Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard Apple Pay

Christoph_89
Experte
89 Beiträge

Hallo zusammen,

Gibt es seitens comdirect Pläne die girocard in Apple-Pay einzubinden?

Wenn nicht wird es ab März ja möglich sein eigene NFC-basierte Zahlungslösungen mit dem iPhone anzubieten. Wird hier daran gebarbeitet?

Viele Grüße,

28 ANTWORTEN

trsk
Autor ★
3 Beiträge

Ich stelle also fest: auf absehbare Zeit keine girocard mit Apple Pay und kein EPI/Wero . Schade.

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

@trsk  schrieb:

Einbindung der girocard in Apple Pay wäre sehr wünschenswert. Es gibt nun mal auch weiterhin viele Händler, die aus Kostengründen oder Unwissen (das mal sei mal dahingestellt) girocard ("nur EC-Karte") bevorzugen gegenüber Visa. Ein Beispiel: Marktstände, der kleine Laden um die Ecke. Also oft dann, wenn der Geldbeutel eventuell nicht dabei ist. Außerdem wäre noch das Stichwort Digitale (Teil-)Souveränität zu nennen. girocard ist ein europäisches/deutsches Abrechnungssystem. Wenn die Commerzbank das hinbekommt, müsste das doch auch bei der comdirect möglich sein?

Mir scheint, konsequenterweise sollte man (jedenfalls in der gegenwärtigen Lage) auch auf Apple Pay verzichten.

Ich habe am "Liberation Day" alle Karten aus der Apple Wallet entfernt. Auch die VISA-Karten (Kredit und Debit) nutze ich einstweilen nur noch, wenn es gar nicht anders geht. Wenn Kartenzahlung, dann mit physischer Girocard. Wer die nicht annimmt und auch kein Bargeld möchte, hat dann eben Pech.

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Da ich - aus welchen Gründen auch immer - meinen vorangegangenen Beitrag nicht mehr editieren kann, muss ich mir nun selbst antworten, um noch etwas hinzuzufügen:

Mir ist natürlich klar, dass meine kleine "Gegensanktion" am Weltgefüge nichts ändert (meine VISA-Umsätze bewegen sich nur im mittleren vierstelligen Bereich pro Jahr), aber Wirtschaftskonflikt ist Wirtschaftskonflikt ...

🤠

trsk
Autor ★
3 Beiträge

Sehr konsequent und eine Überlegung Wert. Nur: eigentlich müsste man dann ja um das auf die Spitze zu treiben auch gleich das iPhone schrotten. Auf jeden Fall werde ich häufiger zur girocard greifen, wenn auch nur physisch. Bei der Sparkasse gibt es Co-Labeling Karten (girocard und Visa), damit klappt Apple Pay und girocard.

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Das iPhone zu schrotten wird Apple kaum schaden, denn ich habe es ja schon bezahlt. Aber mir schadet es. Ich bin schließlich Old_Digger und nicht Old_Donald. 

😉

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@trsk  schrieb:

Sehr konsequent und eine Überlegung Wert. Nur: eigentlich müsste man dann ja um das auf die Spitze zu treiben auch gleich das iPhone schrotten. Auf jeden Fall werde ich häufiger zur girocard greifen, wenn auch nur physisch. Bei der Sparkasse gibt es Co-Labeling Karten (girocard und Visa), damit klappt Apple Pay und girocard.

Bei einigen Banken kannst du auch Apple Pay direkt mit der girocard verknüpfen, dann brauchst du Visa / Mastercard gar nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Weiß jemand, ob bei den via ApplePay verknüpften Girocards die Händler immer noch SEPA-Lastschriften (mit Unterschrift) ziehen können? Bei Android ist das bei den digitalisierten Girocards nämlich das größte Problem/Ärgernis. Da die digitalen Girocards wie ihre physischen Pendants beim Zahlungsvorgang die vollständige IBAN verraten, können kostensensitive Händler (v.a. Baumärkte, Rossmann, Globus uvm) die Girocardzahlung abbrechen und stattdessen eine Lastschrift durchführen (mit der Folge, dass weder Limits, Sperren, Kontostände geprüft werden und solche Zahlungen auch nicht in der App stehen, sondern mit einigen Tagen Zeitverzug plötzlich im Konto auftauchen).

Bei ApplePay meinte ich gelesen zu haben, dass dort von Apple zwingend eine Tokenisierung vorgeschrieben wird, d.h. der Händler  nur ein Token erhält, das erst von der Bank wieder einer IBAN (oder Kreditkartennummer) zugeordnet wird - damit funktioniert die "Abkürzung" über die SEPA-Lastschrift nicht mehr. Mangels iPhone konnte ich das aber noch nicht verifizieren.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@kammann 

Die Commerzbank schreibt dazu

Ihre persönlichen Daten werden geschützt und Einkäufe bleiben privat. Apple Pay speichert keine Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@kammann 
Der Händler kann das Terminal so einstellen, dass Lastschrift (ELV) mit Apple Pay gemacht wird.

Dafür kann dann auch eine Unterschrift notwendig sein, muss aber nicht. Auch das kann mal wohl im Terminal konfigurieren.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -