am 17.11.2025 20:45
Guten Tag,
mein minderjähriges Kind wollte Samstag Geld von seinem comdirect Konto am Automaten abheben. Es wurde abgebucht aber nicht ausgegeben. Der Kundenservice sagte mir, ich könnte diesen Umsatz nach dem Wochenende, wenn er verbucht ist, online reklamieren.
Telefonisch ging das leider nicht in zwei Anläufen, da ich nur meine eigene PIN hatte und nicht die für meinen Sohn (die ich sonst nie brauche). Eine schriftliche Reklamation an die dafür vorgesehene Mailadresse brachte auch keinen Erfolg.
Andere Banken akzeptieren in solchen Fällen, in denen ich mir ja keinen Vorteil verschaffe durch Geld abheben u.ä., sondern auf Defekt oder Betrug hinweise, andere Identifizierungsmethoden.
Kann mir jemand erklören, wo ich im Konto die Funktion zur Onlinereklamation von Geldautomatenumsetzen finde, auf den mich der Kundenservice verwiesen hat? Da der Fehler von der einziehenden Bank auch nach 2 Tagen nicht bemerkt und korrigiert wurde, möchte ich nicht warten, bis ich eine neue PIN habe.
am 17.11.2025 20:56
Ich würde zunächst mal bei dem Automatenbetreiber reklamieren ...
am 17.11.2025 21:16
Danke. Die Postbank, deren Name auf dem Automaten steht, habe ich Samstag angerufen, sie hat mich abgewimmelt und an die comdirect verwiesen. Sie wollte auch nicht wissen, wann der Vorfall war und wo der Automat steht. Die Postfiliale selbst hatte da schon zu.
Die Deutsche Bank, die das Geld abgebucht hat, versuche ich nun zu kontaktieren.
am 18.11.2025 13:56
Hallo @automat,
idealerweise reklamierst du den Vorfall schriftlich über das Kontaktformular aus dem persönlichen Bereich heraus. Meine Kollegen werden das so schnell wie möglich den Sachverhalt prüfen.
Wenn du uns bereits schriftlich kontaktiert hast, bitte ich dich um etwas Geduld.
VG
Christoph
am 20.11.2025 16:36
Hallo Christoph, danke für die Info. Mein Kind hat das jetzt mit meiner Hilfe gemacht. Den Tipp habe ich in zwei Telefonaten und einer Reklamation per Mail nicht erhalten. Ich hoffe, es klärt sich bald und wir kriegen das Geld zurück. VG