Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?

233 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

@Weinlese  schrieb:


Ich verstehe die Idee dahinter nicht so richtig. Warum macht es das für die Bank weniger verdächtig, wenn die Geldein- und -auszahlungen über mehrere Konten laufen? Ich würde erwarten, je mehr Umleitungen das Geld nimmt, als desto auffälliger wird der Bankalgorithmus die Aktivitäten bewerten.

Es funktioniert dann, wenn man davon ausgeht, dass verdächtige Geldeingänge und gelegentliche manuelle Überweisungen (aber keinesfalls regelmäßige Geldausgänge per Dauerauftrag oder Lastschriften) für Kündigungen verantwortlich sind. Kann diesen Gedanken durchaus nachvollziehen, allerdings gibt es ja noch weitere Gründe für Kündigungen (wie man aktuell bei der comdirect sehen kann).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen und allen einen guten und erfolgreichen Start in die neue Woche,

 

aus meiner Sicht wäre es allen gedient, wenn man die Möglichkeit hätte, der Bank vermeintlich "verdächtige Transaktionen"

im Vorfeld proaktiv, nachvollziehbar mitzuteilen. Vermutlich wird sich in Zeiten extremer Einsparungen eine

solche Anlaufstelle nicht einrichten lassen - aber dennoch vielleicht eine Anregeung . Ich denke diese wurde sicherlich

schon einmal getätigt, dann diese Nachricht nochmal unterstützend - in der Hoffnung auf eine evtl. zeitnahe Umsetzung.

 

Sonnige Grüße von der südlichen Weinstrasse

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@prarom  schrieb:

Guten Morgen und allen einen guten und erfolgreichen Start in die neue Woche,

 

aus meiner Sicht wäre es allen gedient, wenn man die Möglichkeit hätte, der Bank vermeintlich "verdächtige Transaktionen"

im Vorfeld proaktiv, nachvollziehbar mitzuteilen. Vermutlich wird sich in Zeiten extremer Einsparungen eine

solche Anlaufstelle nicht einrichten lassen - aber dennoch vielleicht eine Anregeung ...


Ja das wäre wirklich wünschenwert. 👍

Oder die Bank würde solche "verdächtigen Transaktionen" mal nachfragen und dann die Antworten überprüfen anstatt gleich mit der Holzhammer-Methode zu kommen und Kontokündigungen en masse auszusprechen. 🙄

 

Gruß Morgenmond

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

@ morgenmond:

 

Es kommt darauf an, bei welcher Bank du bist. Aus Erfahrung weiß ich, dass einige Institutionen nachfragen.

Für manche mag der Aufwand der Rechere zu groß ein, dieses Problem ließe sich  - aus meiner Sicht - durch

ein standardtisiertes Online Formular leicht lösen. So nimmt die Bank die Angaben erstmal einfach zur Kenntnis

und müsste lediglich bei unklarer Sachlage nochmals nachhaken.....

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Was ich mich in diesem Zusammenhang auch frage:

  • Ist die(se) Bank nachtragend? Also wird einem gekündigten Kunden auch zukünftig jeder (neue) Kontoantrag auf Lebenszeit bei derselben verwehrt werden? Auch, wenn es zB (nur) aufgrund einer versäumten Frist zur Kündigung kam?
  • Ist man als Aktionär dieser Bank immer herzlich willkommen, so auch auf der HV mit Kaffee und Kuchen, aber als missliebiger Kunde wird man emotionslos abgestoßen?

 

Hat die Bank mal über Rückholangebote nachgedacht?

Bisher ist dies ja eher nur eine Einbahnstraße:

Kontoeröffnung -> [Zeitraum X] -> Kontokündigung -> auf nimmer wiedersehen...

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:
  • Ist die(se) Bank nachtragend? Also wird einem gekündigten Kunden auch zukünftig jeder (neue) Kontoantrag auf Lebenszeit bei derselben verwehrt werden? Auch, wenn es zB (nur) aufgrund einer versäumten Frist zur Kündigung kam?

N26 bekam von der Bafin eins auf den Deckel, das Führen interner „schwarzer Listen“ ist ein Verstoß gegen den Datenschutz. Seitdem können dort Kund:innen wieder ein Konto eröffnen, die vormals von N26 rausgekickt wurden. Allerdings Bedarf es wohl im Zweifelsfall einer Überprüfung von dritter Seite (z.B. Ombudsmann), weil die internen Gründe für eine Ablehnung von der Bank nicht mitgeteilt werden müssen.

tnbln
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin zwar seit ca. 15 Jahren Kunde bei der Comdirect, hatte aber mein Konto seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Im Herbst hatte ich es nun reaktiviert, um komplett zur Comdirect umzuziehen. Und heute, wenige Monate später, bekam ich die Kündigung. Der ganze Aufwand des Kontenumzugs war also nun völlig umsonst und ich darf wieder von vorne beginnen.

 

Meine Daten waren natürlich aktuell, da ja gerade erst aktualisiert - es gab auch keine erneute Aufforderung zur Korrektur. Ich habe keinerlei Nachrichten bzgl. verdächtiger Transaktionen o.ä. bekommen. Und all zu viele Transaktionen gab es bisher auch noch gar nicht, alles banale Alltagsdinge wie Miete, Krankenversicherung etc. Und ein paar wenige Trades im Depot, das aber eher mal zum Testen.

 

Eigentlich kommen nur zwei Dinge infrage: kurz vorher hab ich einen Identitätscheck bei der Crypto-Börse Binance gemacht, wofür die 5 Cent abgebucht und zurücküberwiesen hatten - könnte wirklich sowas schon einen Verdacht auslösen?

 

Oder liegt es daran, dass ich monatlich etwas Geld von einem anderen Konto bzw. Zahlungsanbieter überweise?

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@tnbln  schrieb:

Crypto-Börse Binance


Das wird zu 99,9% die Ursache sein -> Geldwäscheverdacht.

tnbln
Autor ★
4 Beiträge

@baha  schrieb:

@tnbln  schrieb:

Crypto-Börse Binance


Das wird zu 99,9% die Ursache sein -> Geldwäscheverdacht.


Das diente ja aber nur zur Identifizierung. Ich habe nicht vor, über das Comdirect-Konto Crypto zu kaufen.

 

Naja, sei's drum, rumstreiten bringt ja sowieso nichts, also wird eben eine neue Bank gesucht.

Vorleseoma
Autor ★★
29 Beiträge

@Joerg78  schrieb:
Es funktioniert dann, wenn man davon ausgeht, dass verdächtige Geldeingänge und gelegentliche manuelle Überweisungen (aber keinesfalls regelmäßige Geldausgänge per Dauerauftrag oder Lastschriften) für Kündigungen verantwortlich sind. Kann diesen Gedanken durchaus nachvollziehen, allerdings gibt es ja noch weitere Gründe für Kündigungen (wie man aktuell bei der comdirect sehen kann).

 


Wie jetzt? Können jetzt "gelegentliche manuelle Überweisungen" z.B. bei Kauf auf Rechnung auch schon potentiell "für Kündigungen verantwortlich" sein???

 

LG

Vorleseoma