12.11.2021 10:06 - bearbeitet 12.11.2021 10:17
12.11.2021 10:06 - bearbeitet 12.11.2021 10:17
Hallo,
@Nobka schrieb:
Ich denke in den Heutigen Zeit ist es egal bei welcher Bank man ist.
Das denke ich gleich in zweierlei Hinsicht nicht.
1) off topic: sind wir nicht hier, um Geld beim Wertverlust durch Inflation zuzuschauen, sondern um zu investieren.
2) on topic: glaube ich nicht, dass mir der feste persönliche Berater bei der lokalen Genossenschaftsbank meines Vertrauens aus einem m.E. absurden Grund den Vertrag kündigt.
Da zeigt sich bei den Online-Banken der Nachteil der Anonymität.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 12.11.2021 10:33
Eine Genossenschaftsbank kündigt nicht ...?
Wenn so ein böses Krokodil bei der Wald- und Wiesenbank anruft und sagt, es hätte einen Anruf bekommen, es hätte 100.000 Euro im Lotto gewonnen (obwohl es gar nicht Lotto spielt) und müsse dazu aber erst 500 Euro an Freischaltungsgebühren an Max Mustermann mit der IBAN DE... (Ihre Bank) überweisen, um den Gewinn zu erhalten ...
Was passiert bei der Wald- und Wiesenbank (oder auch diversen anderen Banken/Sparkassen)?
ENTWEDER:
"Da müssen Sie sich an die Polizei wenden".
(Erfahrungsgemäß dauert es dann etwa 4 Wochen, bis die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ankommt. Die Staatsanwaltschaft X-Stadt schickt dem Krokodil dann nach diesen 4 Wochen einen Brief, dass der Fall an die zuständige Staatsanwaltschaft Y-Stadt abgegeben worden sei. ... Dann dauert es nochmal mindestens 4 Wochen ...).
Auf meinen Einwand, "Sie sollen doch mal in das Konto reinschauen, ob da bereits verdächtige Buchungen stattgefunden haben ..." ... "Wir haben ein Bankgeheimnis, wir geben am Telefon keine Auskunft an wildfremde Personen ..." (Wie wäre es mal mit zuhören?).
... Bis dahin, bis also "Polizei und Staatsanwaltschaft tätig werden" hat unser Max Mustermann (als "Finanztransferagent") schon Tausende an Euros in die Türkei weitergeleitet (ob nun wissentlich als "Geldwäscher" und unwissentlich, in gutem Glauben.)
ODER
Es gibt aber auch (Wald- und Wiesen-)Banken, welche der Sache sofort nachgehen und mit "Ihrem" Max Mustermann sprechen und ihn aufklären, dass solche Geschäfte illegal (weil Geldwäsche) sind.
Sollte der Kunde trotzdem regelmäßig von unbekannten Leuten 700 Euro bekommen und dieser am gleichen Tag dann 600 Euro in die Türkei überweisen (oder bar abheben, um das Geld über MoneyGram o.ä. zu verschicken), wird auch die Wald- und Wiesenbank "tätig" werden müssen - spätestens wenn sich die Staatsanwaltschaft einmischt: Die Wald- und Wiesenbank macht sich der Beihilfe zur Geldwäsche schuldig.
Ob die Wald- und Wiesenbank solche Kunden weiter haben möchte ...?
Gruß
kroko
12.11.2021 10:41 - bearbeitet 12.11.2021 11:36
12.11.2021 10:41 - bearbeitet 12.11.2021 11:36
aber gelesen hast Du meinen Beitrag? Oder hat die große Klappe Dir den Blick nach vorn versperrt?
Ich hatte von m.E. absurden Kündigungsgründen geschrieben und nicht von Fällen echter Geldwäsche.
