Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12,70 für Geldabhebung im Ausland für Kinder - ist das richtig?

capedoc2001
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

 

wir kommen gerade aus Spanien zurück. Mein Sohn 13, Inhaber des Junior Kontos mit Visa-Prepaid Karte, hat ordentlich Schuhe geshopt. Nike Airjordan 4. Er hat ja eine Karte mit der er kostenlos weltweit Geld abheben kann. Zumindest haben wir das alle gedacht!

 

12,70 haben wir bezahlt für das Geldabheben. 2x (insgesamt 2x300 Euro abgehoben). 2,70 Fremdgebühr (was ja auch ok ist und angezeigt wurde und dann nochmals 9,90 von der Comdirect!).

 

Nach Rücksprache mit dem Kundendienst (3x40 Minuten Warteschlange, mein Gott was für eine Bank!) haben wir mit der Prepaid Karte das falsche Produkt gewählt. Damit kostet das Geldabheben immer was. Bei der Visa Debit Karte sei dies so nicht der Fall. Die Prepaid Karte sei deswegen aber ja auch nicht mehr erhältlich.

 

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob diese Aussage so richtig ist. Kann mir einer helfen der sich hier gut auskennt. Ich meine 9,90 für ein Kind finde ich wirklich absolute Abzocke! 

 

Liebe Grüße, Capedoc2001

14 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@capedoc2001  schrieb:

Liebe Community,

 

wir kommen gerade aus Spanien zurück. Mein Sohn 13, Inhaber des Junior Kontos mit Visa-Prepaid Karte, hat ordentlich Schuhe geshopt. Nike Airjordan 4. Er hat ja eine Karte mit der er kostenlos weltweit Geld abheben kann. Zumindest haben wir das alle gedacht!

 

12,70 haben wir bezahlt für das Geldabheben. 2x (insgesamt 2x300 Euro abgehoben). 2,70 Fremdgebühr (was ja auch ok ist und angezeigt wurde und dann nochmals 9,90 von der Comdirect!).

 

Nach Rücksprache mit dem Kundendienst (3x40 Minuten Warteschlange, mein Gott was für eine Bank!) haben wir mit der Prepaid Karte das falsche Produkt gewählt. Damit kostet das Geldabheben immer was. Bei der Visa Debit Karte sei dies so nicht der Fall. Die Prepaid Karte sei deswegen aber ja auch nicht mehr erhältlich.

 

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob diese Aussage so richtig ist. Kann mir einer helfen der sich hier gut auskennt. Ich meine 9,90 für ein Kind finde ich wirklich absolute Abzocke! 

 

Liebe Grüße, Capedoc2001


Eine VISA Prepaid gibt es nicht mehr.

Für das Konto gibt es kostenlos eine VISA Debit und auf Wunsch eine Girocard.

Falls noch nicht geschehen solltest du beide Karten bestellen.

 

Was die Gebühren angeht würde ich mal fragen ob man die nicht auf Kulanz erstatten möchte.

Kann ja eigentlich nicht sein daß man Gebühren für ein Produkt verlangt das gar nicht mehr im PLV steht.

Ist halt die Frage ob man sich wegen 20 Euro eine Stunde Warteschleifen-Musik dieser Art an tun möchte.   😞

capedoc2001
Autor ★
7 Beiträge

Danke Silvia. Naja. Ich versuche das mit der Kulanz. Man kann ja im persönlichen Bereich eine Email schreiben.

 

Ich frage mich aber wirklich ob ich da einen Fehler gemacht habe. Ich hatte das Junior Konto eigentlich grundsätzlich wegen der kostenlosen Abhebung weltweit an einen Automaten mit Visa Kennzeichnung eröffnet. Und das eigentlich für beide Kinder. Leider finde ich eben aus diesen Grunde kein aktuelles Preisverzeichnis.

 

Nur frage ich mich im Ernst warum ich die aktuellen Produkte nicht automatisch erhalte, wenn diese für die Kids günstiger sind. Das macht doch alles keinen Sinn.

 

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@capedoc2001  schrieb:

Danke Silvia. Naja. Ich versuche das mit der Kulanz. Man kann ja im persönlichen Bereich eine Email schreiben.

