abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag kann nicht erteilt werden?

Aktionär
Autor ★
8 Beiträge

Erst sollten ich bis zum 30.01.2022 warten , nun steht bei mir :

Hinweis: Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 28. Februar 2022 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung.

Hat sonst jemand dieses problem? Was ist da los? Was ist mit den Dividenden die vorher reinkommen bzw. die Steuer?

27 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

"Die etwas höheren Gebühren bei der codi sind vollkommen ok, schließlich will ich ja einen Broker mit Top-Service."

Ok, kann man so sehen, ich bin mit meinem Billig(zweit)broker aber auch ganz zufrieden - tap tap FA geändert

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@HaBe  schrieb:

"Die etwas höheren Gebühren bei der codi sind vollkommen ok, schließlich will ich ja einen Broker mit Top-Service."

Ok, kann man so sehen, ich bin mit meinem Billig(zweit)broker aber auch ganz zufrieden - tap tap FA geändert

Bei einem anderen Billigbroker geht das nur mit einem Formular, nicht mit tapp tapp, und dauert ein paar Tage. Zusätzlich ist die steuerliche Verrechnung äußerst kompliziert: Ich habe ZIG Steueränderungen und es dauert TAGE bis die steuerlichen Daten wirklich im System nachschaubar erfasst sind. Heute, am Samstag, fehlen immer noch alle Trades von Donnerstag im System. 

Aber um auf das Hauptproblem zurück zu kommen:

So leid es mir tut @SMT_Erik aber ich habe wegen dieses Fehlers nun all mein freies Geld von der comdirect abgezogen. Ich habe andere Depots mit vollständig aufgebrauchtem Freistellungsauftrag weil ich dort mehr trade (wenn man viel tradet ist so ein Monat ohne kostenlose Trades sehr teuer! Und die Gebühren rechtfertigen sich einfach gerade NICHT!!).

Ich dachte bis Ende Februar kann ich ja warten, aber nun soll noch ein Monat mein Geld sinnlos herumliegen? Nein danke.

Das Geld kommt also auf die anderen Depots. Dann zahl ich Steuern, muss aber mich später nicht in der Steuererklärung rumärgern dass ich zu viel Freibetrag aufgebraucht habe. 

Und ich sehe nicht ein dass ich bei den anderen Brokern Steuern zahlen soll weil die comdirect es nicht schafft ihre Systeme in Ordnung zu bekommen. Es mag vielleicht voreilig gewesen sein die Freibeträge bereits auf andere Broker zu verteilen, aber ich hätte gedacht, dass die comdirect das bis  Montag hinbekommt.

Ich bin schwer enttäuscht und habe schlicht keine Lust Gebühren zu bezahlen und mich dennoch herumärgern zu müssen.

Tinow
Autor ★★
13 Beiträge

Es ist nun der 01.03.2022, ich bin auch von den unnötig eingezogenen Steuern betroffen. Es ist ein Unding! Ich habe vor Jahren extra mein Depot bei der comdirect eingerichtet, da ich der Annahme war: lieber etwas mehr für Qualität zu zahlen. Neobroker zogen auf und man las von Problemen, lieber eine Tochtergesellschaft der großen Commerzbank und etwas (mehr) an Gebühren zahlen. Das war ein Irrtum. Seit über 2 Monaten sind Beträge offen. Man wird nun per E-Mail oder hier vertröstet. Anstatt einfach offen zu sagen, wie es weitergeht. Nein, nur immer Vertröstungen. Wann ist sind die Beträge auf den Verrechnungskonten?

Man hat im Laufe der Zeit über viele Dinge hinweg gesehen, bspw. die ständigen TAN-Abfragen innerhalb des Personlichenbereichs, auch wenn man sich bei Login korrekt authentifiziert. Nur als ein Beispiel. Ich weiß nicht, ob das mit der Verschmelzung zum Mutterkonzern zu tun hat, aber die Entwicklung lässt absolut nichts gutes erwarten.

