am 18.09.2024 08:13
Ich bin nicht überzeugt von den bisherigen Antworten. Ich habe vor kurzem ein
Girokonto Extra eröffnet - unter Angabe meines monatlichen Nettoeinkommens. Es steht nirgendwo geschrieben, daß dieses Nettoeinkommen auf das CoDi-Girokonto eingehen muß. Die Kontoeröffnung war problemlos - bei einem Verfügungsrahmen von 2000 Euro. Bleibt abzuwarten, ob mir das Konto gekündigt wird, wenn ein Gehaltseingang ausbleibt (mein Gehaltskonto ist und bleibt bei einem anderen Kreditinstitut) und monatlicher Geldeingang auf unter 700 Euro sinkt. Möglicherweise macht man mir das Angebot, auf Girokonto aktiv zu wechseln. Die Anforderung eines höheren Geldeingangs als Voraussetzung für das Girokonto Extra ist jedenfalls nirgendwo explizit postuliert. Ich warte ab.
am 18.09.2024 08:25
Du hängst Dich da gerade an einem klitzekleinen Nebenpunkt auf: Ob das Gehaltskonto bei der Codi ist oder nicht muss nicht zwingend der einzige Punkt sein.
Der Hauptpunkt ist und bleibt die generelle Kreditwürdigkeit - und da können dann Nebenpunkte ggf. möglicherweise noch den Ausschlag geben, insbesondere wenn es knapp sein kann.
Und die Kreditwürdigkeit ist der Punkt den @paej angebracht hatte wegen der Kreditkarte. Und die kann halt möglicherweise das Hindernis sein warum man zu diesem Kontomodell vielleicht nicht wechseln kann.
Lange Rede - kurzer Sinn: Es ist immer eine Einzelfallprüfung seitens der Bank erforderlich.
Die entscheidet.
Gruß Crazyalex
am 18.09.2024 08:51
@CrazyalexNun habe ich ja nicht das Kontomodell gewechselt, sondern bin Neukunde.
Ich gehe davon aus, daß mein angegebenes Nettogehalt und eine Schufaprüfung zufriedenstellend waren, sonst hätte man ja keine Kreditkarte bewilligt. Ich gehe ferner davon aus, daß monatliche Geldeingänge sekundär sind, solange ich sicherstelle, daß mein Girokonto zur jeweiligen Fälligkeit die notwendige Deckung aufweist.
Ich hatte jahrelang eine Kreditkarte bei ICS (die sich leider aus dem deutschen Markt zurückziehen, so daß ich einen Ersatz benötige), bei der überhaupt kein Girokonto vorlag, und die den monatlich fälligen Betrag von einem Referenzkonto einzog - solange hier ausreichend Deckung vorlag - kein Problem.
am 18.09.2024 08:59
Also fassen wir zusammen:
am 18.09.2024 11:36
@Silver_Wolf schrieb:
@__dpk schrieb:
Wenn Du schon ein Comdirect Girokonto hast und Dir Online der Wechsel angeboten wird, dann kannst Du darauf wechseln. Wenn nicht, dann nicht.
Dann nicht ist richtig. 🙂
Wenn die Option nicht anwählbar ist, dann kann man nicht wechseln.
Wenn die Option anwählbar ist, dann kann man einen Wechselantrag stellen.
Das bedeutet aber nicht zwingend, dass von der Bank ein Wechsel akzeptiert wird und eine Kreditkarte genehmigt wird.
am 18.09.2024 11:41
Womit wir wieder beim Punkt sind
Lange Rede - kurzer Sinn: Es ist immer eine Einzelfallprüfung seitens der Bank erforderlich.
Die entscheidet.
...aber das alles interessiert den TE ja vermutlich schon lange nicht mehr.
Seine Frage wurde eingangs ja beantwortet und alles weitere sind nur Möglichkeiten und Gedankenspiele.
Gruß Crazyalex
am 18.09.2024 19:00
Wenn Du das Konto eröffnen konntest, dann haben alle Prüfungen gepasst und
es wird auch niemand Dein Konto kündigen.
Gehaltseingang ist nicht erforderlich.
Wenn Du die Kreditkarte oder Dispo nutzt und dann entsprechend ausgleichst, dann ist alles gut.
am 18.09.2024 21:39
@t.w. schrieb:Also fassen wir zusammen:
- Sollte keine Bedingung für ein kostenfreies Girokonto Aktiv erfüllt sein, ist ein Girokonto Extra günstiger als das Girokonto Aktiv.
- Ob die comdirect ein Girokonto Extra anbietet, entscheidet sie selbst, wahrscheinlich nach erfolgter Bonitätsprüfung.
Hallo @alle 😀
die Dinge, die hier diskutiert und herausgearbeitet wurden, hatte @SMT_Jan-Ove übrigens schon im Faden FAQ zum neuen 3-Konto-Modell (2023) geschrieben: (Beitrag v. 25.04.2023)
beim Girokonto Plus wird eine Kontoeröffnung abgelehnt, wenn eine Visa-Kreditkarte z. B. aufgrund mangelhafter Bonität nicht eingerichtet werden kann.
Wenn beim Girokonto Extra keine Visa-Kreditkarte ausgestellt werden kann, könnte im Einzelfall dennoch eine Kontoeröffnung erfolgen. Dann gilt trotzdem das reguläre Entgelt. In diesem Fall ergibt sich mit dem monatlichen Entgelt von 2,90 Euro ggf. ein Vorteil gegenüber dem Girokonto Aktiv, wenn dort die Bedingungen für kostenfreie Kontoführung nicht erfüllt werden könnten.
Grüße
Klever
am 20.09.2024 10:17
Danke für die lebhafte Teilnahme an der Debatte. Ich habe es dann einfach mal ausprobiert und es war kein Problem, zu wechseln. Die neue Kreditkarte landet in der Schublade und ich spare 2 Euro im Monat.
am 22.09.2024 14:30
@JanFragt schrieb:Danke für die lebhafte Teilnahme an der Debatte. Ich habe es dann einfach mal ausprobiert und es war kein Problem, zu wechseln. Die neue Kreditkarte landet in der Schublade und ich spare 2 Euro im Monat.
... und Du hast sogar noch mehr Leistungen gegenüber dem teureren Aktiv-Konto:
- eine Kreditkarte [die Du aber offenbar nicht brauchst]
- 5x (statt 3x) im Monat weltweit kostenlos Bargeld abheben
- kostenlose Echtzeitüberweisungen
Grüße
Klever