Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskriminierung wegen ausl. Vater

GeldHobby
Autor
2 Beiträge

Ich (Deutscher) habe nun seit ca. 20 Jahren ein Depot bei der Comdirect und seit 40 Jahren Depots bei der Commerzbank.

Nun wollte ich für meinen Enkel (Deutscher, 3 Jahre) ein Depot eröffnen. Meine Tochter(Deutsche - im Arbeitsverhältnis) ist alleinerziehend und teilt sich das Sorgerecht mit dem Vater des Kindes (Pakistani - wohnt und arbeitet in Deutschland). Nach vielem hin und her erhielt die Mutter ein Schreiben, das eine Kontoeröffnung nicht möglich sei. Die Gründe dafür könne man ihr auch nicht mitteilen.

Da es keinerlei andere Anhaltspunkte für die Verweigerung gibt sehe ich als einziges Problem, die Nationalität des Vaters. Hier wird einem deutschen Kind ein Konto/Depot verweigert, weil der Vater ein Ausländer ist.

Die Entscheider bei der Bank sollten sich schämen!

7 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@GeldHobby  schrieb:...

Da es keinerlei andere Anhaltspunkte für die Verweigerung gibt sehe ich als einziges Problem, die Nationalität des Vaters. Hier wird einem deutschen Kind ein Konto/Depot verweigert, weil der Vater ein Ausländer ist.

Die Entscheider bei der Bank sollten sich schämen!


Warum sollten sich "die Entscheider bei der Bank" für deine Vermutungen schämen ?

 

Wenn du dies beweisen kannst dann gibt es dafür geeignete Stellen wo man sich beschweren und dagegen vorgehen kann.

Mit nicht beweisbaren Vermutungen solltest du dich lieber zurückhalten dies kann nämlich als üble Nachrede aufgefasst werden.

xox
Experte ★★
264 Beiträge

"Nun wollte ich für meinen Enkel "

Ohne Zustimmung der Eltern läuft da nichts.

Wäre toll wenn wir so einen Opa hätten.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Wenn du dies beweisen kannst dann gibt es dafür geeignete Stellen wo man sich beschweren und dagegen vorgehen kann.

 


Richtig, man kann nichts beweisen.

Und selbst wenn, wie sollte man dagegen vorgehen?

Es herrscht doch wohl Vertragsfreiheit.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

ein Junior-Depot können meines Wissens nur die sorgeberechtigten Eltern eröffnen.

Ein Großvater, der das versucht, mag ein ganz toller Großvater sein, wird aber im Deutschen Recht als Außenstehender schnell mit den meines Erachtens teils absurden Paragraphen des Geldwäschegesetzes konfrontiert, nach dem die Bank wiederum gezwungen ist, Auskünfte zu verweigern. Das Geldwäschegesetz ist tatsächlich nichts, worauf wir in Deutschland besonders stolz sein könnten.

Es führt aber dazu, dass man sich vor einer solchen Depoteröffnung möglichst genau mit den rechtlichen Voraussetzungen beschäftigen sollte.

Unter der Suche nach: „Junior Geburtsurkunde“ findet sich schon einiges an Hinweisen hier in der Community.

Auf der Website der Comdirect findet sich unter Depot -> JuniorDepot in den Fragen und Antworten:

Kann ich auch als Großmutter, Großvater, Patentante oder Patenonkel ein Depot für Kinder eröffnen?

die (durch gesetzliche Vorgaben erzwungene) Antwort:

Nein, das JuniorDepot muss von einem oder beiden Elternteilen – sofern beide Eltern erziehungsberechtigt sind – eröffnet werden. Aber natürlich kann jede Person – ob verwandt oder nicht – Geld auf das Verrechnungskonto des Depots überweisen und auf diese Weise die Sparanlage für Kinder aufstocken, zum Beispiel als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GeldHobby
Autor
2 Beiträge

Die Eltern (Erziehungsberechtigten) haben versucht das Konto zu eröffnen. Es wurde der gesamte Prozess durchlaufen. Geburtsurkunde, Elterndaten (Identverfahren) und Aufenthaltsstatus alles zur Verfügung gestellt.

 

Aber dann, kein Konto möglich!

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@GeldHobby  schrieb:

Die Gründe dafür könne man ihr auch nicht mitteilen.

Da es keinerlei andere Anhaltspunkte für die Verweigerung gibt sehe ich als einziges Problem, die Nationalität des Vaters. Hier wird einem deutschen Kind ein Konto/Depot verweigert, weil der Vater ein Ausländer ist.

 


Das ist deine Sichtweise und Vermutung

Zusammen mit der Überschrift des Beitragsfadens wird daraus eine ( unbewiesene) Tatsachenbehauptung.

 

 

 

 

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Wenn das mit mir passieren würde, würde ich die Bank wechseln.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...