am 03.06.2019 13:38
Liebe Community!
Für den Herbst plane ich eine Urlaubsreise nach Nordzypern. Ich habe von Bekannten, die bereits dort waren, gehört, dass dort der Euro als Zahlungsmittel weiteste Verberitung genießt (im Gegensatz zur Türkischen Lira) und es sogar Geldautomaten gibt, die Auszahlungen direkt in Euro ermöglichen.
Fragen: Ist eine kostenlose Nutzung von comdirect-Karten an solchen Euro-ATMs möglich? Und falls ja - mit der VISA-Karte (da EUR keine Landeswährung), oder mit der Girocard (da Euro gezogen werden)?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.06.2019 12:42
Moin in die Runde,
Nordzypern ist so ein kleiner Sonderfall. Hier ist der Einsatz der Visa-Karte am Geldautomaten seitens comdirect kostenlos, egal ob Euro oder Türkische Lira abgehoben werden.
Jetzt klarer? 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 05.06.2019 08:09
Warum haben es Einige immernoch nicht gelernt, dass sie sich, bevor sie sich entscheiden ein fremdes Land aufzusuchen, erstmal umfassend informieren, damit sie feststellen, dass in anderen Ländern nunmal andere Gesetze und Sitten herrschen. Wenn man moniert, dass der Automatenbetreiber zusätzliche Entgelte erhebt, dann hat man die Möglichkeit a) man akzeptiert es oder b) man nimmt sich genug Geld mit und meidet den Automaten und c) man bleibt in Deutschland.
Nur weil es heisst, die Gebühren müssen im Automaten angezeigt werden, erwarte ich nicht wirklich, dass das auch überall auch wirklich der Fall ist. Deutschland ist nunmal nicht der Rest der Welt.
am 06.06.2019 11:58
@Floppy85 schrieb:Nur weil es heisst, die Gebühren müssen im Automaten angezeigt werden, erwarte ich nicht wirklich, dass das auch überall auch wirklich der Fall ist. Deutschland ist nunmal nicht der Rest der Welt.
Das ist meines Wissens nach eine EU-Regelung und sollte damit zumindest im "offiziellen EU-Zypern" gelten. Im türkischen Nordzypern kann es anders sein.