am 01.12.2024 16:24
Hallo zusammen,
ich bin schon länger Kunde bei der comdirect und habe hier mein persönliches Konto, auf das mein Gehalt eingeht. Meine Frau hat ihr persönliches Konto schon länger bei der RuV. Bei einer anderen Bank haben wir ein Gemeinschaftkonto.
Wir würden das alles gerne vereinfach. Dazu würden wir ihr Gehaltskonto gerne zur comdirect umziehen. Gleichzeitig würden wir auch gern unser Gemeinschaftkonto das auf unser beider Namen läuft zur comdirect umziehen.
Soweit ich das verstehe ist das durchaus möglich. Aber die Details sind mir nicht ganz klar:
Frage 1:
Sieht dann jeder in seinem Kundenportal dann sein persönliches Konto plus und das Gemeinschaftkonto? Oder muss sich in so einem Fall jeder von uns mit zwei unterschiedlichen Accounts einloggen (einer fürs private, einer fürs gemeinschaftliche Konto)?
Frage 2:
Falls das grundsätzlich möglich ist: Ich nehme an, dass dann jeder am persönlichen Konto auch ein persönliches Depot inklusive hat.
Hat das Gemeinschaftkonto dann auch ein gemeinschaftliches Depot inklusive?
Frage 3:
Wie sieht es mit den Kontoführungsgebühren aus?
Solang wir jeweils monatlichen Geldeingang auf das persönliche Konto haben, sollten dieses ja kostenfrei sein. Aber wie siehts mit dem Gemeinschaftkonto aus? Ist das ebenfalls kostenlos wenn man ausreichend Geldeingang hat? Und reicht es aus, wenn wir von den persönlichen comdirect-Konten einen Dauerauftrag auf das Gemeinschaftkonto einrichten?
Vielen Dank für die Hilfe.
am 01.12.2024 16:40
Hallo und herzlich willkommen!
@sparbüchs schrieb:ich bin schon länger Kunde bei der comdirect und habe hier mein persönliches Konto, auf das mein Gehalt eingeht. Meine Frau hat ihr persönliches Konto schon länger bei der RuV. Bei einer anderen Bank haben wir ein Gemeinschaftkonto.
Wir würden das alles gerne vereinfach. Dazu würden wir ihr Gehaltskonto gerne zur comdirect umziehen. Gleichzeitig würden wir auch gern unser Gemeinschaftkonto das auf unser beider Namen läuft zur comdirect umziehen.
Vorab: Es ist immer gut wenn man noch bei einer anderen Bank ein Konto und ein Depot hat...
Aber nun zu Deinen Fragen:
@sparbüchs schrieb:Frage 1:
Sieht dann jeder in seinem Kundenportal dann sein persönliches Konto plus und das Gemeinschaftkonto? Oder muss sich in so einem Fall jeder von uns mit zwei unterschiedlichen Accounts einloggen (einer fürs private, einer fürs gemeinschaftliche Konto)?
Jede Kundenverbindung (dazu gehören, je nachdem was mit reingepackt wurde, Konten und Depots) ist ein eigener Login vorhanden.
Daher folgende Kundenverbindungen 1x Mann, 1x Frau, 1x Gemeinschaftskonto
@sparbüchs schrieb:Frage 2:
Falls das grundsätzlich möglich ist: Ich nehme an, dass dann jeder am persönlichen Konto auch ein persönliches Depot inklusive hat.
Wenn es bei der Kontoeröffnug mit beantragt wurde: ja (muss also bei jeder entsprechenden Kundenverbindung mit beantragt oder ggf. später beantragt werden)
@sparbüchs schrieb:Frage 3:
Solang wir jeweils monatlichen Geldeingang auf das persönliche Konto haben, sollten dieses ja kostenfrei sein. Aber wie siehts mit dem Gemeinschaftkonto aus? Ist das ebenfalls kostenlos wenn man ausreichend Geldeingang hat? Und reicht es aus, wenn wir von den persönlichen comdirect-Konten einen Dauerauftrag auf das Gemeinschaftkonto einrichten?
Für jede Kundenverbindung getrennt müssen die Voraussetzungen für eine Kostenlose Konten- und Depotführung getrennt vorhanden sein.
Gruß Crazyalex
am 01.12.2024 16:57
Danke @Crazyalex für deine flotte Antwort. Das bringt schonmal einiges an Klarheit.
Zur Frage 3 hätte ich noch folgende ergänzende Frage.
