Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschlossene Order - Wann verkauft?

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Moin moin zusammen, 

ich bin noch recht frisch dabei und habe gestern Abend das erste mal eine Verkaufsorder eingestellt. In meinem Orderbuch wird diese als geschlossen gekennzeichnet. 

Woher weißt ich nun dass sie tatsächlich verkauft wurde? Wann wird der Ertrag auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben?

In meinem Depot wird mir angezeigt dass ich keine Aktien des verkauften Typs mehr besitze, habe aber auch keine Mail über den tatsächlichen Verkauf erhalten. Auch sehe ich kein Geldeingang in dem Verrechnungskonto. 

Mein Depotwert wird seitdem ebenfalls mit einem "~" als Vorzeivhem dargestellt. 

Bin offenbar etwas verirrt mit der Menüführung. Kann mir jemand Aufschluss bringen?

34 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Bibo74  schrieb:

Den Kundenservice habe ich bisher nicht kontaktiert.

Den brauchst du deswegen auch nicht zu kontaktieren.

Nur zur Sicherheit: Du hast eine liquide Aktie unlimimitiert an einer deutschen Börse verkauft, oder?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

zur Sicherheit: mit den HandyAppGedöns kenn ich mich nicht aus.

Auf dem Bildschirm am Computer sollte das in etwa so aussehen:
Zwischenablage-1.jpg

Verrechnungskonto: Kontostand (NICHT valutiert - da können schon Gutschriften dabei sein, die erst in 1 oder 2 Tagen "zum auszahlen" verfügbar sind) war der, wie heute früh auch. Unter Verfügbar sind nun die offenen (Kauf-)Order vom Kontostand abgezogen UND die Order (Kauf oder Verkauf von Aktien), die den Status "ausgeführt" tragen...

Passt das so in etwa? (Orderkosten sind da immer nur grob geschätzt mitgerechnet)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Bibo74 wenn heute verkauft wurde können die Daten etwas dauern.

Derzeit ist der Wurm drin. Ich habe auf die Abrechnung eines Kaufes und die Abbuchung drei Wochen gewartet 😄

Aber dennoch: das Geld des Verkaufes ist eigentlich direkt nach Verkauf als "Verfügbar" auf dem Verrechnungskonto. Das sollte eigentlich sein, selbst wenn die Abrechnungsunterlagen erst in der Nacht eingestellt werden. 

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Liquide Aktie, ja

Unlimitiert, ja

Börse: LS Exchange

geht speziell um diese: 

A2P4A9

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Habe es mal zensiert dargestellt. Kann keine Abweichungen zu deinem Foto erkennen...

5C677A21-85DD-421F-8F81-0DDBE10FA7B2.jpeg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Bibo74 klick mal auf dein Verrechnungskonto, da müsste eigentlich der Verkauf gebucht sein. Dein verfügbarer Betrag ist höher als dein Kontostand, das bedeutet dass du was verkauft hast und es zwar gebucht aber noch nicht verrechnet (!) wurde.

Edit: und wenn zensieren dann richtig, Gesamtvermögen und Depotvermögen müssen wir nicht kennen 😉 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Verrechnungskonto: Verfügbar ist bei Dir höher als Kontostand
... die Differenz (wenn sonst nichts gehandelt/abgerechnet wurde) ist die zu erwartende Gutschrift nach Abrechnung des Verkaufs... wohl morgen früh ersichtlich in dem "Kontoauszug")
edit: morgen wird das dann aufgedröselt richtig wieder dastehen - Depot was geringer, Verrechnungskonto "Verfügbar" wieder gleich mit Verr.Kto. "Kontostand"

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Heute morgen ist dann alles so wie ich es mir vorgestellt hatte, vielen lieben Dank Leute!

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

noch ein Hinweis:
In der Umsatzanzeige und da erst in der Detailansicht erkennst Du, wann das Geld wirklich auf Deinem Konto wertgestellt wird. Das sollte der 18.01.2021 sein. Ab da kannst Du dann das Geld erst "zinsfrei" auf das Auszahlungskonto überweisen.
Trades hingegen werden auch mit 2 Tagen Valuta abgerechnet. Da kannst Du jeweils den  verfügbaren Betrag neu investieren (wenn Du magst). Aber auch hier ACHTUNG: die Ordergebühren und Abrechnungskosten werden nur grob beachtet... also immer so mal 20€ davon nicht antasten

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Aber auch hier ACHTUNG: die Ordergebühren und Abrechnungskosten werden nur grob beachtet... also immer so mal 20€ davon nicht antasten

Alels richtig, aber Ordergebühren und Co werden gar nicht beachtet. Auf deinem Konto landen als verfügbarer Betrag erstmal nur "Anzahl * Verkauspreis". Weiß jemand 100%ig wie das mit Steuern ist? Ich meine die werden auch gleich mit beachtet, nur eben Orderkosten nicht.