am 22.07.2025 11:05
Hallo zusammen,
ich bin enorm genervt von der comdirect und den beiden monatlich extra bezahlten "Girocards" (früher in DE salopp "EC-Karte" genannt). Andauernd stehe ich wie dumm an einer Kasse oder an einem Automat und kann nicht zahlen und das mit einer Karte die gemeinhin die bessere Unterstützung hat, als alle anderen Karten.
Allein in den letzten sechs Wochen hatten wir (es sind zwei verschiedene Konten und Karten betroffen) Probleme:
Kann mir hier jemand einen echten Grund für diesen Umstand sagen? Wieso zahlt man extra Geld für eine Leistung, die man nicht nutzen kann?
Die letzte Frage ist doppeldeutig und bevor ein Spaßvogel die Antwort gibt: ja, wir sind selbst Schuld.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2025 11:29
@BankingUser schrieb:
Kann mir hier jemand einen echten Grund für diesen Umstand sagen? (...)
Ich bin kein Spaßvogel und sage trotzdem: Alleine der Händler entscheidet, welche Karten er akzeptiert. Gesetzliche Pflicht ist nur die Annahme von Bargeld. Die Edeka-Märkte sind typischerweise rechtlich unabhängig voneinander, darum ist es normal, daß verschiedene Märkte verschiedene Zahlungsmittel akzeptieren.
am 22.07.2025 11:55
Dann erkläre mir bitte, wie ich als Kunde, dem vom Handel beigebracht wurde, dass die "neue" Visa-Debitcard schlecht unterstützt wird, akzeptieren soll, dass auch das Kartensystem, das Jahrzehnte primär genutzt wurde ("Girocard"), und für das man extra Geld bezahlt, auch ein Problem ist.
Das schlimmste war im Parkhaus, an dessen Automat die Karten der comdirect nicht akzeptiert worden sind, die Karten einer anderen Bank aber schon (danke, an einen der wenigen fremden Menschen, die bei der Frage nach Hilfe nicht an Betrug dachten)?
In meinen vier Jahrzehnten als Bankkunde habe ich noch nicht diese Probleme erlebt, die jetzt in den letzten rund 14 Monaten als comdirect-Kunde auftreten. Dieser Bankwechsel war demzufolge die schlechteste Entscheidung.
Ich habe heute um 11:00 Uhr mit der Hotline telefoniert und die einzige Aussage war: "unsererseits sind Ihre Karten für alles freigeschaltet, ich kann Ihnen aber neue Karten zusenden". Danke, nein, das ist keine Lösung, da die Karten ja ausgewählt nicht funktionieren, selbstverständlich aber nicht bei jedem Versuch.
Ich bin froh, dass es auf meinen anderen Beitrag, rund um den heimlichen Wechsel des Auth-Systems, mittlerweile Zuspruch von anderen Nutzern gibt, so ganz allein kann ich also nicht das Problem sein, wenn Dinge nicht funktionieren.
22.07.2025 12:12 - bearbeitet 22.07.2025 12:19
22.07.2025 12:12 - bearbeitet 22.07.2025 12:19
@BankingUser schrieb:Dann erkläre mir bitte, wie ich als Kunde, dem vom Handel beigebracht wurde, dass die "neue" Visa-Debitcard schlecht unterstützt wird, akzeptieren soll, dass auch das Kartensystem, das Jahrzehnte primär genutzt wurde ("Girocard"), und für das man extra Geld bezahlt,
Das ist wie der Türsteher an deiner Lieblingsdisco: "Du kommst hier nicht 'rein" bedarf auch keiner Erklärung. Ich kann mich auch nicht dazu äußern, was wem 'vom Handel' beigebracht wurde. Ich kann allerdings bestätigen, daß meine Eurocheques (das über Jahrzehnte primär genutzte System) (mindestens) fast nirgends mehr angenommen werden.
