Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US-Dollars aus dem Ausland auf mein USD-Fremdwaehrungskonto erhalten

alexlankin
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

ich möchte gerne eine Überweisung in US-Dollar auf mein Comdirect-Konto erhalten.

 

Ich habe bereits ein Fremdwährungskonto eröffnet.

 

Das Problem ist - ich kann meine Kontodaten (Kontonummer) für diese Überweisung nicht finden.

 

Welche Kontodaten, welche Kontonummer sollte ich verwenden und wo kann ich diese Informationen finden?

 

Ich danke euch und wünsche euch frohe Ostern!

1 ANTWORT

kammann
Experte ★★
260 Beiträge

Die Kontonummer ergibt sich aus den letzten 10 Stellen der IBAN (von rechts). Ggf. mit dem IBAN-Rechner überprüfen:

https://www.iban-rechner.de/iban_validieren.html

SWIFT-Code entspricht dem BIC, diesen findet man z.B. auf der letzten Seite des Finanzreports  unter Punkt 7 "Übersicht Ihrer Kontodaten". Sollte in etwa die Form COBADEHD0XX haben (XX=individuelle Ziffern).

 

Wie Du aus diversen Posts aus anderen Threads sicher bereits entnommen hast, reagiert die CoDi extrem empfindlich auf Geldeingänge von Dritten und bekommt geradezu Schnappatmung beim leisesten Verdacht einer möglichen Steuerpflicht in den USA. Außerdem heißt das Fremdwährungskonto bei der CoDi nicht ohne Hintergrund "Währungsanlagekonto" und ist offiziell kein Zahlungsverkehrskonto.

Daher: Zahlungseingänge auf eigenes Risiko (einer Kontokündigung).

Wer häufiger Geld aus den USA empfängt ist mit einem kostenlosen Konto bei Wise in der Regel besser bedient- neben einer IBAN gibt es auch eine Kontonummer in den USA, auf die man von US-Banken in der Regel kostenlos (via ACH-Transfer) überweisen kann.