am 24.02.2022 18:15
"Die etwas höheren Gebühren bei der codi sind vollkommen ok, schließlich will ich ja einen Broker mit Top-Service."
Ok, kann man so sehen, ich bin mit meinem Billig(zweit)broker aber auch ganz zufrieden - tap tap FA geändert
26.02.2022 08:24 - bearbeitet 26.02.2022 10:15
@HaBe schrieb:"Die etwas höheren Gebühren bei der codi sind vollkommen ok, schließlich will ich ja einen Broker mit Top-Service."
Ok, kann man so sehen, ich bin mit meinem Billig(zweit)broker aber auch ganz zufrieden - tap tap FA geändert
Bei einem anderen Billigbroker geht das nur mit einem Formular, nicht mit tapp tapp, und dauert ein paar Tage. Zusätzlich ist die steuerliche Verrechnung äußerst kompliziert: Ich habe ZIG Steueränderungen und es dauert TAGE bis die steuerlichen Daten wirklich im System nachschaubar erfasst sind. Heute, am Samstag, fehlen immer noch alle Trades von Donnerstag im System.
Aber um auf das Hauptproblem zurück zu kommen:
So leid es mir tut @SMT_Erik aber ich habe wegen dieses Fehlers nun all mein freies Geld von der comdirect abgezogen. Ich habe andere Depots mit vollständig aufgebrauchtem Freistellungsauftrag weil ich dort mehr trade (wenn man viel tradet ist so ein Monat ohne kostenlose Trades sehr teuer! Und die Gebühren rechtfertigen sich einfach gerade NICHT!!).
Ich dachte bis Ende Februar kann ich ja warten, aber nun soll noch ein Monat mein Geld sinnlos herumliegen? Nein danke.
Das Geld kommt also auf die anderen Depots. Dann zahl ich Steuern, muss aber mich später nicht in der Steuererklärung rumärgern dass ich zu viel Freibetrag aufgebraucht habe.
Und ich sehe nicht ein dass ich bei den anderen Brokern Steuern zahlen soll weil die comdirect es nicht schafft ihre Systeme in Ordnung zu bekommen. Es mag vielleicht voreilig gewesen sein die Freibeträge bereits auf andere Broker zu verteilen, aber ich hätte gedacht, dass die comdirect das bis Montag hinbekommt.
Ich bin schwer enttäuscht und habe schlicht keine Lust Gebühren zu bezahlen und mich dennoch herumärgern zu müssen.
am 01.03.2022 18:42
Es ist nun der 01.03.2022, ich bin auch von den unnötig eingezogenen Steuern betroffen. Es ist ein Unding! Ich habe vor Jahren extra mein Depot bei der comdirect eingerichtet, da ich der Annahme war: lieber etwas mehr für Qualität zu zahlen. Neobroker zogen auf und man las von Problemen, lieber eine Tochtergesellschaft der großen Commerzbank und etwas (mehr) an Gebühren zahlen. Das war ein Irrtum. Seit über 2 Monaten sind Beträge offen. Man wird nun per E-Mail oder hier vertröstet. Anstatt einfach offen zu sagen, wie es weitergeht. Nein, nur immer Vertröstungen. Wann ist sind die Beträge auf den Verrechnungskonten?
Man hat im Laufe der Zeit über viele Dinge hinweg gesehen, bspw. die ständigen TAN-Abfragen innerhalb des Personlichenbereichs, auch wenn man sich bei Login korrekt authentifiziert. Nur als ein Beispiel. Ich weiß nicht, ob das mit der Verschmelzung zum Mutterkonzern zu tun hat, aber die Entwicklung lässt absolut nichts gutes erwarten.
am 01.03.2022 18:44
Nun ist es amtlich:
am 01.03.2022 23:51
Update:
am 02.03.2022 00:05
@Aktionär schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, die benötigten Unterlagen online downzuloaden?
Ja, die gibt es (klick).
In normalen Zeiten kostet die schriftliche Einreichung allerdings 4,90 €. Genauso übrigens wie die telefonische Änderung, die wäre nämlich auch möglich 😉
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es aufgrund der nicht zur Verfügung stehenden Online-Funktion derzeit evtl. kostenfrei möglich ist oder ob der analoge Weg überhaupt möglich ist. Eventuell steht diese Variante derzeit auch gar nicht zur Verfügung (oder die Änderung wird erst nach Problembeseitigung eingetragen).
am 02.03.2022 00:08
Wie ich schon erwähnt habe wird selbst der schriftlich (2 x per Einschreiben) eingereichte Freistellungsauftrag nicht ausgeführt.
am 02.03.2022 06:56
Das Problem ist ja auch nicht, dass die Funktionalität im Persönlichen Bereich kaputt ist, sondern dass das Steuersystem bei der comdirect noch nicht sauber funktioniert und keine neuen Freistellungsaufträge berücksichtigen kann - von daher wird auch ein postalisch oder telefonisch eingereichter Freistellungsauftrag nicht berücksichtigt werden können.
Viele Grüße,
Jörg
am 02.03.2022 09:37
Netter Versuch Mentor Joerg78 - bitte an die Hotline von comdirect weitergeben - dort wird die Zusendung einer schriftlichen Freistellungserklärung als Lösung des Problems angeboten. Meine Geduld ist am Ende - Wir werden unsere Depots bei comdirect auflösen.
02.03.2022 10:00 - bearbeitet 02.03.2022 10:21
02.03.2022 10:00 - bearbeitet 02.03.2022 10:21
@Forex schrieb:Netter Versuch Mentor Joerg78 - bitte an die Hotline von comdirect weitergeben - dort wird die Zusendung einer schriftlichen Freistellungserklärung als Lösung des Problems angeboten. Meine Geduld ist am Ende - Wir werden unsere Depots bei comdirect auflösen.
Schade - aber ich kann es leider nachvollziehen. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ein Anruf bei der Hotline nichts bringen wird.
Viele Grüße,
Jörg