am 11.03.2023 14:33
Hallo.
Ist es möglich, ein Gemeinschaftskonto und ein Einzelkonto über einen Zugang zu verwalten?
Viele Grüße Florian
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.03.2023 18:28
@FlorianD schrieb:Ist es möglich, ein Gemeinschaftskonto und ein Einzelkonto über einen Zugang zu verwalten?
Du wirst für beide Kundenverbindungen jeweils spezifische Zugangsdaten erhalten. Sobald Du bei einer eingeloggt bist, kannst Du aber zur jeweils anderen problemlos wechseln ohne dafür deren Zugangsdaten eintragen zu müssen.
am 12.03.2023 04:52
Zur Ergänzung was @GetBetter schon (völlig richtig) gesagt hat: Das funktioniert nur online. Wenn du mal telefonisch Kontakt aufnimmst musst du dich dort immer mit dem jeweiligen Konto einloggen von dem du Informationen willst. Die Mitarbeiter haben offenbar nicht die Möglichkeit (oder die Anweisung) zwischen den Konten zu wechseln.
12.03.2023 19:17 - bearbeitet 12.03.2023 19:20
12.03.2023 19:17 - bearbeitet 12.03.2023 19:20
@GetBetter schrieb:
@FlorianD schrieb:Ist es möglich, ein Gemeinschaftskonto und ein Einzelkonto über einen Zugang zu verwalten?
Du wirst für beide Kundenverbindungen jeweils spezifische Zugangsdaten erhalten. Sobald Du bei einer eingeloggt bist, kannst Du aber zur jeweils anderen problemlos wechseln ohne dafür deren Zugangsdaten eintragen zu müssen.
…möglicherweise sind mir nicht alle Optionen bekannt, aber…
Situation: ich bin eingeloggt in meinem Konto als Kontoinhaber und verbunden mit einem zweiten Konto als Bevollmächtigter.
In meinem Konto kann ich alles machen, im verbundenen Konto nur Umsätze und Depotpositionen sehen.
Überweisungen, Postfach, transaktionen im Depot kann ich in dieser Situation für das verbundenenDepot nicht veranlassen ?!
Dafür muss ich mich direkt in das zweite Konto einloggen.
am 12.03.2023 19:24
@Tarulia schrieb:Zur Ergänzung was @GetBetter schon (völlig richtig) gesagt hat: Das funktioniert nur online. Wenn du mal telefonisch Kontakt aufnimmst musst du dich dort immer mit dem jeweiligen Konto einloggen von dem du Informationen willst. Die Mitarbeiter haben offenbar nicht die Möglichkeit (oder die Anweisung) zwischen den Konten zu wechseln.
Vermutlich liegt es an einer entsprechenden Anweisung oder an fehlender Flexibilität des jeweiligen Mitarbeiters.
Ich habe schon mehrfach mit einem Telefonat über mehrere Konten ( verschiedene Kontoinhaber) hinweg Auskünfte erhalten und Aufträge erteilt.
Angerufen hatte ich allerdings unter meinem Konto mit first Status..
am 12.03.2023 20:38
@paej schrieb:
@GetBetter schrieb:
…möglicherweise sind mir nicht alle Optionen bekannt, aber…
Situation: ich bin eingeloggt in meinem Konto als Kontoinhaber und verbunden mit einem zweiten Konto als Bevollmächtigter.
In meinem Konto kann ich alles machen, im verbundenen Konto nur Umsätze und Depotpositionen sehen.
Überweisungen, Postfach, transaktionen im Depot kann ich in dieser Situation für das verbundenenDepot nicht veranlassen ?!
Dafür muss ich mich direkt in das zweite Konto einloggen.
Hier muss ich @GetBetters Aussagen zustimmen. Wir haben ebenfalls unser Gemeinschafts- und jeder ein Einzelkonto bei der codi. Es reicht ein einmaliges Einloggen, danach kann man oben rechts mit diesem kleinen Drop-Down-Pfeil zwischen den beiden Konten wechseln und ist dann dort auch direkt handlungsfähig.
Wo dies allerdings immer noch nicht geht, ist in der App. Da muss man sich entscheiden, für welchen Zugang man die App nutzen will und der ist es dann auch. Wäre ja auch langweilig, wenn unsere Lieblingsbank sich nicht noch weiter verbessern könnte @SMTcomdirect 😉
12.03.2023 20:57 - bearbeitet 12.03.2023 20:58
12.03.2023 20:57 - bearbeitet 12.03.2023 20:58
@t.w. schrieb:
Hier muss ich @GetBetters Aussagen zustimmen. Wir haben ebenfalls unser Gemeinschafts- und jeder ein Einzelkonto bei der codi. Es reicht ein einmaliges Einloggen, danach kann man oben rechts mit diesem kleinen Drop-Down-Pfeil zwischen den beiden Konten wechseln und ist dann dort auch direkt handlungsfähig.
