am 03.06.2019 13:38
Liebe Community!
Für den Herbst plane ich eine Urlaubsreise nach Nordzypern. Ich habe von Bekannten, die bereits dort waren, gehört, dass dort der Euro als Zahlungsmittel weiteste Verberitung genießt (im Gegensatz zur Türkischen Lira) und es sogar Geldautomaten gibt, die Auszahlungen direkt in Euro ermöglichen.
Fragen: Ist eine kostenlose Nutzung von comdirect-Karten an solchen Euro-ATMs möglich? Und falls ja - mit der VISA-Karte (da EUR keine Landeswährung), oder mit der Girocard (da Euro gezogen werden)?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.06.2019 15:29
Da bin ich ja mal auf die Antwort seitens der Bank gespannt und noch mehr darauf was am Ende tatsächlich abgerechnet wird. 🙂
am 03.06.2019 15:33
Hallo @rkf und herzlich willkommen in unserer Community!
Auf ganz Zypern ist seit 2008 die offizielle Landeswährung der Euro. Daher kannst du an Geldautomaten mit dem girocard/V PAY-Logo von unserer Seite aus kostenfrei Bargeld mit deiner girocard abheben. Sofern der Geldautomatenbetreiber separate Entgelte berechnet, werden diese von uns nicht erstattet.
Also, sollte eine Meldung im Display des Automaten oder ein Aufkleber am Automaten auf diese Entgelte hinweisen, einfach nach einem anderen Automaten Ausschau halten.
Gruß aus Quickborn & gute Reise!
Erik
am 03.06.2019 16:07
@SMT_Erik, sicher? Im inoffizellen und nur von der Türkei anerkannten Staat "Türkische Republik Nordzypern" ist die offizielle Währung die türkische Lira. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort dann Euro aus dem Automaten auswerfen.
am 03.06.2019 16:20
Scheint kein ganz einfaches Thema zu sein, wie u.a. (natürlich unverbindliches!) Zitat aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel belegt. Ich verlasse mich mal auf die Auskunft aus Quickborn und komme ggf. darauf zurück.
—
Die Türkische Republik Nordzypern benutzt als Währung die Türkische Lira. Obwohl die gemeinsame Euroeinführung mit der Republik Zypern scheiterte, wird der Euro als Mittel zur Förderung des innerzyprischen Handels und der Reduzierung der Abhängigkeit von der Türkei gesehen.[22] Mit der Verwendung des Euros auf beiden Seiten der Grenze soll die Ökonomie der Insel stärker Anschluss an den Weltmarkt finden. Der Euro wird als Hilfe zur Wiedervereinigung und Festigung des Friedens gewertet. Die zyprischen Euromünzen, welche die griechische und die türkische Sprache verwenden, wurden so gestaltet, dass ein ausschließlicher Bezug zum südlichen Teil der Insel vermieden wurde.[23] Im Oktober 2015 begannen die technischen Maßnahmen für den Wechsel zum Euro, der binnen eines Jahres eingeführt wurde und parallel zur Lira genutzt wird.[24]
03.06.2019 16:42 - bearbeitet 03.06.2019 16:49
03.06.2019 16:42 - bearbeitet 03.06.2019 16:49
Ich tippe darauf, dass Du für jede TL-Abhebung mit der GC satte 10 € zahlst und Dich hinterher mit dem Support absabbeln musst, weil die nicht begreifen worum es geht. 😉
Hat sich mit dem untenstehenden Text von @SMT_Erik SMT_Erik erledigt
am 03.06.2019 16:42
Hallo @Elbblick, danke dass du deine Bedenken geäußert hast! Ich habe mich noch einmal erkundigt und korrigiere meine Aussage.
@rkf, es ist in der Tat derzeit so, dass in der Türkischen Republik Nordzypern die Türkische Lira (TRY) als Landeswährung gültig ist. Daher nutze dort bitte deine Visa-Karte, um kostenfrei Bargeld zu verfügen. Wobei auch hier das Thema Entgelte von Automatenbetreibern so zu behandeln ist, wie ich es eingangs zur girocard/V PAY schrieb.
Sorry, für meinen anfänglichen Irrtum.
Gruß
Erik
am 03.06.2019 17:05
Da komme ich doch gerne auf meine ursprüngliche Frage zurück, in der es um ATMs in EUR, nicht TRY, ging:
--
und es sogar Geldautomaten gibt, die Auszahlungen direkt in Euro ermöglichen.
Fragen: Ist eine kostenlose Nutzung von comdirect-Karten an solchen Euro-ATMs möglich? Und falls ja - mit der VISA-Karte (da EUR keine Landeswährung), oder mit der Girocard (da Euro gezogen werden)?
am 03.06.2019 18:16
@rkf schrieb:und es sogar Geldautomaten gibt, die Auszahlungen direkt in Euro ermöglichen.
Upps, das ist im Laufe des Threads untergegangen. Daran bin ich wohl nicht ganz unschuldig. Jetzt weiß ich auch, warum ich die Frage so interessant fand. Ähnliche Automaten gibt es ja wohl auch auf Flughäfen in GB.
@comdirect: kann man die Auzahlungs-Eselsbrücke vielleicht so formulieren: spuckt der ATM EURO aus, nimmt man die EURO-Cheque (Aua...) Karte, für alles andere die Visa-Karte?
am 03.06.2019 18:47
Gut vorstellen (im Sinne von befürchten) könnte ich mir z.B. eine technische Umsetzung dergestalt, dass der ATM z.B. 100 EUR ausspuckt, im Hintergrund aber z.B. 660 TRY belastet.