am 28.01.2020 11:17
am 14.02.2021 10:41
@Hunxx wrote:Offenbar vergessen die Oberen das es um Menschen bzw. Kunden geht.....und die eben nicht automatisierten Prozessen unterworfen werden wollen.
Ich verstehe diese Aussage, aber komm mal bitte zurück in die Realität. Eine Direktbank ist ausschließlich ein Massengeschäft, dort kann keine persönlich und manuelle Bearbeitung aller Anliegen erfolgen.
Die Kündigung ansich ist mit ziemlicher Sicherheit durch einen Menschen bearbeitet worden, auch wenn die Ursache vom Automatismus ermittelt und präsentiert wurde. Die Foren-Rangabzeichen haben damit nun wirklich nichts mehr zu tun.
Für komplett individuelles Banking gehst Du dann bitte zu einer Privatbank mit extrem wenigen Kunden.
am 27.02.2021 14:18
Mal etwas Grundsätzliches!
Eine Bank, die Kunden und ihren Zahlungsverkehr akribisch überwacht, wie Sicherheitsbehörden in einem totalitären Staat, kann kein Vertragspartner auf Augenhöhe sein!
Jeder, der sein Girokonto bei so einem "Partner" zu seiner Hauptbankverbindung macht, muss wissen, worauf er sich einlässt!
Solange man als Kunde selbst schnell die Reißleine zieht, ist man immer noch eher Herr des Geschehens!
Eine Geschäftsverbindung, wobei der Kunde nicht weiß, wie lange die Zündschnur ist, kann keine Grundlage für eine vertrauensvolle Kunde-zu-Bank-Beziehung sein!!!
27.02.2021 17:53 - bearbeitet 27.02.2021 17:54
27.02.2021 17:53 - bearbeitet 27.02.2021 17:54
@Ambrosius schrieb:Mal etwas Grundsätzliches!
Eine Bank, die Kunden und ihren Zahlungsverkehr akribisch überwacht, wie Sicherheitsbehörden in einem totalitären Staat, kann kein Vertragspartner auf Augenhöhe sein!
NB: Deutsche und EU-Geldwäschegesetze schreiben dies aber vor. Die Deutsche Bank z.B. bekommt ja ab und zu auf den Deckel, weil sie dies nicht ausreichend macht.
Insofern bleibt dir wohl nur das Girokonto im Ausland.
am 27.02.2021 20:05
@Necoro schrieb:
@Ambrosius schrieb:Mal etwas Grundsätzliches!
Eine Bank, die Kunden und ihren Zahlungsverkehr akribisch überwacht, wie Sicherheitsbehörden in einem totalitären Staat, kann kein Vertragspartner auf Augenhöhe sein!
NB: Deutsche und EU-Geldwäschegesetze schreiben dies aber vor. Die Deutsche Bank z.B. bekommt ja ab und zu auf den Deckel, weil sie dies nicht ausreichend macht.
Insofern bleibt dir wohl nur das Girokonto im Ausland.
Darum geht es nicht!
Es geht hier um den offenen Umgang mit dem Kunden in der Abwicklung, den "Code of Conduct"!
Im Übrigen erinnere ich daran, dass auch die Commerzbank, heute auch Comdirect vor rund 12 Jahren durch staatliche Finanzhilfen vor der Pleite gerettet worden ist...!!!
am 28.02.2021 05:23
Was genau kritisierst Du denn nun? Du hast oben geschrieben, die Bank überwacht Deinen Zahlungsverkehr, weshalb man die "Reißleine" ziehen sollte. Diese Überwachung ist aber gesetzlich vorgeschrieben und wird von jeder Bank praktiziert. Gar kein Konto zu haben, ist ja auch keine Alternative. Um bei Deinem Bild zu bleiben, wie sieht der "Fallschirm" aus?
Viele Grüße
Weinlese
am 28.02.2021 06:03
Ich kritisiere den fehlenden offenen und respektvollen Umgang mit dem Kunden, wenn die Bank kündigt ohne die Gründe für die Entscheidung offenzulegen!
Eine Bank, die es nötig hat, sich daruf berufen zu müssen, dass sie die Kündigung nicht begründen muss, will auch nicht ansatzweise ein fairer Geschäftspartner sein!
Mein Fallschirm sieht z. B. so aus, zu einer Sparkasse oder Volksbank zu wechseln, wo solch undurchsichtige Vorgänge unbekannt sind und die Bank im Falle eines Fehverhaltens den Kunden voher abmahnt!
Geldangelegenheiten sind Vertrauenssache!
Wenn jedoch immer damit gerechnet werden muss, dass aus heiterem Himmel, der Tritt vor das Schienbein erfolgt, dann ist man als Kunde in diesem Haus schon grundsätzlich sehr schlecht aufgehoben!!!
am 01.03.2021 06:11
Ich bin ganz bei Dir, dass die Bank eine Kündigung immer begründen sollte. Allerdings scheint speziell bei den Sparkassen nicht der reine Respekt vor dem Kunden der Grund für die Kündigungsbegründung zu sein, sondern Druck durch staatliche Organe.
Viele Grüße
Weinlese
am 01.03.2021 16:28
Der Fallschirm besteht jetzt darin Konten und Depots bei mehreren Banken zu haben um vor solchen unliebsamen und unsinnigen Überraschungen gefeit zu sein.
am 01.03.2021 16:31
Jepp - wurde alles in Chaos gestürzt und das nach weit über 10 Jahren Kundenbeziehung. Jetzt sind bei uns andere Banken am Zuge und können bei Wertpapierkäufen und -verkäufen in erheblichem Maße verdienen - die comdirect hat es offenbar nicht nötig.
am 01.03.2021 16:46
@Weinlese schrieb:Ich bin ganz bei Dir, dass die Bank eine Kündigung immer begründen sollte. Allerdings scheint speziell bei den Sparkassen nicht der reine Respekt vor dem Kunden der Grund für die Kündigungsbegründung zu sein, sondern Druck durch staatliche Organe.
Viele Grüße
Weinlese
Das mag so sein, jedoch schützt der Druck staatlicher Organe den Kunden in diesem Fall vor Bankenwillkür...!!!
Also tut der Kunde gut daran sich nicht darüber zu beklagen!