Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocards bald auch ohne Co-Badge an SumUp-Terminals einsetzbar

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Laut einem Bericht von finanz-szene.de sollen Girocards bald auch dann an SumUp-Terminals einsetzbar sein, wenn sie über kein Co-Badge verfügen. Ein genauer Termin stehe allerdings noch nicht fest. 

Artikel  

Hoffentlich wird das schnell umgesetzt! 

19 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Joerg78  schrieb:

... Wie es (aus meiner Sicht) richtiger ist: Eine Karte, auf der Girocard und Visa als Co-Badge enthalten sind - der Kunde muss nur eine Karte mitnehmen, die dann quasi überall funktioniert...

Ist ja nicht so dass es sowas bei der comdirect mal gab.

Dann verschlimmbessert man es (wie so vieles !) und dröselt es auf 2 Karten auf.

Zumal ja seitdem ständig Probleme mit der Funktionsfähigkeit der Karten auftauchen.

Richtig. Bei Comdirect gab es lange Zeit eine Girocard mit V-Pay als Co-Badge. Andere Banken geben auch noch weiterhin solche Karten aus. 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Aber was soooo schlimm daran ist, dass man zwei Karten mit sich herumtragen muss, das hat sich mir echt noch nicht erschlossen. Ich nehme einfach mal an, dass wirklich jeder eine solche Karte nicht einfach ständig in der Hand mit sich trägt, sondern in irgend ein Art von Behältnis packt. Für die aller meisten wird das ein Portemonnaie sein. Aber auch in allen anderen Kartenaufbewahrungsapparaturen kann man meiner Meinung nach mehr als eine Karte reinstecken.

Natürlich kann man auch noch eine weitere Karte ins Portemonnaie oder ins Kartenetui (meine Lösung) stecken. Allerdings sind dort schon viele andere Karten drin. Entlastung in Form von Einsparung einer Karte durch Co-Badge wäre deshalb gut. 

Aber es geht nicht nur darum, ob ein oder zwei Karten. 

Es geht auch und insbesondere darum, dass man im Moment der Zahlung gerne mit der richtigen Karte, d.h. mit der Karte, die auch funktioniert, zahlen möchte!

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Geht das eigentlich überhaupt noch irgendwo? Komplett bedingungslos wahrscheinlich wirklich nicht mehr, oder?

Doch, bei der C24-Bank gibts auch die Girocard kostenfrei (bei bedingungslos kostenfreiem Konto, Kontenmodell "Smart").

Zum Konto selbst kann ich allerdings nichts sagen, da ich dort kein Kunde bin.

Ich ergänze ein wenig (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): 

- Consors: Girokonto kostenlos (mit Bedingungen), Girocard mit V-Pay kostenlos 

- Meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus): Girokonto kostenlos, Girocard mit Debit MasterCard kostenlos 

(es steht allerdings eine Fusion mit der Volksbank Mittelhessen an; natürlich ungewiss, welche Auswirkungen das auf die Konditionen haben wird)

Edit: 

Noch zwei Ergänzungen: 

- 1822direkt: Girokonto kostenlos (mit Bedingungen), Girocard mit V-Pay kostenlos 

- Norisbank: Girokonto kostenlos (mit Bedingungen), Girocard mit Maestro kostenlos 

Grüße

Klever

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Dreimal Visa und Redundanz in einem Satz ist jetzt aber auch diskussionsfähig. Wenn du Pech hast gehen alle drei nicht. 

Daher gibts noch PayPal im Google Wallet (emuliert eine Mastercard debit).

Sollte Visa, Girocard und Mastercard ausfallen... tjo, dann wird halt mal mit dem "Not-Fuffziger" bezahlt oder auch mal nichts gekauft.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wenn ich 2 Karten habe und im Ausland bin, und aus einem Grund wird die Karte einbehalten, dann habe ich immernoch einen 2. Versuch. Wird diese Karte auch einbehalten, bin ich an dem Punkt, wo ich auch mit nur 1 Karte wäre - aber ich habe zumindest die Chance, dass es beim 2. Mal keine Probleme gibt. Nenne ich pragmatisch.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Wenn ich 2 Karten habe und im Ausland bin, und aus einem Grund wird die Karte einbehalten, dann habe ich immernoch einen 2. Versuch. Wird diese Karte auch einbehalten, bin ich an dem Punkt, wo ich auch mit nur 1 Karte wäre - aber ich habe zumindest die Chance, dass es beim 2. Mal keine Probleme gibt. Nenne ich pragmatisch.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber bei der Girocard bringt dir das auch nicht so viel, da diese als rein nationale Lösung nur in Deutschland funktioniert. Von daher würde ich mir hier eine Cobadge-Lösung wünschen 🙂

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ok, aber mir was so, dass man mit der Girocard Geld abheben kann - oder war das nur die Maestrokarte früher ?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Du kannst entweder mit der Girocard an den Cashgroup-Automaten beliebig oft Geld abheben oder mit der Visa Debit an allen Automaten 3 mal pro Monat. Vermutlich wird man deshalb auf den Co-Badge verzichten, um den Kunden am Geldautomaten nicht zu überfordern - aber das ist nur eine Vermutung (und kA, wie das die Sparkassen lösen).

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Du kannst entweder mit der Girocard an den Cashgroup-Automaten beliebig oft Geld abheben oder mit der Visa Debit an allen Automaten 3 mal pro Monat. Vermutlich wird man deshalb auf den Co-Badge verzichten, um den Kunden am Geldautomaten nicht zu überfordern - aber das ist nur eine Vermutung (und kA, wie das die Sparkassen lösen).

Sparkassen haben das Problem nicht, da in der Regel innerhalb der gesamten Sparkassengruppe Bargeldabhebungen mit der Girocard kostenlos sind (wie üblich, keine Regel ohne Ausnahme. Irgendjemand tanz immer aus der Reihe).

Heißt, selbst wenn der Automat  per Default das nationale Girosystem wählt, fallen keine Kosten an. Wer natürlich die 37 Sparkassenautomaten in der Stadt ignoriert und zielsicher die VR Bank aufsucht,  zahlt entsprechend "Deppenaufschlag" (und umgekehrt genauso natürlich).

Da es in der Regel wesentlich mehr Geldautomaten von VR- und Sparkassen gibt als von Privatbanken, spielt das praktisch keine Rolle, auch wenn das Problem theoretisch genauso da ist.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Heißt, selbst wenn der Automat  per Default das nationale Girosystem wählt, fallen keine Kosten an. Wer natürlich die 37 Sparkassenautomaten in der Stadt ignoriert und zielsicher die VR Bank aufsucht,  zahlt entsprechend "Deppenaufschlag" (und umgekehrt genauso natürlich).

Da es in der Regel wesentlich mehr Geldautomaten von VR- und Sparkassen gibt als von Privatbanken, spielt das praktisch keine Rolle, auch wenn das Problem theoretisch genauso da ist.

Ja, die Bargeldversorgung durch Automaten ist bei den Sparkassen schon klasse. In meiner Stadt gibt es viel mehr Sparkassen-Geldautomaten als 37. Wesentlich mehr. Alleine schon die Anzahl der Filialen liegt sehr viel höher als 37.