Aktuell läuft ja diese Aktion hier: https://www.comdirect.de/konto/gemeinschaftskonto.html
Die Bedingung für kostenlos ist wie folgt im Werbetext angegeben:
Die ersten 6 Monate ab Kontoeröffnung sind kostenlos. Auch anschließend bleibt Ihr Girokonto kostenlos, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
Ich denke die Bedingungen könnten wir aktuell erfüllen. Zur ersten Bedingung noch folgende Frage, nicht dass es im Kleingedruckten irgendwie verklausuliert anders steht:
Die 700EUR können beliebigen Ursprung haben? Es muss also kein Entgelt/Lohn sein, sondern kann auch ein Dauerauftrag oder Einzelüberweisung sein?
Die 700EUR müssen nicht zwingend in einer Überweisung von einem Konto kommen, sondern kann in beliebige Einzelüberweisungen aufgeteilt sein (z.B. 2x350EUR oder 7x100EUR von unterschiedlichen Konten)?
am 01.12.2024 17:05
Ich schreibe es etwas deutlicher als @Crazyalex
Meine Frau und ich sind seit über 20 Jahren Kunde bei Comdirect.
Ich würde aber davon abraten, alle Konten bei Comdirect zu führen.
01.12.2024 17:07 - bearbeitet 01.12.2024 17:11
01.12.2024 17:07 - bearbeitet 01.12.2024 17:11
@sparbüchs schrieb:Die 700EUR können beliebigen Ursprung haben? Es muss also kein Entgelt/Lohn sein, sondern kann auch ein Dauerauftrag oder Einzelüberweisung sein?
Die 700EUR müssen nicht zwingend in einer Überweisung von einem Konto kommen, sondern kann in beliebige Einzelüberweisungen aufgeteilt sein (z.B. 2x350EUR oder 7x100EUR von unterschiedlichen Konten)?
Die Antwort auf beide Fragen ist "Ja", eine Einschränkung gibt es allerdings trotzdem:
Der Betrag muss von einem Konto kommen, dass nicht bei der comdirect geführt wird. Somit hast Du schon den ersten Punkt gefunden, weswegen @Crazyalex und @paej nahegelegt haben, nicht alle Konten bei nur einer einzigen Bank zu haben.
am 01.12.2024 17:09
@GetBetter schrieb:Der Betrag muss von einem Konto kommen, dass nicht bei der comdirect geführt wird. Somit hast Du schon den ersten Punkt gefunden, weswegen @Crazyalex nahegelegt hat, nicht alle Konten bei nur einer einzigen Bank zu haben.
Wobei das lustigerweise nicht im PLV steht - wenn ich mich richtig erinnere...
Gruß Crazyalex
am 01.12.2024 17:16
Hab ich den Nagel wohl auf den Kopf getroffen?
Wir haben noch weitere Konten bei anderen Banken. Die werden auch nicht alle aufgelöst. Zur Not müssen wir wohl Geld im Kreis überweisen....
02.12.2024 11:42 - bearbeitet 02.12.2024 11:44
Ich glaube ich muss hier nochmal antworten, weil in den bisherigen Antworten Ungenauigkeiten und auch falsche Angaben drin sind.
@sparbüchs schrieb:Frage 1:
Ihr bekommt insgesamt 4 Log-Ins. Jeweils einen für das eigene Einzelkonto, und jeweils einen eigenen für das Gemeinschaftskonto. Sofern auch noch gegenseitig Vollmachten für die Einzelkonten eingerichtet werden sollen, bekommt jeder noch einen weiteren Log-In.
Du kannst Multibanking einrichten. Dann siehst du in deinem Persönlichen Bereich beide Kontoverbindungen (E und G) zusammen. Weiterhin kannst du nach dem Einloggen mit einem Login die Kontoverbindung auch ohne Multibanking rechts oben im Persönlichen Bereich (Unter dem Briefsymbol für die Postbox) die gewünschte Kundenverbindung auswählen, ohne dich erneut einzuloggen
@sparbüchs schrieb:Frage 2:
Ein Depot kannst du auch unter der Gemeinschaftskundenverbindung führen. Informiere dich aber vorher ob das für euch Schenkungssteuerrelevanz hat. Wenn ihr da aber nur einen Geldmarktfonds für die Gebührenfreiheit anlegen wollt, dann sehe ich da kein Problem.
@sparbüchs schrieb:Frage 3:
Die Bedingungen für die Gebührenfreiheit ist für jede Kundenverbindung separat zu erfüllen. Die Umbuchung von eigenen Konten bei der comdirect gelten zwar nicht, allerdings reichen 3 Apple/Google Pay Zahlungen ebenfalls für Gebührenfreiheit. Oder der angemerkte Kreislauf.