Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag kann nicht erteilt werden?

Aktionär
Autor ★
8 Beiträge

Erst sollten ich bis zum 30.01.2022 warten , nun steht bei mir :

Hinweis: Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 28. Februar 2022 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung.

Hat sonst jemand dieses problem? Was ist da los? Was ist mit den Dividenden die vorher reinkommen bzw. die Steuer?

27 ANTWORTEN

Nea
Autor ★★
23 Beiträge

Was passiert denn eigentlich, wenn ich mir jetzt bei Broker X trotzdem sagen wir 400 EUR Freistellungsauftrag erteilen lasse. Dann stehen jetzt bei Comdirect zwar die noch 801 vom letzten Jahr drin, an die ich wegen dieses unendlich miesen Services seit einem Vierteljahr nicht rankomme, aber zumindest kann ich doch bei Broker X schon mal 400 EUR Gewinn ohne Steuerabzug realisieren. Wenn ich dann in Comdirect endlich mal meinen Freistellungsauftrag anpassen kann, vermutlich im Mai oder so, dann setze ich den eben auf 401 runter und zack, stimmt wieder alles. Interessiert das überhaupt das Finanzamt, ob der Pauschbetrag mal kurz im März und April auf dem Papier überschritten war? Solange am Ende des Jahres die Summe 801 EUR ergibt und nicht mehr als 801 EUR Kapitalerträge steuerfrei blieben, ist doch für die Behörde alles ok, oder?

Kurze Frage, die 801 EUR steuerfrei, die meinen immer "Brutto-Kapitalerträge", vor Kosten, oder? 

Vielen Dank und viele Grüße

Nea

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ja, Du kannst (vorübergehend) mehr als 801 € einrichten, Du darfst aber halt in Summe nicht mehr als 801 € in Anspruch nehmen. An das Finanzamt wird am Jahresende der in Anspruch genommene FA gemeldet. 

Nea
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo HaBe,

vielen Dank für deine Antwort - das beruhigt mich sehr, denn ich möchte nichts "Verbotenes" tun und am Ende noch Ärger bekommen. Normal hätte ich hier zuerst den Freistellungsauftrag reduziert, bevor ich ihn bei einer anderen Bank erhöhe, aber ich sehe nicht ein, dass ich dann die Steuerabzüge hinnehmen soll (auch wenn es nur übergangsweise ist) oder eine Steuererklärung machen muss, nur weil ich hier monatelang nichts verändern kann.

VlG

Nea

Der_Maler
Beobachter
1 Beiträge

Das was hier passiert, ist einfach nur eine Schande und zwingt mich, genauso wie einige andere hier auch, mein Depot bei der Comdirect zu schließen und mein Konto zu kündigen. 

Es ist einfach nur unverständlich, eben auch, weil keine Gründe genannt werden. 

Erst 31.1.

Dann 28.2. 

Dann 31.3. 

Dann ging es für einige Augenblicke, und jetzt heißt es 5.4. ??? 

Sorry liebe Leute, aber das ist kein Service und so geht das einfach nicht. 

Tinow
Autor ★★
13 Beiträge

Ich sollte Lotto spielen, die Glaskugel hat funktioniert.

Ganz im Ernst, man kann es nicht mehr anders ausdrücken, als dass man nur noch verar...t wird. Keinerlei Aufklärung bei den betroffenen Kunden. Das Socialmedia-Team schreibt hier auch nicht mehr.

Wir haben hier Fälle, da wurde im alten Jahr unberechtigt Kapitalertragssteuer und Soli eingezogen, obwohl die Summe im Freistellungsauftrag bei weitem nicht ausgeschöpft war. Warum? Weil im alten Jahr noch die Aufträge geändert wurden, als Dank wurden die Beträge eingezogen, bis heute! Keine Entschuldigung durch die comdirect, hier nichts, es wird keine roadmap veröffentlich, wie es weitergehen soll. Man wird per Mail oder an der Hotline nur vertröstet. Warum soll man das Gebührenmodell akzeptieren, wenn es andere für weniger Kosten mit besseren Service packen? Auch bspw. der Login. Login mit 2 Faktoren, perfekt. Möchte ich in die Postbox, nochmalige Authentifizierung. Liest man sich 2-3 Dokumente parallel in Ruhe durch, nochmalige Authentifizierung. Als ein (!) anderer Grund.

Ich werde noch warten, bis die Beträge zurückgebucht sind, danach werde ich mich bei der comdirect bedanken. Sie hat mir die Entscheidung zur Kündigung dreier Depots sehr einfach gemacht.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Was macht die Commerzbank in der Zwischenzeit eig. mit dem Geld, welches durch die fehlerhaften Abrechnungen zuviel abgezogen/nicht gutgeschrieben wurde? Wird sowas in der Bilanz irgendwo ausgewiesen?

Also in der Annahme, dass der Ausgleich mit dem FA nicht täglich sondern mtl. oder quartalsweise erfolgt.

Wenn also

• Dividenden ungewöhnlich spät gutgeschrieben werden, die Zahlstelle aber, wie anzunehmen, bereits überwiesen hat
  • Gutschriften nach WP-Verkauf lange nicht abgerechnet werden und damit auf dem VK negativ-Salden entstehen
  • Steuerabzüge für Gesamtbruttoerträge des gesamten Vorjahres errechnet werden und die Korrektur tlw. für manche Kunden immer noch andauert
  • Freibeträge über Monate nicht (hoch)gesetzt werden können, damit individuell unnötige Steuerabzüge entstehen
  • ...

Obiges wird ja bislang überwiegend mit Softwareproblemen bzw. -umstellungen begründet und händischer Korrekturnotwendigkeit.

Aber das Geld ist ja nicht weg, es besitzt derweil nur jemand anderes.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Nea selbst wenn du zu viel in Anspruch nimmst kannst du das am Ende des Jahres über die Anlage KAP wieder richten. Sollte nur nicht jedes Jahr vorkommen und nicht in zu hohen Summen 😉 Die Finanzämter bekommen aber nicht mit, wo du welchen Freibetrag eingerichtet hast.

Die bekommen nur am Ende des Jahres eine Meldung, wie viel du in Anspruch genommen hast. 

Denke aber dran: In Anspruch genommener Freibetrag kann nicht reduziert werden! Wenn du bei der comdirect 801 Euro eingereicht und 700 Euro benutzt hast, dann kannst du nicht mehr auf 401 Euro reduzieren. Es sei denn du machst Verluste.

Tinow
Autor ★★
13 Beiträge

Um an meine letzten Post anzuknüpfen...

05.04.2022: Was ist (bei mir)

• möglich: Man kann nun wieder den Freistellungsauftrag ändern. Nach über 3 Monaten.
  • nicht möglich: Die irrtümlich bzw. ungerechtfertigt eingezogenen Beträge für Steuern / Soli trotz nicht ausgeschöpften Freistellungsauftrag zurückbekommen und eine Steuerbescheinigung für 2021.