P.S. Trotzdem Danke für die Schilderung von Methoden, mit denen Blauäugige, Dumme und Gierige zu Erfüllungsgehilfen krimineller Geldwäscher und Betrüger gemacht werden - natürlich unabhängig von der Art der Bank der Blauäugigen, Dummen oder Gierigen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 12.11.2021 12:34
Natürlich habe ich Deinen Betrag gelesen. Aber es verhalten sich bestimmt einige Kunden so "richtig falsch" - ob bewusst oder unbewusst - und denen wird das Konto gekündigt; oder es gibt zumindest ein mehr oder weniger "freundliches Gespräch" mit der Filialleitung.
Kunden, die das nicht verstehen (wollen) und weiterhin in "gutem Glauben" (ggf. sogar ohne böse Absicht) Geldwäsche betreiben, bekommen eben die Quittung - und haben keine Ahnung, warum.
Ich habe tatsächlich mal die Telefonnummer von einem solchen "Finanztransferagenten" ausfindig gemacht und mit dieser Person telefoniert: Eine ältere Person, die mit Finanzen völlig überfordert war und jede Überweisung tätigt, die irgendwelche andere Personen ihr aufschwatzt ... diese Person hat mir auch am Telefon gesagt, dass die Deutsche Bank (!) (nicht comdirect!) ihr das Konto gekündigt hätte. Als ich fragte, warum, bekam ich zur Antwort: "Das weiß ich nicht."
kroko
am 06.12.2021 14:41
Hallo zusammen,
mir wurde leider auch von der comdirekt gekündigt. Ich habe daraufhin nachgefragt, nicht nur nach dem Grund der Kündigung sondern auch, ob die Kündigung abzuwenden sei. Auf meine Anfrage bekam ich zeitversetzt 2 Antworten, beide mit ähnlichem Inhalt. Da entstand schon der Eindruck, dass der Eine nichts vom Anderen weiß.
Eine Antwort endete im Sinne: Guter Mann, nehmen sie ihr Geld und ihre Aktien, wir wollen sie nicht haben.
Den obigen Text habe ich mir mehrmals durchgelesen und bin alle Punkte durch gegangen, um zu überprüfen, wo ich hätte ein Fehler machen können, dass die Bank einen Grund hat mir zu kündigen. Nein, ich habe nichts gefunden! Ich habe nur ein Aktien – Depot bei der comdirekt gehabt. Ich habe nur für mich gehandelt. Ich finde keinen Grund!
Also doch Willkür oder Profit – Zwang?
Schade
am 06.12.2021 15:06
So einfach Ohne Grund wird man nicht gekündigt so lange man Umsatz für die Bank bringt und nichts Illegales macht. So ganz auf Unschuldslamm nehme ich nicht ab. Aber kann dir auch egal sein denn Depo´s gibt es auch wo anders mehr als genug.
am 06.12.2021 15:43
@Joerg_Neuss schrieb:...Den obigen Text habe ich mir mehrmals durchgelesen und bin alle Punkte durch gegangen, um zu überprüfen, wo ich hätte ein Fehler machen können, dass die Bank einen Grund hat mir zu kündigen. Nein, ich habe nichts gefunden! Ich habe nur ein Aktien – Depot bei der comdirekt gehabt. Ich habe nur für mich gehandelt. Ich finde keinen Grund!
Also doch Willkür oder Profit – Zwang?
Schade
Die comdirect setzt sehr hohe Prüfmaßstäbe an und deshalb kommt es vermehrt zu Kündigungen.
Bevor die Bank evtl. Ärger mit Behörden usw. bekommt wird lieber gekündigt.
Dies hat in den letzten Jahren (seit MIFID II ?) verstärkt zugenommen.
So wie ich das sehe ist der vorrangigste Grund: Geldwäscheverdacht
Dazu darf die Bank, vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, den Kunden nicht informieren. Deshalb wird mit allgemein gehaltenen Sätzen die Kündigung begründet.
