Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld abheben Spanien Gran Canria

wissen
Autor ★
17 Beiträge

Ab Sonntag gehts nach Gran Canaria,

so wie ich es gelesen haben, kann ich mit meiner Girocard kein Geld in Spanien abheben und muss dazu die Visakarte verwenden.

An allen Geräten mit VPay ist die Geldabholung ohne Fremdkosten möglich, an anderen Geräten fallen die jeweiligen individuellen Kosten des Automatenbetreibers an.

 

Wenn ich mit der Karte beim Einkaufen bezahlen möchte, muss ich wieder die Girokarte benutzen.

 

Ist das richtig, dass dann beide Karten mitführen muss? Girokarte zum Bezahlen und Visakarte zum kostenlosen Geldabheben bei VPay Geräten.

 

2 ANTWORTEN

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

 

 


@wissen  schrieb:

...

Ist das richtig, dass dann beide Karten mitführen muss? Girokarte zum Bezahlen und Visakarte zum kostenlosen Geldabheben bei VPay Geräten.

 


Auf Cran Canaria wird mit Euro bezahlt, so dass Bezahlen mit der Visa ohne Gebühren möglich ist.

 

Wenn Du die neue Giro Card hast, kannst Du damit im Ausland ohnehin nichts anfangen, da keine VPay Funktion mehr vorhanden ist.

 

Mit der Visa Debit kannst Du an allen Visa Automaten grundsätzlich 3x im Monat ohne Gebühren Geld abheben.

Allerdings können von Seiten der betreibenden Bank doch noch Gebühren anfallen, die Dir aber beim Abhebevorgang angezeigt werden müssen.

 

Eine weitere Kreditkarte ist allerdings  im Ausland grundsätzlich ratsam.

Es ist immer möglich, dass es aus verschiedenen Gründen zu Problemen kommt.

Am Besten eine, mit der man sowohl kostenfrei zahlen und abheben kann.

 

Grüße!

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Die neue Girocard (ohne VPAY) kann bei Reisen außerhalb Deutschlands zu Hause bleiben, sie funktioniert im Ausland schlicht nicht. Mit der alten Girocard (mit VPAY) kann man im Ausland in der Regel ohne Aufschläge Geld abheben - diese Kombikarte wird von der comdirect aber nicht mehr ausgegeben. 

Mit der neuen Visa-Karte der comdirect kann man 3x pro Monat ohne Gebühren seitens der comdirect Geld abheben, dafür berechnen die Automatenbetreiber in der Regel eine Gebühr. In Spanien beträgt diese üblicherweise €2,90 (z.B. bei Santander oder Euronet). Manchmal hat man aber bei Automaten kleinerer Banken Glück und erhält Geld ohne Zusatzkosten.

Ansonsten ist in Spanien Kartenzahlung auch für Kleinbeträge weit verbreitet, ich habe bei meinen letzten Reisen gar kein Bargeld mehr gebraucht.