Dann scheint es Unterschiede zu geben, abhängig ob es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt oder um ein Konto als Bevollmächtigter. Bei letzterem erscheint im oben genannten Pfeil- Auswahlfeld folgende Meldung:
(web-Version, nicht App)
„Hinweis: Durch Auswahl eines Kontos/Depots werden Sie im aktuellen Konto abgemeldet“
am 12.03.2023 22:35
@paej schrieb:Dann scheint es Unterschiede zu geben, abhängig ob es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt oder um ein Konto als Bevollmächtigter. Bei letzterem erscheint im oben genannten Pfeil- Auswahlfeld folgende Meldung:
(web-Version, nicht App)
„Hinweis: Durch Auswahl eines Kontos/Depots werden Sie im aktuellen Konto abgemeldet“
Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich zu 100% bestätigen. Und tatsächlich macht es einen Unterschied ob es sich um das eigene Konto handelt (dazu zähle ich auch das Gemeinschaftskonto als Miteigentümer) oder eins eines Dritten, für das nur eine Vollmacht besteht.
Das es in der Originalfrage aber nicht und Konten mit Vollmacht ging bin ich auf diese Punkte nicht eingegangen.
@paej schrieb:Situation: ich bin eingeloggt in meinem Konto als Kontoinhaber und verbunden mit einem zweiten Konto als Bevollmächtigter.
Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Überweisungen sowie Wertpapierkäufe und -verkäufe sind für den Bevollmächtigten problemlos möglich. Auch der Aufruf der Postbox inkl. Ansicht der dortigen Dokumente funktioniert. Einzig das Löschen der Postbox-Inhalte ist nicht möglich, auch nicht für Werbung o.ä.
Liegt bei Dir evtl. eine eingeschränkte Vollmacht vor (bin nicht sicher ob die comdirect eine solche überhaupt anbietet) und/oder hat der Bevollmächtigte die ausreuchenden Kentnisse für bestimmte Wertpapiergeschäfte nicht bejaht?
13.03.2023 08:11 - bearbeitet 13.03.2023 08:13
13.03.2023 08:11 - bearbeitet 13.03.2023 08:13
@GetBetter schrieb:
Und tatsächlich macht es einen Unterschied ob es sich um das eigene Konto handelt (dazu zähle ich auch das Gemeinschaftskonto als Miteigentümer) oder eins eines Dritten, für das nur eine Vollmacht besteht.
Das es in der Originalfrage aber nicht und Konten mit Vollmacht ging bin ich auf diese Punkte nicht eingegangen.
Liegt bei Dir evtl. eine eingeschränkte Vollmacht vor (bin nicht sicher ob die comdirect eine solche überhaupt anbietet) und/oder hat der Bevollmächtigte die ausreuchenden Kentnisse für bestimmte Wertpapiergeschäfte nicht bejaht?
..wie Du geschrieben hast ist die von mir geschilderte Konstellation nicht Kernfrage.
Die ist zwischenzeitlich aber sachlich/fachlich umfassend beantwortet.
Ich mache deshalb mal weiter mit dem Fall, in dem „nur“ eine Vollmacht auf ein fremdes Konto vorliegt.
Beide Konten sind „über Kreuz“ absolut identisch konfiguriert, nichts eingeschränkt, usw.
In einem anderen Faden hatte ich aber z.B. bereits erwähnt, dass ein Bevollmächtigter die Post lesen und archivieren kann aber keine Werbung löschen darf.
Möglicherweise ist es seitens Comdirect nicht möglich, solche Feinheiten durch ein einfaches Umschalten ohne erneutes Einloggen zu realisieren.
Die Ursprungsfrage wurde für den Fragesteller positiv beantwortet.
Ich nehem meine Situation so hin wie sie ist..
am 13.03.2023 08:34
@paej schrieb:Ich mache deshalb mal weiter mit dem Fall, in dem „nur“ eine Vollmacht auf ein fremdes Konto vorliegt.
Beide Konten sind „über Kreuz“ absolut identisch konfiguriert, nichts eingeschränkt, usw.
Dann habe ich momentan auch keine Erklärung warum es in Deinem Fall zu Einschränkungen in der Handlungsfähigkeit des Bevollmöchtigten kommt. Wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten als Bevollmächtigter in die Kundenverbindung meiner Frau einlogge habe ich jedenfalls volle Handlungsfähigkeit bei Geld- und Wertpapiergeschäften.
@paej schrieb:Möglicherweise ist es seitens Comdirect nicht möglich, solche Feinheiten durch ein einfaches Umschalten ohne erneutes Einloggen zu realisieren.
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn man sich in eines seiner eigenen Konten einloggt (egal ob Einzel- oder Gemeinschaftskonto) und dann auf ein Konto umschalten will, für das nur eine Vollmacht besteht, dann muss man für dieses Konto die Zugangsdaten neu eingeben.
Im umgekehrten Fall ist das anders: Wenn Du Dich zunächst in das Vollmachtskonto einloggst und dann von dort auf eines Deiner eigenen Konten umschalten willst, dann klappt das nahtlos ohne irgendwelche Zugangsdaten eintragen zu müssen.
Sieht für den Normalsterblichen wie ein klarer Fehler aus und wurde deswegen vor einigen Jahren von mir auch schon gegenüber dem SMT vorgetragen.
Kurzfassung der damaligen Antwort: Ist kein Fehler, muss so, bleibt so.