 

Ich frage mich aber wirklich ob ich da einen Fehler gemacht habe. Ich hatte das Junior Konto eigentlich grundsätzlich wegen der kostenlosen Abhebung weltweit an einen Automaten mit Visa Kennzeichnung eröffnet. Und das eigentlich für beide Kinder. Leider finde ich eben aus diesen Grunde kein aktuelles Preisverzeichnis.

 

Nur frage ich mich im Ernst warum ich die aktuellen Produkte nicht automatisch erhalte, wenn diese für die Kids günstiger sind. Das macht doch alles keinen Sinn.

 

 


Ich nehme an daß du mit mir sprichst da ja sonst noch niemand geantwortet hat.

Da bitte beachten daß ich ein alter weißer Mann bin, und keine Silvia.   🙂

 

Das aktuelle PLV findet man doch sofort.

Das habe ich schon 1000 mal geöffnet wenn es hier Fragen gab.

 

https://kunde.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=390998&ePdfIns...

 

Das Problem hier und bei der Commerzbank ist eher daß man alte PLV nicht mehr bekommt.

Ich hatte mal einen Streit mit der CBK und wollte mich auf ein 3 Jahre altes PLV berufen das für mich noch gültig war.

Da hat man sich doch tatsächlich erdreistet zu sagen daß sie über dieses Dokument nicht mehr verfügen.

Der tolle Ombudsmann hat das akzeptiert und der Bank dann Recht gegeben.   😞

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@capedoc2001  schrieb:

 

 

Nur frage ich mich im Ernst warum ich die aktuellen Produkte nicht automatisch erhalte, wenn diese für die Kids günstiger sind. Das macht doch alles keinen Sinn.

 


Solange die aktuellen Karten noch gültig sind passiert in der Regel nichts.

Danach erst wird getauscht.

 

Das ist aber bei fast allen Banken so.


Zu den Gebühren:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/visa-prepaid-kreditkarte-im-ausland-nutzen/td-p/...

 

Beitrag von SMT Jan Ove :

 Wenn du den AGB zugestimmt hast, bezahlst du mit der Visa-Prepaidkarte pro Abhebung 4,90 Euro. Bargeldlose Zahlungen in Euro und Fremdwährung sind kostenfrei. 

 

capedoc2001
Autor ★
7 Beiträge

Danke paej,

 

aber das erklärt immer noch nicht 9,90 Euro Gebühren für Kinder! Irgendwie ist die Sache mit der Visa Karte bei drei unterschiedlichen Varianten (Prepaid, Kreditkarte,Debit) doch sehr undurchsichtig. Zumal es ja eine Variante nicht mehr gibt! 

 

Ein Kundendienst der dies erklären kann gibt es ja leider auch nicht! ;-(

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Danke für den Hinweis, ich bin, bei aller Begeisterung, mittlerweile etwas zwiegespalten bei den Junior-Konten resp. Junior-Depots.

 

Dass so exorbitante Kosten für Pille-Palle-Vorgänge, gerade bei Kindern vorkommen, hat m.E. vier Gründe:

 

1. Dass das gerade geltende PLV so konzipiert ist, das wird dir das SMT vermutlich öffentlich so sagen.

2. Dass die codi den sich ständig ändernden Richtlinien von der Bafin hinterherhetzen muss und permanent neue Regeln an bestehende Prozesse dranklatschen muss, die für sich gesehen keinen Sinn ergeben. Das wird dir ein SMT-Manager sicher nach dem zweiten Bier sagen.

 

3. Dass die codi/CoBa auf Teufel komm raus ihre zu hohen Kosten einfahren muss, und mit komplizierten "Wenn->dann"-Bedingungen unerfahrene oder unbedachte Kunden , sorry für das Wort, abzockt. Gerade die codi ist Meisterin darin "...ab vier Barabhebungen..." oder das berühmte "Keine Überweisung von einem codi-Konto, sonst..."

Das wird dir ein Commerzbank-Vorstand nach dem dritten Whiskey sagen.

