am 25.05.2021 20:07
Hallo in Runde, habe meine gelbe Karte aktiviert und eine PIN vergeben. Heute in einem Lebensmittelmarkt der erste Test an der Kasse mit einem Funkterminal.
Ergebnis: Karte nicht lesbar.
Der Bezahlvorgang funktionierte mit der Visa Kreditkarte ohne Probleme. Das Konto hat einen genügend hohen Kontostand.
Nanu ?
am 26.05.2021 10:20
26.05.2021 19:23 - bearbeitet 26.05.2021 19:25
26.05.2021 19:23 - bearbeitet 26.05.2021 19:25
@Thorsten_ schrieb:Bei der Comdirect ist es definitiv nicht notwendig.
Die "Erklärung" der ING klingt auch etwas seltsam. Meines Wissens funktioniert deren Visa-Debit sogar ohne Stecken (kann mich zumindest nicht daran erinnern, sie jemals gesteckt benutzt zu haben).
Die Aktivierung erfolgt vermutlich mittels Issuer-Script. Die Bank schreibt also eine Info auf den Chip der Karte, nachdem sich der Nutzer einmal mittels PIN identifiziert hat. Damit das klappt, muss auch das Händlerterminal mitspielen. Ist das nicht einwandfrei konfiguriert, klappt das nicht. Deswegen wird häufig der Geldautomat empfohlen, das ist schlicht verlässlicher, aber eine “gesteckte” Transaktion im Handel reicht in der Regel genauso.
am 02.06.2021 12:18
@digitus schrieb:
@SMTcomdirect: könntet Ihr nach Rücksprache mit der Fachabteilung hier etwas Licht ins Dunkel bringen?
Danke!
Grüße,
Andreas
Hallo @digitus,
leider hat die Recherche etwas länger gedauert als gedacht. 🤷♂️ Nun aber....
Ja, es kann vorkommen, dass das Händler-Terminal aus welchen Gründen auch immer den Chip nicht lesen konnte und deswegen auf den Magnetstreifen wechselt. Eine Aktivierung der Karte an einem Geldautomaten ist jedenfalls nicht erforderlich
Hilft das weiter?
Gruß
Erik