geld eingezogen werden soll. Also Giro, Verrechnungskonto oder anderes Konto.

Da die Sparpläne grade für den 15. ausgeführt worden sind werde ich sie jetzt löschen und schauen was dann nähsten Monat passiert. Ich hätte auch erwartet das die Comdirect die IBAN für das Verrechnungskonto beibehält und das Giro ne neue IBAN bekommt. Aber nein, die machens andersrum...

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Nachtrag: 

Offenbar kann man in der App nur neue Sparpläne anlegen, aber nicht löschen. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

Der Login war eben kurz down, da dachte ich machst das in der App, Pustekuchen. 

Oh, und die Dynamisierung geht on Der App auch nicht... 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@rl2664  schrieb:

Da die Sparpläne grade für den 15. ausgeführt worden sind werde ich sie jetzt löschen und schauen was dann nähsten Monat passiert.

Nichts ist da ausgeführt, heute ist der 13.

Das Geld wurde eingezogen, aber der Kauf erfolgt am Montag.

Da solltest du jetzt keine Änderungen versuchen, was aber vermutlich gar nicht geht.

Diesen Quatsch mit dem Geldeinzug von einer anderen Bank habe ich nie verstanden.

Da macht man einen DA bei der anderen Bank auf das gewünschte Konto hier und fertig.

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @rl2664, hallo Community, 

@rl2664  schrieb:

Nachtrag: 

Offenbar kann man in der App nur neue Sparpläne anlegen, aber nicht löschen. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

Der Login war eben kurz down, da dachte ich machst das in der App, Pustekuchen. 

Oh, und die Dynamisierung geht on Der App auch nicht... 

Das, was du beschreibst ist die normale "Mechanik" der Wertpapiersparpläne, da comdirect ja die Orders pro Gattung in einen Pool zusammenfasst und dann zu einem Zeitpunkt an dem Ausführungstag gesammelt an den Börsenplatz abgibt. Dafür werden die Beträge etwa 2 Werktage vorher disponiert und die Orders werden vorbereitet. Da niemand den Kurs in 2 Tagen kennt ist dieser Zwischenschritt der Euro-Gegenwert Buchung erforderlich.

Am Ausführungstag wird dann für alle Kunden zum gleichen Kurs gekauft und diese Positionen werden dann aufgeteilt und in in die Depots verbucht. Aus diesem technischen Grund sind vom Dispositionszeitpunkt bis angemessen nach der Ausführung keine Änderungen möglich. Wenn sich in der Summe aller Kunden nicht ganzzahlige Vielfache ergeben, werden die Bruchstücke sozusagen auf den nächsten Monat vorgetragen.

Die Nicht-Editierbarkeit der Wertpapiersparpläne hat also nichts mit der heutigen, kurzfristigen Nicht-Erreichbarkeit der Webseite zu tun.

Ich hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Danke für die Erklärungen. 

Bearbeiten kann ich die Sparpläne schon, nur in der App löschen geht nicht. 

Ich habe die drei alten Sparpläne jetzt gelöscht und einen neuen mit den drei Werten für den 15.12. angelegt. Im Orderbuch sind alle noch als offen geführt, ich gehe daher davon aus das sie auch ausgeführt werden. Wenn nicht ist das auch kein Drama. 

Wenn das nächten Monat nichts wird mit dem Verrechnungskonto mach ichs wie @Silver_Wolf geschrieben hat uns Mach nen Dauerauftrag auf das richtige Konto. 

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Die App hat leider nicht den vollen Funktionsumfang der Website, das ist so.