Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenerhöhung BGH-Urteil zu AGBs

Sagan8
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo,

kann ich auch die SMS Gebühren nach dem BGH-Urteil zu AGBs zurück fordern?

Zeitrahmen 2019-2020

7 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.665 Beiträge

Seit wann bist du Kunde? Ab wann wurden die SMS bepreist?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Sagan8,

deine Frage kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten.

Derzeit werden keine Entgelte erstattet. Zusätzlich zu der Urteilsbegründung ist eine Prüfung der konkreten Vertragshistorie (Einzelfall) erforderlich, da nicht pauschal alle durch die Bank erhobenen Entgelte von dem Urteil betroffen sind.

Wenn wir die schriftliche Urteilsbegründung analysiert und bewertet haben, kommen wir auf die Kunden aktiv zu. 

Gruß

Erik

KönigKilian
Experte
107 Beiträge

Sorry. Muss mich mal kurz aufregen. Du willst ernsthaft 9 Cent SMS Gebühren zurückfordern? Da wären wir bei 20 SMS ja schon bei 1,80€ im Jahr.

Ich würde direkt einen Rechtsanwalt beauftragen.

Ironie off. 🤠

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sagan8  schrieb:

Hallo,

Zeitrahmen 2019-2020

@KönigKilian  schrieb:

Sorry. Muss mich mal kurz aufregen. Du willst ernsthaft 9 Cent SMS Gebühren zurückfordern? Da wären wir bei 20 SMS ja schon bei 1,80€ im Jahr.

Ironie off. 🤠

Der Fragesteller begehrt Auskunft, ob im Rahmen der Rückvergütung von evtl. ohne Rechtsgrund geleisteten Entgelten gem. BGH-Urteil, auch die Möglichkeit besteht, die SMS-Gebühren zurückzufordern.

Die Frage wurde von SMT_Erik einstweilen beantwortet. 👍

Obwohl unklar ist, um welche Summen es sich im Einzelfall handelt, sorgt die unbelegte Annahme, der Fragesteller wolle ernsthaft 1,80€ zurückfordern, offenkundig für einen öffentlichen Spott. 👎

Mich würde daher interessieren, ab welchem konkreten Betrag die Rückforderung von unrechtmäßig geleisteten Zahlungen dem Spötter genehm erscheint.

M.E. obliegt dies den Maßstäben und der Entscheidungsbefugnis des individuellen Kunden und nicht dem Votum des Plebs.

KönigKilian

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Sagan8  schrieb:

Hallo,

Zeitrahmen 2019-2020

@KönigKilian  schrieb:

Ironie off. 🤠

Der Fragesteller begehrt Auskunft, ob im Rahmen der Rückvergütung von evtl. ohne Rechtsgrund geleisteten Entgelten gem. BGH-Urteil, auch die Möglichkeit besteht, die SMS-Gebühren zurückzufordern.

Die Frage wurde von SMT_Erik einstweilen beantwortet. 👍

Obwohl unklar ist, um welche Summen es sich im Einzelfall handelt, sorgt die unbelegte Annahme, der Fragesteller wolle ernsthaft 1,80€ zurückfordern, offenkundig für einen öffentlichen Spott. 👎

Mich würde daher interessieren, ab welchem konkreten Betrag die Rückforderung von unrechtmäßig geleisteten Zahlungen dem Spötter genehm erscheint.

M.E. obliegt dies den Maßstäben und der Entscheidungsbefugnis des individuellen Kunden und nicht dem Votum des Plebs.

Ab 3,33€ ist es genehm. Liebe Grüße 🙂

Claso
Beobachter
1 Beiträge
Ich bitte um Antwort auf meine Frage zum Beitrag von Eric auf den Beitrag vom 16.06.21 um 12:25 an Sangan 8

Derzeit werden keine Entgelte erstattet. Zusätzlich zu der Urteilsbegründung ist eine Prüfung der konkreten Vertragshistorie (Einzelfall) erforderlich, da nicht pauschal alle durch die Bank erhobenen Entgelte von dem Urteil betroffen sind.

Wenn wir die schriftliche Urteilsbegründung analysiert und bewertet haben, kommen wir auf die Kunden aktiv zu. 

Guten Tag Eric,

heißt dieser Beitrag, von Comdirekt aus werden die Kunden informiert, ob sie die Bankgebühren erstattet bekommen?

Danke für die Antwort

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Claso,

herzlich willkommen in unserer Community.

Für die Erstattung ist es notwendig, dass du dich aktiv bei unserem Kundenservice meldest.

Viele Grüße

Mario