Für Geldwäscheverdacht gibt es mehrere Verdachtsgründe wie z.B. höhere Geldeingänge, vermehrtes Umsatzvolumen (Geldein-u. ausgänge), Geldeingänge aus dem Ausland, Überweisung an/von Kryptobörsen usw.
Letztendlich kann man als Kunde gegen die Kündigung nichts machen.
Deshalb ist es generell ratsam sich nicht auf eine Bank als Finanzpartner zu verlassen sondern auch dort auf mind. "2 Beinen" zu stehen.
Gruß Morgenmond
am 06.12.2021 17:49
Hallo Morgenmond,
danke für deine Antwort.
Aber ich muss Dich entäuschen. Geldwäsche kann es nicht gewesen sein. Ich habe keine besonderen Einzahlungen gemacht, nichts mit Krypto oder der gleichen. Ich habe ausschließlich mit Aktionen und 3 x mit Optionsscheinen gehandelt. Der Aktienhandel war sehr erfolgreich. Seit 2020 ist auch kein Geld mehr auf meinem Verrechnungskonto eingegangen noch abgeflossen. Geldeingänge dort basierten nur auf Dividenden - Ausschüttungen. Seit 2014 mache ich nichts anders wie in diesem Jahr und da kam die Kündigung. Sicher es gibt eine Menge anderer Banken. Aber bei keine ist das Onlienportal für Aktienhandel so gut... (zumindest kenne ich keines was so gut ist) Wenn die Bank mich nicht will kein Problem. Für mich ist es alles sehr unklar was die dort machen. Sollte es wegen Geldwäsche oder ähnlichem sein, wäre es für die Bank ratsam ihr System zu überprüfen.
Viele Grüße Jörg
am 07.12.2021 05:39
@Joerg_Neuss schrieb:Ich habe nur ein Aktien – Depot bei der comdirekt gehabt. Ich habe nur für mich gehandelt. Ich finde keinen Grund!
Soweit ich die Diskussion hier verfolgt habe, wäre das tatsächlich ein Novum. Bisher wurde immer nur von Kündigungen im Zusammenhang mit einem Girokonto berichtet. Womöglich muss man demnächst noch aufpassen, welche Wertpapiere man handelt? 🤔
Viele Grüße
Weinlese
am 07.12.2021 11:58
@Joerg_Neuss schrieb:Hallo Morgenmond,
danke für deine Antwort.
Aber ich muss Dich entäuschen. Geldwäsche kann es nicht gewesen sein. Ich habe keine besonderen Einzahlungen gemacht, nichts mit Krypto oder der gleichen. Ich habe ausschließlich mit Aktionen und 3 x mit Optionsscheinen gehandelt. Der Aktienhandel war sehr erfolgreich. Seit 2020 ist auch kein Geld mehr auf meinem Verrechnungskonto eingegangen noch abgeflossen. Geldeingänge dort basierten nur auf Dividenden - Ausschüttungen. Seit 2014 mache ich nichts anders wie in diesem Jahr und da kam die Kündigung. Sicher es gibt eine Menge anderer Banken. Aber bei keine ist das Onlienportal für Aktienhandel so gut... (zumindest kenne ich keines was so gut ist) Wenn die Bank mich nicht will kein Problem. Für mich ist es alles sehr unklar was die dort machen. Sollte es wegen Geldwäsche oder ähnlichem sein, wäre es für die Bank ratsam ihr System zu überprüfen.
Viele Grüße Jörg
Hi @Joerg_Neuss
da geht es mir wie @Weinlese , dies ist neu dass jemand der nur ein Verrechnungskonto + Depot hat gekündigt wird.
Den wahren Grund weiß ausschließlich der hinterlegte Logorhytmus der comdirect der jetzt (aus welchem Grund auch immer) angeschlagen hat. 🤔
Ich hoffe du findest bald eine neue Depotbank die dir zusagt und nicht vergessen ein "2.Standbein" ist immer hilfreich.
Gruß Morgenmond