Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr für Echtzeitüberweisungen

denisdenis
Autor ★
9 Beiträge

"Neu eingeführt wird auch eine Gebühr für Echtzeitüberweisungen (Instant Payment), hier kosten ausgehende Überweisungen jeweils einen Euro. Das Kontomodell wird zudem um ein kostenpflichtiges Konto namens „Girokonto plus“ ergänzt."

 

Wenn die Gebühr eingeführt wird, kann man als Kunde dann selber einstellen/wählen, ob man eine Echtzeitüberweisung machen möchte? Oder wird es dann automatisch durchgeführt und man muss dann immer zahlen?

39 ANTWORTEN

Cue
Autor ★
7 Beiträge

Mir wird die Echtzeitüberweisung auch für eine Transaktion vom Tagesgeld zum "normalen" Konto vorgegeben.

 

Wenn das auch EINEN Euro ausmacht - dann werd ich GRÜN und PLATZE!!!!

 

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Cue,

 

kein Grund, gleich zu platzen... 

 

Was heißt, es wird Dir "vorgegeben"? Hast Du keine andere Auswahlmöglichkeit? Schick uns doch gerne mal einen Screenshot. 

Cue
Autor ★
7 Beiträge

puuh - konnte wählen - aber nirgends was von Kosten...

 

Ging auch ohne Echtzeit in Sekunden - hätten sie dort auch ganz weglassen können das Häkchen die Profies!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

War denn die Echtzeitüberweisung als Standard angehakt oder hättest Du es separat anklicken müssen? 

 


@Cue  schrieb:

aber nirgends was von Kosten...


Naja, die stehen halt im Preis- und Leistungsverzeichnis. 

 

Ich habe gestern beim Italiener eine Pizza Parma bestellt. Da kam auch kein Warnhinweis vom Kellner, dass die aber etwas kosten würde. Das konnte ich ja auf Wunsch vorab in der Karte nachlesen. 

Cue
Autor ★
7 Beiträge

@t.w.

"Ich habe gestern beim Italiener eine Pizza Parma bestellt. Da kam auch kein Warnhinweis vom Kellner, dass die aber etwas kosten würde. Das konnte ich ja auf Wunsch vorab in der Karte nachlesen."

 

Ging leider nicht mit Zitat...

 

Nenn dich jetzt immer "KI" wegen deiner tollen und adäquaten Antworten.

 

Nun aber vom Unter- aufs Hauptkonto ein Echtzeit vornehmen zu können.

 

Wenn das "aus Versehen" mal angehakt wird - kostets sicherlich nen Euro...

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Cue,

 

ich bleibe noch mal bei der Frage: War der Haken bereits gesetzt oder hättest Du das aktiv tun müssen? 

 

Gruß, Deine KI

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Eine interne Überweisung wird nicht als Sepa-Überweisung durchgeführt, sondern ist schlicht eine Umbuchung.

Auf der Webseite kann man zwar "Echtzeitüberweisung" anhaken, das sollte aber keinen Unterschied machen - zudem steht hier (im Gegensatz zur Auswahl eines externen Kontos) nicht "Echtzeitüberweisung für 1€", sondern nur "Echtzeitüberweisung".

Mobil ist bei internen Umbuchungen "Echtzeitüberweisung" voreingestellt (hier wird explizit auf die Kostenfreiheit) hingewiesen und kann auch nicht abgewählt werden (außer durch Wahl einer Terminüberweisung).

 

Fazit: Interne Umbuchungen sind immer kostenfrei und werden immer innerhalb von Minuten durchgeführt.

 

@SMT_Service  Macht es Sinn, bei internen Umbuchungen überhaupt das Feld "Echtzeitüberweisung" anzubieten? Verwirrt ja nur 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Cue
Autor ★
7 Beiträge

@Gruß, Deine KI

 

Nein hatte nur die Auswahl - mach das nicht sehr oft zwischen den Konten und war wegen "Echtzeit" verwundert

ob "ohne" erst "DIENSTAG" was ankommt...

richyf
Autor ★★
14 Beiträge

Hab in letzter Zeit auch öfters 1€ für angebliche Echtzeitüberweisungen, obwohl ich gar keine Echtzeitüberweisung ausgewählt habe. Die Transaktion mit dem -1 € dann ohne Referenz auf die dazugehörige Überweisung aufzulisten, ist natürlich auch sehr intransparent..

Werde nun erstmal den Support kontaktieren... aber da man für einen Euro meist gar keine Zeit und Lust auf so Spielchen hat, eine schöne Methode um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen...

Naja, gibt auch andere Banken mit mittlerweile bessere Konditionen. Der Support ist eh deutlich schlechter seit die Commerzbank das übernommen hat.

Lars123
Experte ★★
295 Beiträge

@richyf  schrieb:

Hab in letzter Zeit auch öfters 1€ für angebliche Echtzeitüberweisungen, obwohl ich gar keine Echtzeitüberweisung ausgewählt habe. Die Transaktion mit dem -1 € dann ohne Referenz auf die dazugehörige Überweisung aufzulisten, ist natürlich auch sehr intransparent..

Werde nun erstmal den Support kontaktieren... aber da man für einen Euro meist gar keine Zeit und Lust auf so Spielchen hat, eine schöne Methode um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen...

Naja, gibt auch andere Banken mit mittlerweile bessere Konditionen. Der Support ist eh deutlich schlechter seit die Commerzbank das übernommen hat.


Das sollte aber wirklich nicht vorkommen. Seit es kostet, habe ich das nicht in Anspruch genommen und bisher auch keine -1€-Posten bei mir gehabt. Aber die Transparenz wäre da natürlich wirklich schön, wäre ja nicht so schwierig, auf die entsprechende Überweisung zu verweisen....

 

Wenn das wirklich ohne Echtzeitüberweisung abgezogen wurde, dann würde ich das prinzipiell reklamieren. Geht schnell und irgendwann bekommt man zumindest mal eine Antwort, was da wirklich los war....