Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelbe Karte am Bezahlterminal nicht lesbar

WilderEber
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo in Runde, habe meine gelbe Karte aktiviert und eine PIN vergeben. Heute in einem Lebensmittelmarkt der erste Test an der Kasse mit einem Funkterminal.

Ergebnis: Karte nicht lesbar.

Der Bezahlvorgang funktionierte mit der Visa Kreditkarte ohne Probleme. Das Konto hat einen genügend hohen Kontostand.

Nanu ?

12 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @digitus,

die Anfrage läuft... Ich melde mich wieder in diesem Thread.

Gruß

Erik

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Bei der Comdirect ist es definitiv nicht notwendig.

Die "Erklärung" der ING klingt auch etwas seltsam. Meines Wissens funktioniert deren Visa-Debit sogar ohne Stecken (kann mich zumindest nicht daran erinnern, sie jemals gesteckt benutzt zu haben).

Die Aktivierung erfolgt vermutlich mittels Issuer-Script. Die Bank schreibt also eine Info auf den Chip der Karte, nachdem sich der Nutzer einmal mittels PIN identifiziert hat. Damit das klappt,  muss auch das Händlerterminal mitspielen. Ist das nicht einwandfrei konfiguriert, klappt das nicht. Deswegen wird häufig der Geldautomat empfohlen, das ist schlicht verlässlicher, aber eine “gesteckte” Transaktion im Handel reicht in der Regel genauso.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@digitus  schrieb:

@SMTcomdirect: könntet Ihr nach Rücksprache mit der Fachabteilung hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

Grüße,

Andreas

Hallo @digitus,

leider hat die Recherche etwas länger gedauert als gedacht. 🤷‍♂️ Nun aber....

Ja, es kann vorkommen, dass das Händler-Terminal aus welchen Gründen auch immer den Chip nicht lesen konnte und deswegen auf den Magnetstreifen wechselt. Eine Aktivierung der Karte an einem Geldautomaten ist jedenfalls nicht erforderlich

Hilft das weiter?

Gruß

Erik