Tinow
Autor ★★
13 Beiträge

Nun ist es amtlich:

Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 31. März 2022 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung.

Ich ahne, am 01. April wird das Datum auf den 30.04.2022 gesetzt. Und am 01. Mai auf ...

Aktionär
Autor ★
8 Beiträge

Update:

Nachdem ich mich vor 2 Wochen Tel. bei dem zuständigen Mitarbeiter gemeldet habe und um Hilfe gebeten habe, wurde mir gesagt, das alles eventuell ab dem 1.3 wieder funktioniert, ich habe noch zusätzlich gebeten mir schriftlich einen Brief mit den nötigen unterlagen zu senden damit ich den Freistellungsauftrag schriftlich stellen kann. Er konnte mir nicht sagen wo ich diese online finden kann.

Ergebnis: Weder funktioniert es ab heute mit dem Freistellungsauftrag Online, noch hat es die Bank geschafft, mir einen Brief mit den Unterlagen zu zusenden. Ich verlange ja wirklich nichts, was nicht normal wäre bzw. in diesem Zusammenhang unnatürlich. Ich möchte lediglich gewisse dinge Termin gerecht realisieren.

*
Gibt es eine Möglichkeit, die benötigten Unterlagen online downzuloaden?
*

Es fällt mir wirklich schwer, unter solchen Bedingungen mein Depot ordnungsgemäß zu benutzen. Sehr geehrten Damen und Herren vom Comdirect, ich bitte Sie nachdrücklich und respektvoll, die derzeitige Situation so schnell wie möglich zu lösen. Es kann doch nicht seine, dass wir hier mehrere Monate wegen einem Systemfehler/Softwarefehler,/Webseitenfehler als Kunden zurückstecken müssen und keinerlei Hilfe erhalten. Das ist so sehr unbefriedigend..

GetBetter
Legende
7.869 Beiträge

@Aktionär  schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die benötigten Unterlagen online downzuloaden?

Ja, die gibt es (klick).

In normalen Zeiten kostet die schriftliche Einreichung allerdings 4,90 €. Genauso übrigens wie die telefonische Änderung, die wäre nämlich auch möglich 😉

Ich kann allerdings nicht sagen, ob es aufgrund der nicht zur Verfügung stehenden Online-Funktion derzeit evtl. kostenfrei möglich ist oder ob der analoge Weg überhaupt möglich ist. Eventuell steht diese Variante derzeit auch gar nicht zur Verfügung (oder die Änderung wird erst nach Problembeseitigung eingetragen).

Forex
Autor ★
3 Beiträge

Wie ich schon erwähnt habe wird selbst der schriftlich (2 x per Einschreiben) eingereichte Freistellungsauftrag nicht ausgeführt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.945 Beiträge

Das Problem ist ja auch nicht, dass die Funktionalität im Persönlichen Bereich kaputt ist, sondern dass das Steuersystem bei der comdirect noch nicht sauber funktioniert und keine neuen Freistellungsaufträge berücksichtigen kann - von daher wird auch ein postalisch oder telefonisch eingereichter Freistellungsauftrag nicht berücksichtigt werden können.

Viele Grüße,

Jörg

Forex
Autor ★
3 Beiträge

Netter Versuch Mentor Joerg78 - bitte an die Hotline von comdirect weitergeben - dort wird die Zusendung einer schriftlichen Freistellungserklärung als Lösung des Problems angeboten. Meine Geduld ist am Ende - Wir werden unsere Depots bei comdirect auflösen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.945 Beiträge

@Forex  schrieb:

Netter Versuch Mentor Joerg78 - bitte an die Hotline von comdirect weitergeben - dort wird die Zusendung einer schriftlichen Freistellungserklärung als Lösung des Problems angeboten. Meine Geduld ist am Ende - Wir werden unsere Depots bei comdirect auflösen.

Schade - aber ich kann es leider nachvollziehen. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ein Anruf bei der Hotline nichts bringen wird.

Viele Grüße,

Jörg

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.