 

4. Dass derjenige (m,w,d) der sich das Konzept des Junior-Kontos ausgedacht hat, keine blasse Ahnung von Kindern hat, da er oder sie vermutlich als klassischer DINK (Double income no kids) in einer Hamburger Altbauwohnung mit Dachterasse wohnt.

Das wird dir aber vermutlich niemals jemand sagen.

 

Bei Kindern kommt einmal monatlich das Taschengeld rein, vielleicht 40-100€, und ab gehen eine Barabhebung, wenn überhaupt und 7,99 bei Rewe, 24,99 bei H&M und 13,75 bei McDonalds, meistens war's das an einem gewöhnlichen 08/15-Monat.

 

Dieser unsägliche Tinnef mit den verschiedenen Karten und diese absurden Auflagen "Karte A für Sonderfall1, Karte B für Sonderfall2 und Karte C für Sonderfall3" sorgen allenfalls dafür, dass Kindern schon jegliche Lust am Geldverkehr vermiest wird, wenn sie die gleiche, lähmende codi-Bürokratie übergestülpt bekommen, die die meisten von uns Erwachsenen schon nicht verstehen.

 

Bei meinen Kindern versuche ich die Lust am Aktienhandel mit den Papieren von Unternehmen die "coole Dinge" herstellen zu wecken und wie man sich die Teilhaberschaft vorstellen soll , nicht damit wann man Dax Discount Put Plus-Zertifikate besser verkaufen sollte, weil der Preis  asymptotisch zum Underlying verläuft.

 

Wenn man ein Hemd schief zuknöpft, muss man entweder falsch bis nach oben weiterknöpfen oder man knöpft es wieder auf und beginnt von vorn.

 

Das Junior-Konto ist m.E. ein sehr schönes Hemd, aber leider schon zu 2/3 falsch zugeknöpft. :cat-frustrated:

 

Schönes Wochenende ihr alle Eltern auf dieser Welt!

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Auch wenn es nicht den Kern Deines Problems trifft:

 

Warum hat er seine Nike Airjordan 4 nicht einfach mit seiner Karte bezahlt, primär ist die Karte doch zum Bezahlen gedacht, nicht zum Geld abheben?

 

Und das Bezahlen ist in EUR immer kostenlos.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

capedoc2001
Autor ★
7 Beiträge

Hallo dpk,

 

naja. Das kann ich ganz einfach erklären. Mein Junge wollte einfach mal mit seiner Wunsch PIN gucken wie ein Geldautomat und das Abheben von Geld im Ausland funktioniert!!! Er hat es noch nie gemacht!

 

Das ist doch völlig legitim. In der Werbung ist das Geldabheben weiterhin kostenlos.

 

 https://www.comdirect.de/konto/juniorgiro.html

 

Das wird auch im Test der Stiftung Warentest so beschrieben.  

 

Also, was hat er falsch gemacht? Ich hab nicht die geringste Ahnung.

 

 

 

I

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@capedoc2001  schrieb:

Hallo dpk,

 

naja. Das kann ich ganz einfach erklären. Mein Junge wollte einfach mal mit seiner Wunsch PIN gucken wie ein Geldautomat und das Abheben von Geld im Ausland funktioniert!!! Er hat es noch nie gemacht!

 

Das ist doch völlig legitim. In der Werbung ist das Geldabheben weiterhin kostenlos.

 

 https://www.comdirect.de/konto/juniorgiro.html

 

Das wird auch im Test der Stiftung Warentest so beschrieben.  

 

Also, was hat er falsch gemacht? Ich hab nicht die geringste Ahnung.

 

 

 

I


naja, die heutige Werbung bezieht sich halt auf die aktuelle Situation und nicht auf das alte Konten-Modell mit PrepId-Karte.

 

Wenn du heute nach Werbung ein Auto mit 7 Airbags kaufst, bist Du bei einem Unfall wahrscheinlich gut ausgerüstet.

Falls Du darauf vertraust, dass du mit dem gleichen Modell älterer Bauart ebenfalls 7 Airbags hast und dir nix passiert, kannst du evtl. Pech haben….. Vielleicht hat das ältere Auto einen Airbag zuwenig..