am 03.02.2025 14:58
Wie bereits per Mail mitgeteilt, sind bei der Zahlung mit meiner Girocard mehrfach keine Pin oder Unterschriften abgefragt worden. Die Zahlung ist jedoch erfolgt. Da die Summen jeweils deutlich über 75,-€ lag, bin ich nicht damit einverstanden. Das entspricht nicht de Sicherheitsanforderungen. Zu allem Überfluss habe ich heute mehrfach versucht online Ticktes zu kaufen, diesmal mit der Visa-Debit-Karte. Die Karte wurde als ungültig abgelehnt.
am 03.02.2025 15:33
Schau mal in den Verwendungszweck der jeweiligen Buchung. Steht da etwas von "ELV"? Dann sind das Lastschriften, die eigentlich per Unterschrift autorisiert werden müssten. Leider gibt es Zahlungsdienstleister wie die Fa. Payone (u.a. für Rossmann, Bauhaus, Hagebaumarkt tätig), die nur noch ein einziges Mal eine Unterschrift einholen (das kann auch für eine Partnerkarte eines Gemeinschaftskontos sein) und dann mit "Folgemandaten" arbeiten, d.h. eine einzige Unterschrift genügt um fortan ohne jegliche Sicherheitsmerkmale einkaufen zu können (bei Baumärkten habe ich auch schon Zahlungen <500€ beobachtet). Das Geschäftsmodell der Payone ist ganz einfach: Sie übernehmen das Risiko für den Händler und verdienen Geld durch hauseigenes Inkasso.
Die Fa. Hobex hat das Geschäftsmodell sogar nach Österreich und Italien getragen - dort funktionieren deutsche Girocards z.B. bei Bergbahnen und vielen Hotels ebenfalls mittels Lastschrift, obwohl eine reine Girocard außerhalb Deutschlands gar nicht funktionieren sollte.
am 03.02.2025 16:57
@jolly schrieb:Wie bereits per Mail mitgeteilt, sind bei der Zahlung mit meiner Girocard mehrfach keine Pin oder Unterschriften abgefragt worden.
Nur zur Klarstellung - du bist hier im öffentlichen Kundenforum und nicht beim Kundenservice