Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giro kontaktlos funktioniert nicht

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Hallo,

 

ich habe im November eine neue Giro Karte bekommen, da die bisherige im Dezember ausläuft. Trotzdem klappt nur die normale Kartenzahlung im Terminal, keine kontaktlose.

Es passiert schlichtweg gar nichts, auch keine Fehlermeldung. Das NFC Tag als solches ist aber aktiv und ich kann die Kerndaten auslesen inkl. Seriennr. etc.

 

Idee?

18 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Idee, ja - Wissen, nein.

 

Mir wurde bei selbigem Problem mal mitgeteilt, dass man zumindest einmal mit der Karte eine Bargeldabhebung am Automat (der Commerzbank) durchgeführt haben muss, damit das kontaktlose Zahlen funktioniert. Ob das noch gültig ist (oder je war), weiß ich aber nicht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TC_Hessen,

 

mit einer Bargeldabhebung am Commerzbank-Geldautomaten, wie @ehemaliger Nutzer vermutet, hat es nichts zu tun.

 

Ist der Effekt an mehreren Terminals aufgetreten? Wenn ja, dann könnte es an einem Defekt der Karte liegen. In diesem Falle kannst du kostenfrei eine neue anfordern. Wenn du nur ein Terminal getestet hast, könnte es an den Händlereinstellungen am Terminal liegen.

 

Gruß

Erik

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Ja bei mehreren Terminals in mehreren Bundeländern, die normale kontaktbehaftete Transaktion klappte aber in jedem Fall.

 

In den anderen Fällen klappte die kontaktlose Transaktion mit der VISA problemlos, ich hatte jeweils entweder VISA kontaktlos oder Giro kontaktbehaftet probiert.

NFC ist aber wie gesagt aktiv, mit dem Handy kann ich problemlos alles auslesen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.730 Beiträge

Laut Begleitbrief muss mindestens eine herkömmliche Zahlung ("ins Terminal einstecken") durchgeführt werden, damit die kontaktlose Bezahlung freigeschaltet wird.

Das ist bei einigen Karten so und nicht unbedingt ungewöhnlich.

 

Viele Grüße,

Jörg

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Hmm, es waren 2 Zahlungen und bei zwei Geschäften von vorgestern stand heute der Hinweis, daß kontaktlose Zahlungen zur Zeit nicht funktionieren, bei einem hatte ich dann eh Bar bezahlt... solche Doppelfehler sind natürlich doof.

 

Und der Begleitbrief liegt 800km weg, ich werde aber nochmal nachlesen glaub ich.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TC_Hessen,


in dem von @Joerg78 zitierten Begleitbrief wird sinngemäß darauf hingewiesen, dass nach jeweils 5 kontaktlosen Zahlungen bei der nächsten Zahlung die PIN-Eingabe erforderlich ist. Das hat zur Folge, dass die Karte ins Terminal gesteckt werden muss. Normalerweise erscheint dieses als Hinweistext im Display des Kartenterminals.


Soweit ich dich bislang verstanden habe, ist das bei dir aber nicht der Fall. Daher vermute ich, dass deine Karte einen Defekt hat.


Gruß

Erik

Joerg78
Mentor ★★★
2.730 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

ich habe den Brief leider nicht mehr, meine aber gelesen zu haben, dass die Bezahlung über NFC durch einmaliges "Stecken" mit PIN-Eingabe erstmal aktiviert werden muss.

 

VG,

Jörg

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Joerg78,

 

dann werde ich das gerne nochmal gründlicher recherchieren. Danke für deinen Hinweis!

 

Gruß

Erik

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@TC_Hessen  schrieb:

Trotzdem klappt nur die normale Kartenzahlung im Terminal, keine kontaktlose.


@SMT_Erik  & @Joerg78 

Ich lese das so, dass @TC_Hessen  durchaus bereits eine normale Kartenzahlung durchgeführt hat, aber kontaktlos noch immer nicht geht. Ich würde also tendenziell Erik zustimmen, dass vielleicht ein Defekt vorliegt.

 

Aber ob die Reihenfolge der Versuche so stimmt, kann nur TC_Hessen beantworten 🙂