am 29.09.2025 18:20
@Miesepetra schrieb:Hallo Thorsten,
wie kommst Du da drauf? Auf meine gelben Karte steht "Girocard" und das Zeichen ist auch drauf. Comdirect hat die silbernen Karten damals mit den gelben ersetzt, quasi als neue Girokarten mit neuem Design.
...aber auch gelbe Visa-Debitkarten eingeführt... Darum: gelbe Karte != gelbe Karte
am 29.09.2025 22:13
Eine Karte ist knallgelb, die andere würde ich als "gelbgrün" bezeichnen.
https://kunde.comdirect.de/konto/karten.html
am 29.09.2025 22:40
@Miesepetra schrieb:Ähnliches Problem und ich bin inzwischen mehr als verärgert. Ich habe das Kundencenter zweimal angeschrieben. Die Antwort ist standardisiert immer die selbe. Kartenlesegeräte der Händler seien schuld. Ich habe allerdings darauf hingedeutet, dass zuvor die silbernen Girokarten einwandfrei funktionierten und erst als der Umstieg zu den gelben Karten kam, das Problem entstanden ist. Laut einiger Händler betrifft es wohl auch überwiegend nur die Comdirect Kunden.
Hallo @Miesepetra ,
die silberne Girokarte der Comdirect hatte noch V-Pay als Co-Badge, die gelbgrüne nicht mehr. Mit der gelbgrünen Girokarte kannst überall bezahlen, wo die Zahlung über Girocard abgewickelt wird und damit an den meisten Terminals. An einigen läuft die Zahlung allerdings über Maestro / V-Pay / MasterCard / Visa. Dann benötigst Du bei Comdirect inzwischen eine zweite Karte, nämlich die knallgelbe. Das ist eine Visa Debitkarte.
Grüße
Klever
am 30.09.2025 10:39
Hallo @Miesepetra,
die Community hat dir bereits wertvolle Hinweise gegeben, warum deine Girocard an bestimmten Terminals nicht akzeptiert wird. Girocard ist leider nicht gleich Girocard, auch wenn's so draufsteht. Der Teufel steckt wir immer im Detail und hier ist es der fehlende Funktion "V-Pay", den die neuen (gelben) Karten nicht mehr haben.
Grundsätzlich empfehlen wir einfach auf die VISA Debitkarte umzusteigen, die in den allermeisten Fällen akzeptiert wird. Und zudem ist sie auch kostenfrei; anders als die Girokarte.
VG
Christoph