Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren für Zweitkonto

Bracke
Autor ★★★
39 Beiträge

Hallo,

 

meine Holde und ich sind beide bei der comdirect mit unseren Konten und teilen uns zusätzlich noch ein Konto, auch bei der comdirect, für die Belange zu unserer Mietwohnung. Da sie jetzt unter die Immobilienhaie gegangen ist, überlegen wir für sie ein zusätzliches Girokonto für die Mieteinnahmen und für das Abbuchen durch die kreditgebende Bank plus ein Tagesgeldkonto für die Rücklagen bei der comdirect zu beantragen.

 

Ich habe jetzt noch nicht verstanden, ob dieses zusätzliche Girokonto nun gebührenpflichtig ist oder nicht. Die Frage ist deshalb relevant, da sie unter 700€ an Miete erhält und der mtl. Eingang dementsprechend nicht erreicht wird.

Viele Grüße

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Die Comdirect bietet lanjährigen, guten und treuen Kunden an für jede Kundenverbindung zu bezahlen solange nicht die jeweiligen Bedingungen für eine kostenlose Kontoführung vorhanden sind 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Bracke  schrieb:

Ich habe jetzt noch nicht verstanden, ob dieses zusätzliche Girokonto nun gebührenpflichtig ist oder nicht. Die Frage ist deshalb relevant, da sie unter 700€ an Miete erhält und der mtl. Eingang dementsprechend nicht erreicht wird.


Praxistip: Richtet einen Dauerauftrag ein durch den bspw. am 10. des Monats 700 € auf das comdirect-Wohnungskonto überwiesen werden und einen zweiten durch den bspw. am 20. diese 700 € wieder aufdas Ausgangskonto zurücküberwiesen werden.

Die Miethöhe spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da es ja nach Lage von Wochenenden oder Feiertagen durchaus passieren kann, dass eine Miete am 29. eingeht und die nächste erst am 2. des übernächsten Monats. Dazwischen läge also ein ganzer Monat ohne EIngang der somit gebührenpflichtig wäre.

 

Einziges Manko: Das Geld müsste von einem Konto außerhalb der comdirect-Welt kommen, es klingt aber fast so als hättet ihr kein solches.

Dann kann man natürlich ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen, dieses zum Wohnungskonto deklarieren und oben beschriebenes Vorgehen mit ensprechendem Rollentausch durchführen. Der Mindestgeldeingang von 700 € ist ja auch bei anderen Banken keine Seltenheit.

Bracke
Autor ★★★
39 Beiträge

Kontoführungsgebühren sind ja mWn absetzbar für so einen Fall, da wäre es kein Drama bei den 4,9€/Monat. Aber die Policy der comdirect ist in solchen Fällen weder transparent, noch kulant.

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Bracke  schrieb:

Kontoführungsgebühren sind ja mWn absetzbar für so einen Fall, da wäre es kein Drama bei den 4,9€/Monat.


Das ist korrekt. Die besten Kosten sind aber trotz allem die, die gar nicht erst entstehen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@Bracke  schrieb:

Hallo,

 

meine Holde und ich sind beide bei der comdirect mit unseren Konten und teilen uns zusätzlich noch ein Konto, auch bei der comdirect, .... ..., überlegen wir für sie ein zusätzliches Girokonto für die Mieteinnahmen und für das Abbuchen durch die kreditgebende Bank plus ein Tagesgeldkonto für die Rücklagen bei der comdirect zu beantragen.

 

...


Hi @Bracke 

 nun noch meinen Senf kurz zum Thema.

Das wäre dann, wenn ich richtig gezählt habe, das 4. Konto bei ein und derselben Bank.

Das mag ja sehr bequem und einfach sein, ABER ich persönlich halte dies für ungut und würde dazu raten ein Konto abseits des Commerzbank-"Kosmos" zu eröffnen.

Es gibt halt Fälle (nachzulesen hier im Forum) in dem es besser ist mehrere Standbeine zu haben.

 

Nur so als kleiner Rat.

 

Gruß Morgenmond

Bracke
Autor ★★★
39 Beiträge

Jein, wir haben beide unser jeweiliges Hauptkonto plus Depot hier und ein gemeinsames Konto, wo wir hälftig die Miete einzahlen und von dort überweisen.

Bankwechsel ist ja notfalls schnell gemacht. Mit über 30 werden die Genossen für solche Fälle eigentlich sehr interessant. Andererseits sind die von ihren Kosten her einfach unattraktiv.

 

Wir hatten es bei der blauen Bank aus Berlin mit dem Vermieterpaket probiert, aber das ist einfach nur unterirdisch schlecht. Da läuft nichts zusammen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@Bracke  schrieb:

...

Bankwechsel ist ja notfalls schnell gemacht. ...


Jein, es gab Fälle da wurden bei Geldwäscheverdacht nicht nur das betroffene Konto sondern auch die Gemeinschaftskonten und sogar Konten der Familienangehörigen mitgekündigt ! Und dies nicht nur auf die comdirect sondern auch auf die Commerzbank bezogen.

Dies ist m.M.n. ein wichtiger Punkt bevor man sich von einer einzigen Bank komplett abhängig macht.

 

Mein Hauptgirokonto ist bei einer Geno-Bank, die zwar 4,95€/Monat kostet aber ich dafür die Gewissheit habe weiterhin zahlungsfähig zu sein wenn mal so ein Fall wie oben beschrieben auftritt (oder hier Artikel ).

 

Ist nur ein Denkanstoß von mir und keine Meinungsmache.

 

Gruß Morgenmond