Zum Parkhaus: Freu' dich doch! Wenn am Kassenautomat ein Girocard oder VISA-Zeichen ist und der Automat trotzdem die Karte nicht nimmt, (der Parkhausbetreiber also die Zahlung ablehnt bzw darauf verzichtet) dann darfst du umsonst aus dem Parkhaus fahren.
am 22.07.2025 12:15
Absolut überflüssige Antwort, wenn die Karten einer bestimmten Bank beim Zahlen nicht akzeptiert werden, die anderer Banken schon. Ein bisschen Einsicht, dass es an der Bank liegt, würde dir und vielen anderen "Pro-comdirect"-Influencern gut tun.
am 22.07.2025 12:29
@BankingUser schrieb:Absolut überflüssige Antwort, wenn die Karten einer bestimmten Bank beim Zahlen nicht akzeptiert werden, die anderer Banken schon. Ein bisschen Einsicht, dass es an der Bank liegt, würde dir und vielen anderen "Pro-comdirect"-Influencern gut tun.
Da kann ich dir empfehlen: Komm' zu mir (also nicht zu mir persönlich, sondern abstrakt) nach Dubai. Hier funktioniert meine Comdirect-VISA-Kreditkarte ausgezeichnet.
am 22.07.2025 12:33
Ein noch überflüssigerer Beitrag als der vorherige. Die Qualität deiner momentan über 7.300 Beiträge ist einem dadurch fast klar.
Die ganze **piep**show des Forums für "Kunden" verschlechtert das Bild einer Bank zusehends. Das da nicht reglementiert wird ist erschreckend.
am 22.07.2025 13:12
@BankingUser schrieb:....
Die ganze **piep**show des Forums für "Kunden" verschlechtert das Bild einer Bank zusehends. Das da nicht reglementiert wird ist erschreckend.
Ach, das ist wirklich süß! Du willst mehr Reglementierung und andere behaupten, in diesem Forum wird zensiert und keine andere Meinung (was wäre eine andere Meinung?) zugelassen.
Und fast nur von Neulingen, die sich keine Mühe geben, die Community zu durchforsten!
Und auch noch nie einen hilfreichen Beitrag verfasst haben.
So benimmt man sich doch nicht, wenn man von den anderen ernst genommen werden möchte @BankingUser
am 22.07.2025 14:23
Anstelle eines weiteren nicht themenbezogenen Beitrags, hättest du es wie mindestens zwei andere Menschen hier (heute ab 12:59 Uhr ff.)
Link:
Link verkürzt:
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/neue-girocard-wird-nicht-akzeptiert/m-p/349494
machen können, und eine echte und hilfreiche Antwort geben können.
Was dir und deinem witzigen Kollegen drüber offenbar nicht klar ist: Wir befinden uns hier zwar in einem anonymen Diskussionsforum im Internet, aber nicht zu einem Freizeitthema oder einem Open-Source- bzw. Freiwilligen-Projekt, bei welchen klar ist, dass ich beim Benutzen in der Lage sein muss, mir Informationen selbst zu beschaffen. Wir sprechen hier über ein essentielles und hochkritisches Produkt: eine Bank und ihre Machenschaften. Im Gegensatz zu Beispiel 1, wo ich Zeit und Recherche selbst aufbringe, um das Produkt zu nutzen, hat es bei einer Bank die Aufgabe eben dieser zu sein, dem Kunde notwendige Informationen zu liefern.
Siehe den Link und die beiden hilfreichen Antworten im anderen Beitrag. Warum selbst beim Direktkontakt der Bank so eine Information nicht fließt, ist mir ein Rätsel.
Seid weiterhin in eurer Bubble und definiert euch munter und anonym über die Anzahl eurer Beiträge als "Mentor" (haha) oder gar "Legende" und benehmt euch der Bezeichnung würdig.
am 22.07.2025 15:27
Die Girocard ist nur noch eine "Girocard-only"-Karte, ohne Co-Badge wie V-Pay oder Maestro. Da kann es durchaus mal Akzeptanzprobleme geben, je nach Terminal und Vertrag. Würde mich beim Parkhaus-Automaten nicht wundern, dass sie aber beim Edeka und auch in Restaurants teilweise nicht akzeptiert wird, wundert mich dagegen schon.
Auf der anderen Seite (und das ist örtlich sehr verschieden!) könnte man ggf. auch ohne Girocard auskommen (ich habe meine das letzte Mal vor > 1 Jahr benutzt).
Dass die Visa-Karte nicht akzeptiert wurde, ist aus meiner Sicht ein Thema für die Hotline. Man hat hier schon gelesen, dass sie "zurückgesetzt" werden musste (was immer das technisch bedeuten soll...).
Viele Grüße,
Jörg